Vw Sharan 7m 2002 AHK Freischalten

Moin

ich versuche seit längerer Zeit meine AHK freizuschalten.

die Anleitung die ich gefunden habe steht folgendes drin.

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung
-> Funktion 07 was soll das sein finde dadrüber nix, wenn ich unter Codierung gehe stehen da nur 5 Blöcke, und einen Wert oben Siehe Foto
+00008 - Anhängerkupplung soll ich eintragen aber

hat noch jemand Infos zu dem Thema ?

und wie siehts mit den Login aus wo bekomme ich dafür das Password / Code her ?

ich habe folgendes interface Diamex CP compact mit Carport.

Kann noch etwas Freischalten habt ihr ein paar Codes eventuell ^^

Dankeschön

Für die AHK musst du nicht in das Steuergerät 17, sondern 09.

Dann je nachdem, welche Codierung drin steht +8 hinzufügen.

Gruß Uwe

Login brauchst Du nicht.

„Softwarecodierung“, bzw. „Codierung“ ist schon richtig und alles, was Du brauchst.
Da steht eine Zahl zwischen 0 und 65535. Die erstmal merken/aufschreiben, falls was schiefgeht.

Diese Zahl wird im Programm als normale Dezimalzahl dargestellt, intern interpretiert das STG die aber als Binärzahl.
Jedes Bit ist dabei ein Schalter für ein bestimmtes Feature. Die 8 (dezimal) bwz. das vierte Bit ( also quasi 0000000000001000 = 8 ) ist der Schalter für die AHK.

Deshalb alte Zahl auslesen, dann das vierte Bit setzen (ergo 8 dazuaddieren - aber nur, wenn es nicht schon gesetzt war) und dann diese neue Zahl reinschreiben.

Fertig.

Gruß
Dirk

PS: Binärumwandler

bin ich Total durch

ich habe euch Screens hochgeladen was ich nochmal hochgeladen von 09

da sind keine Bits oder sonstwas, was mach ich nun falsch ?

www.fotos-hochladen.net/uploads/sharan43gixah7py9.jpg

alter jetzt

Du hast 04113 drin stehen.

Das wäre:
04096 - Zentralverriegelung (DWA, FFB)

+00001 - Gesamttüröffnung
+00016 - Komfortblinken

Nun musst du +00008 dazuzählen.

Deine neue Codierung wäre somit 04121.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Danke Uwe

jetzt habe ich es verstanden den alten Stand plsu 8 Rechnen ^^

Hat es endlich geklappt?

Gruß Uwe

Werde es gleich Testen

wenn ich jetzt noch die +00016 - Komfortblinken reinehmen will muss ich dann nochmal Plus 16 Rechnen oder ?

Gesamttüröffnung habe ich ja oder was soll das sein ?

Komfortblinken ist schon drin, da der Grundwert 04096 ist, und bei dir 04113 schon codiert ist(siehe #4).
Das einzige wäre noch +0002, das wäre dann 04123(siehe #1). Das wäre dann 04096 mit allen Optionen aus #1.

Gruß Uwe

AHK Funkt nun

+2 Synchronisationszyklen der FFB(immer)

was bringt das ?

Funktioniert alles wie es soll -> never touch a running system

Was Dir nicht fehlt, brauchst Du auch nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo

Diese Thema interessiert mich, da brandaktuell.

In den letzten 11 Jahren fuhr ich einen Alhambra Signo 1.8T Jg. 01 mit Westfalia AHK (abnehmbar). Infolge unverschuldetem Unfall ist dieser nun Schrott und ich habe mir soeben einen Sharan Highline 1.8T Jg. 09 zugelegt. Nun will ich die AHK vom Alhambra auf den Sharan übernehmen.

Was bedeutet freischalten der AHK? Wozu dient das?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss André

#11 Das bedeutet die Steuergeräte des Fahrzeuges darüber zu informieren, dass zusätzlicher Stromfluss im Heck zum Anhänger kein Fehler ist.

Meistens ist du Funktionalität der AHK -Elektrik auch ohne Programmierung gegeben, es wird aber ein Fehlercode gesetzt.

So ganz dringend ist das Freischalten meist nicht, so steht es auch im RTFM der meisten Elektrosätze. Dort wird das anlässlich der Jahresinspektion empfohlen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,
an meinem 2004er Alhambra möchte ich eine Westfalia AHK mit original Elektrosatz nachrüsten. Der AHK Satz hat Stecker um die PDC abzuschalten.

Ich habe mit VAGcom 3.11 Steuergerät 09 ausgelesen:

Software Codierung (0-32767) 04097
würde nach meiner Interpretation heißen
04096 - Zentralverriegelung (DWA, FFB)
plus
+00001 - Gesamttüröffnung
ergibt meine 04097

Ich müsste dann „04097“ gegen „04105“ tauschen.

Unter Elektronik 1 finde ich unter 69 eine Anhängerfunktion, die Gerätsuche findet nicht (wohl weil noch nichts freigeschaltet ist. So richtig?

Andere Frage:
Wenn ich das Komfortblinken mit dazu möchte wäre dann „04097“ plus 8 (AHK) plus 16 Komfortblinken = „04121“ einzutragen?

Danke und Gruß

Korrekt, mit den Optionen. Komfortblinken müsste funktionieren, da deiner genau wie meiner ist. Ich habe es auch nachcodiert.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Das STG 69 ist nach meinem Wissen im SGA nicht verbaut worden. Ich denke mal das du da auch mit erfolgter Codierung keine Antwort bekommen wirst.

1 „Gefällt mir“

Komfortblinker funktioniert bei meinem Seat ganz normal, mit und ohne Anhänger.

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

Es ging aber erst ab 2003 oder so und der Sharan hatte es schon serienmässig.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Ali mit EZ 12/2003 (MJ 2004) konnte man das Komfortblinken und die AHK-Funktion problemlos freischalten, also sollte es bei einem BJ 2004 auch machbar sein.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Dankeschön an Alle!