VW-Sound1 in Twingo

Tach allerseits,

bin seit ca. 1 Jahr stiller Beobachter in diesem Forum.
Muss schon sagen, bessere Infos gibts wohl nirgendwo für unsere Familienkutsche.
Fahre selber Sharan TDI 110PS aus 1999, und habe bisher keine größeren Probleme, bis auf Aussentemperatur-Sensor, Zahnrippenriemen mit Spanner (verabschiedet sich jetzt nach 15000km schon wieder, die haben natürlich damals die Freilaufrolle an der Lichtmaschine nicht eingebaut ) gehabt.
Allerdings klappern im Moment beide vorderen Radlager vor sich hin, ist wohl, wie so vieles an diesem Wagen konstruktiv ein wenig unterdimensioniert.

Seit Ablauf der Garantie wird, auch Dank dieses Forums, wieder alles selbst repariert.

Da meine Kinder jetzt im Sharan nach Autoradio mit CD-Player schreien, versuche ich im Moment das hochwertige und teuer bezahlte Original-VW-Autoradio Sound1 in meinem Twingo zum Laufen zu bringen, und muss leider passen.

ISO-Stecker am Twingo hat (vorschriftsmässig!) PIN4 Dauerplus, PIN7 Schaltplus und PIN8 Masse.
ISO-Stecker am Sharan hat PIN1 GALA, PIN2 Masse, PIN3 frei, PIN4 Schaltplus, PIN5 frei, PIN6 Beleuchtung, PIN7 Dauerplus, PIN8 Masse (hoch lebe die ISO!!).

Tauschen von Dauer- und Schaltplus am Twingo-Stecker führte nicht zum Erfolg (da tut sich gar nix).

Weiss jemand auf die Schnelle, was ich mir da klemmen/löten muss?

Besten Dank
KF

#1

>ISO-Stecker am Twingo hat (vorschriftsmässig!) PIN4 Dauerplus, PIN7 Schaltplus und PIN8 Masse.
>ISO-Stecker am Sharan hat PIN1 GALA, PIN2 Masse, PIN3 frei, PIN4 Schaltplus, PIN5 frei, PIN6 Beleuchtung, PIN7 Dauerplus, PIN8 Masse (hoch lebe die ISO!!).
>Tauschen von Dauer- und Schaltplus am Twingo-Stecker führte nicht zum Erfolg (da tut sich gar nix).
>Weiss jemand auf die Schnelle, was ich mir da klemmen/löten muss?

Hallo Klaus,
ich habe mein altes Seat Scala (VW Gamma 5) in einen Twingo eingebaut.
So hat es (aus dem Gedächtnis heraus) funktioniert:
- Beide Massen verbinden und auf die Twingo-Masse klemmen
- Beleuchtung und Zündungsplus verbinden und auf das Twingo-Schaltungsplus verbinden
- Dauerplus mit Twingo-Dauerplus verbinden

Gruß,
Andreas

#2

>>ISO-Stecker am Twingo hat (vorschriftsmässig!) PIN4 Dauerplus, PIN7 Schaltplus und PIN8 Masse.
>>ISO-Stecker am Sharan hat PIN1 GALA, PIN2 Masse, PIN3 frei, PIN4 Schaltplus, PIN5 frei, PIN6 Beleuchtung, PIN7 Dauerplus, PIN8 Masse (hoch lebe die ISO!!).
>>Tauschen von Dauer- und Schaltplus am Twingo-Stecker führte nicht zum Erfolg (da tut sich gar nix).
>>Weiss jemand auf die Schnelle, was ich mir da klemmen/löten muss?
>Hallo Klaus,
>ich habe mein altes Seat Scala (VW Gamma 5) in einen Twingo eingebaut.
>So hat es (aus dem Gedächtnis heraus) funktioniert:
>- Beide Massen verbinden und auf die Twingo-Masse klemmen
>- Beleuchtung und Zündungsplus verbinden und auf das Twingo-Schaltungsplus verbinden
>- Dauerplus mit Twingo-Dauerplus verbinden
>Gruß,
>Andreas

Thanks für die schnelle Hilfe, Andreas.
Genau so isses, heute früh geklemmt…funktioniert.
klaus