VW Sharan Bremsprobleme

Hallo, beim Sharan habe ich aktuell folgendes Problem. Seit dem Wechsel auf Winterreifen
195 60R16 zittert die Bremse wenn ich leicht abbremse. Bei den Sommerreifen 225 45R17 hatte ich dieses Problem bis zum Wechsel nicht. Scheiben und Beläge wurden vor 1500 KM gewechselt. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu. Danke

Anlageflächen der Bremsscheiben nicht sauber, Radbolzen nicht gleichmäßig mit Drehmoment angezogen

1 „Gefällt mir“

Auflageflächen habe ich mit einem Radnabenschleifer gesäubert. Schrauben sind mit 170 NM angezogen. Von daher schließe ich das als Fehlerquelle mal aus.

Sommerreifen auf Alufelgen und Winter auf Stahlfelgen? Dann mal schauen, ob die Löcher für die Radschraben hinten nicht komplett verschmutzt sind und damit ein korrektes festziehen der Radbolzen behindern.

Hat sich die Bremsscheibe beim Räderwechseln bewegt? Falls ja, kann etwas Dreck/Rost oder was auch immer zwischen Radnarbe und Bremschscheibentopf gefallen sein. Dann hat man alles vermeintlich richtig gemacht und trotzdem eine Unwucht, weil die Verunreinigung nicht direkt sichtbar ist. So ist es mir mal passiert. Bis ich da hinter gekommen bin, habe ich mehrfach die Räder wuchten lassen und alles immer und immer wieder zerlegt, gereinigt und gemacht. Erst als ich alles bis auf die nackte Radnarbe zerlegt habe, kam die Ursache ans Tageglicht. Nachdem ich da auch alles Blank hatte, war Ruhe in der Fuhre beim Bremsen.

Am besten Räder ab, Bremsscheiben ab und alles penibel sauber machen…

Es kann aber auch sein das in der Bremsscheibe Spannungen frei geworden sind und diese sich dann beim Räder abschrauben im 1/1000mm Bereich verformt hat.

Ja, kommt öfter vor wird aber kaum beachtet. Lässt sich mit passendem Gewindebohrer reinigen.

Das Ding heißt RadNABE.

Gruß

1 „Gefällt mir“

@Sharan als Zweitwagen

Man Verzeihe mir die Schreibfehler die ich begangen habe. Ich wollte nur dem Thema Sachdienliche Hinweise geben, obwohl ich im Moment selber einiges mit meinem Galaxy zu klären habe, nachdem ich ihn am Donnerstag auf dem Weg zur Nachtschicht bei Glatteis auf einem Findling neben der Straße geparkt habe :wink:

Schreibfehler ist kein Problem.
Mehrfache Benutzung von falschen Begriffen bedeutet für mich, dass die richtigen Begriffe nicht bekannt sind.
Und sie sind für die Suche nutzlos.

Gruß

Also normalerweise müsstest du das Zittern auch beim Beschleunigen bzw. Fahren merken. Vorausgesetzt es ist ein Problem mit den Radschrauben oder der Anlagefläche. Fahr mal aufmerksam mit dem Auto und schau ob du eine leichte Unwucht bzw. Schlag und 100-130 bzw. 140 feststellen kannst. Bei mir hatten sich in der Vergangenheit über die Winterpause schon minderwertige Wuchtgewichte abgelöst, was dann so leichten aber auch schwer feststellbaren Unwuchten führt. (Meist schlimmer wenn manche Wuchtgewichte nur noch halb dranbleiben).
Der einzige Punkt der ein Zittern der Bremse ohne Unwucht bei Beschleunigen erklärt ist eine Verzogene Bremsscheibe. Bei einer stärkeren Bremsung wackelt dann meist auch das Lenkrad. Eventuell hattest du schon eine leicht verzogene Scheibe und durch den Wechsel hast du eventuell besser darauf geachtet. Es ist ja meist ein schleichender Prozess ausgelöst durch regelmäßige Thermische Überlastung.

@Martin83 viel Erfolg bei deiner Parkplatzrettung. Passiert den besten

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Werde das nächste Woche mal in Angriff nehmen.