VW Sharan: motor geht wärend der Fahrt aus!?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei dem Sharan (13 Jährchen alt) geht wärend der Fahrt einfach der Motor aus. das komische ist, manchmal springt er sofort wieder an, manchmal dauert es 2, 3 oder 5 minuten bis er wieder anspringt.

die Zündspule wurde schon 3 mal ausgetauscht, ich denke mal das kann ich ausschließen.

was kann es denn noch sein? Benzinpumpe? Kurbelwellen Sensor?

Gruß und schonmal danke für die Tips

#1

Was für einen Motor hast Du denn?

Das einzige was ich dem Posting entnehmen kann ist, daß es sich um einen Benziner handelt.

Wie verhält sich denn der Drehzahlmesser?

Lamdasonde, Drehzahlsensor, Relais 30, Hallgeber G40, Kraftstoffpumpenrelais, Drosselklappen verschmutzt, Zündschloss sind Dinge die mir dazu einfallen.

Wenn das Motorsteuergerät (ist das trocken?) durch ein defektes Relais 30 keine Spannung mehr erhält, geht der Motor unweigerlich aus.

Ein wenig mehr Infos wären nicht schlecht. :wink:

Gruß

Don

#2

ist ein 2l Benziner

und der Drehzahlmesser der zittert sich einen ab, also bekommt er doch theoretisch ein signal vom drehzahl sensor, oder?!

#3

Ich würde mit dem Relais 30 (versorgt das Motorsteuergerät mit Strom) beginnen.

Die gehen schon mal ganz gerne kaputt.

Das kostet am wenigsten und ist ein geringer Aufwand.

Also ab zum Freundlichen und Relais erwerben.

Vielleicht kannst Du ihn noch überreden den Fehlerspeicher mal auszulesen

Die Fehlercodes am besten ausdrucken lassen und hier nochmals posten.

Ansonsten ist die Ferndiagnose sehr sehr schwer.

Gruß

Don

#4

HILFE
Hab das selbe problem bei meinem Galaxy 2,0 motor mit 116PS Bj.1997
der motor geht einfach aus mal wehrend der fahrt mal an der ampel im standgas wie wenn ich ihn selber ausschalten würde(also ohne zu rütteln…) manchmal startet er nach 20sec manchmal nach einer minute

#5

Relais 30 bereits getauscht?

LG
Don

#6

ne noch nicht wo sitzt der

#7

Oben rechts…

… haben wir die Suche. :wink:
Das Relais ist ein Klassiker und schon mehrfach war dieses ein Thema.

LG
Don

#8

Bei der 2.0er VW-Motor war es auch schon der Drehzahlsensor G28. Schau mal ob der nicht vom Marder angefressen ist.

Relais 30 heißt ab und an auch Relais 109, weiß aber nicht wann er wie heißt…