VW Sharan Bj2001 Automatikgetriebeproblem

Hallo Sharan kämpfer,

hab Probleme mit meinem Gertiebe. Hab einen 2001er Sharan TDI mit Tiptronic. Das Getriebe war von Anfang an nicht ganz einwandfrei. Allerdings meinte meine Werkstatt immer, das sei absolut in Ordnung. So mit 250 Tkm gings dann los. Hat ab und zu (besonders wenn er warm war) den zweiten und dritten Gang beim Teillastbeschleunigen mit einer Wucht reingehauen, dass einem die Plomben rausflogen. Mit Sanftpfote und Tricks war das aber hinnehmbar. Werstatt meinte Getriebe tauschen. Da viel Kohle, erst mal nicht. Der Fehlerspeicher sagt Komunikationsprobleme. Werkstatt überfordert oder keine Lust. So, habs jetzt bis 430 Tkm geschafft. Nun tut er sich sehr schwer, wenn das Getriebe kalt ist. Läuft unheimlich lange im ersten Gang. Erst so nach 3km fängt er an zu schalten. Jetzt wirds ekelhaft. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen und gibts da Tricks, bevor ich das Getriebe weegschmeissen muß?

Grüße

Werner

#1

Freu dich… Normalerweise Verecken die Getriebe noch bevor Sie 200000km Ereicht haben.

Obi Wan hat ein Getriebe selber Repariert.