ich versuche seit längerer Zeit meine AHK freizuschalten.
die Anleitung die ich gefunden habe steht folgendes drin.
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung
-> Funktion 07 was soll das sein finde dadrüber nix, wenn ich unter Codierung gehe stehen da nur 5 Blöcke, und einen Wert oben Siehe Foto
+00008 - Anhängerkupplung soll ich eintragen aber
hat noch jemand Infos zu dem Thema ?
und wie siehts mit den Login aus wo bekomme ich dafür das Password / Code her ?
ich habe folgendes interface Diamex CP compact mit Carport.
Kann noch etwas Freischalten habt ihr ein paar Codes eventuell ^^
„Softwarecodierung“, bzw. „Codierung“ ist schon richtig und alles, was Du brauchst.
Da steht eine Zahl zwischen 0 und 65535. Die erstmal merken/aufschreiben, falls was schiefgeht.
Diese Zahl wird im Programm als normale Dezimalzahl dargestellt, intern interpretiert das STG die aber als Binärzahl.
Jedes Bit ist dabei ein Schalter für ein bestimmtes Feature. Die 8 (dezimal) bwz. das vierte Bit ( also quasi 0000000000001000 = 8 ) ist der Schalter für die AHK.
Deshalb alte Zahl auslesen, dann das vierte Bit setzen (ergo 8 dazuaddieren - aber nur, wenn es nicht schon gesetzt war) und dann diese neue Zahl reinschreiben.
Komfortblinken ist schon drin, da der Grundwert 04096 ist, und bei dir 04113 schon codiert ist(siehe #4).
Das einzige wäre noch +0002, das wäre dann 04123(siehe #1). Das wäre dann 04096 mit allen Optionen aus #1.
In den letzten 11 Jahren fuhr ich einen Alhambra Signo 1.8T Jg. 01 mit Westfalia AHK (abnehmbar). Infolge unverschuldetem Unfall ist dieser nun Schrott und ich habe mir soeben einen Sharan Highline 1.8T Jg. 09 zugelegt. Nun will ich die AHK vom Alhambra auf den Sharan übernehmen.
Was bedeutet freischalten der AHK? Wozu dient das?
#11 Das bedeutet die Steuergeräte des Fahrzeuges darüber zu informieren, dass zusätzlicher Stromfluss im Heck zum Anhänger kein Fehler ist.
Meistens ist du Funktionalität der AHK -Elektrik auch ohne Programmierung gegeben, es wird aber ein Fehlercode gesetzt.
So ganz dringend ist das Freischalten meist nicht, so steht es auch im RTFM der meisten Elektrosätze. Dort wird das anlässlich der Jahresinspektion empfohlen.
Hallo Uwe,
an meinem 2004er Alhambra möchte ich eine Westfalia AHK mit original Elektrosatz nachrüsten. Der AHK Satz hat Stecker um die PDC abzuschalten.
Ich habe mit VAGcom 3.11 Steuergerät 09 ausgelesen:
Bei meinem Ali mit EZ 12/2003 (MJ 2004) konnte man das Komfortblinken und die AHK-Funktion problemlos freischalten, also sollte es bei einem BJ 2004 auch machbar sein.