VW Sharan Benziner Leistungsverlust wer weiß was es noch sein kann??

Hallo Leute, mein Sharan Bj 98 Benziner ADY Motor 115 PS hat enormen Leistungsverlust.Fehlen 35-50 Ps
Zieht am Berg nichts mehr. Ich war beim TÜV und AU soweit ok.
Zündkerzen neu Luftfilter neu.
LMM gereinigt und dann extra ausgetauscht läuft trotzdem wie ne Ente.
Drosselkappe angesehen sieht gut aus muß nichts gereinigt werden.
Dann die angeknabberten ( Marder) Druckluftschläuche gewechselt …mein Auto kommt nicht in die Gänge.
Zum schluß Fehler auslesen lassen… nichts zumindest bei einem handeslsüblichen Diagnosegerät zeigt es nichts an.
Verbrauch ist mit 9,5 Liter wie immer.
Springt gut an und läuft sonst auch gut ohne irgendwelche schwankungen oder so.
Am Kat ist eine Lamdasonde, kann man hier eine geziehlte Diagnosefehlersuche machen oder ist der schon zu alt bei Bj 98.
Den 16 Poligen Steckplatz hat er beim Aschenbescher.
Möchte gern das AGR oder Lamdasonde bzw Kat testen lassen wenn das geht.
Wer weiß nach was ich sonst noch suchen kann und was sinn macht oder gleich zum Bosch Dienst??
Danke Mfg Thomas
Kann jemand beschreiben was genau Notlauf ist ? Mein Auto dreht mit Mühe gerade mal bis 3000 Umdrehungen dann ist Schluss. Kann es sein das er eventuell ständig im Notlauf fährt?

#1

Ja das kann sein. Was gegen den Notlauf sprichst, ist deine Aussage das keine Fehler im Speicher sind. In der Regel gehen beim Notlauf auch Lampen im Cockpit an.

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

#2

Hallo,
ähnliche Symptome hatte ich bei einem Defekt im Unterdrucksystem.
Da du die Unterdruckschläuche bereits erwähnt hast…
sieh dir alle Schläuche und Anschlussstutzen nochmals ganz genau an.
Bei mir war es damals der Stutzen des Hartplaste-Schlauch, der zum
BKV geht. Der sah so aus:

Da waren die Symptome nicht ganz so drastisch, aber doch deutlich bemerkbar
(zog nicht richtig, spürbarer Vortrieb erst ab ca. 2200 U/min).

Etwas später habe ich die Zündspule getauscht und dabei den Unterdruckschlauch,
welcher zur Klima geht vergessen wieder aufzustecken. Dabei hatte ich genau die
Symptome, die du beschreibt (80 km/h auf der Autobahn).
Dieser Schlauch hier:

Insofern spricht einiges dafür, das der Fehler im Unterdrucksystem zu finden ist.
Zum Glück sind es ja nicht sooo viele Schläuche, die zu kontrollieren sind.
Einfach mal nacheinander alle Abziehen, ein Ende zuhalten und am anderen Ende
rein pusten. Dann merkst/hörst du schon ob da was undicht ist oder nicht.
Unter Umständen hast du ja auch bei der Rep. der Schläuche etwas falsch verschlaucht…

#3

Problem ist gelösst.

Habe mein Auto heute von der Werkstatt geholt.

Er hat gesucht und gesucht den Auspuff zerlegt Benzinfilter gewechselt und irgendwann kam dem Mechaniker so vor das mit dem Gaszug was nicht stimmt.

Es war die Klammer am Ende des Gaszus bei Vollgas nachgegeben hat und die Gummitülle mit durchgerutscht ist. Ich bin sozusagen immer im Halbgas gefahren.

Also Augen auf kann so einfach sein.