VW Sharan 1,9TDI Automatik beschleunigt langsam ist laut.....

Hallo liebe Leute.
Ich habe schon mal mein Problem geschildert und bin immer noch nicht weiter gekommen.
Ich fahre ein VW Sharan BJ 2002, 1,9 TDI Automatik.
Mein Problem:
Das Auto beschleunigt nur langsam, ist laut, dagegen, Beschleunigung per Tempomat
einwandfrei, leise und zügig.
Habe mittlerweile 3 Werkstätten nach der Fehler suchen lassen ( 2 x VW ), vergeblich.
Bis jetzt gemacht ( auf Verdacht ):
- Turbolader ist vor ca. 1 Jahr gewechselt worden ( das Problem bestand auch schon davor ).
- Gaspedal neu
- Luftmassenmesser ausgewechselt
- Druckregelventil
- Schläuche auf Undichtigkeit geprüft
- AGR ersetzt
Nichts hat geholfen, es wird auch bei auslesen kein Fehler erkannt.
Es scheint nicht mit dem Motor zu tun haben, wahrscheinlich ein elektronische Fehler……?!
Ich habe in den Foren auf ein Beitrag gestoßen wo auch der Bremslichtschalter damit was zu tun hatte. Ich habe zu Probe die Sicherung No:15, womit der Schalter mit gesichert ist, raus genommen und siehe da, schon nach wenige Metern habe ich sofort gemerkt dass die volle Leistung wieder da ist.
Nach dem der Sicherung wieder zurück war, gleiches Problem wie vorher.
Ich habe mittlerweile den Schalter ausgetauscht, das Problem besteht jedoch immer noch.
Ich bin am verzweifeln, es macht wirklich kein Spaß mehr mit dem Auto unterwegs zu sein, außerdem es steht wieder Urlaub an….
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

#1

am Bremslichtschlater sollte es nicht liegen, denn wenn der aktiv ist hat du keinen GRA.
grundsätzlich ist es so wenn du auf die Bremse trittst regelt die Motorsteuerung dein Gas zurück.
macht ja keine sinn wenn ich Breme noch Gas zu geben.

kast du schon mal deine Kabeldurchführungen angeschaut, möglicherweise hast du nur einen Kabelbruch in einer Tür, oder in der Heckklappe… möglich wäre auch ein Bruch im Zentralkabenstrang.

lg

#2

Hallo und Danke für das Antworten.
Ich habe die Kabel an der Heckklappe erst mit einen Reparatursatz ( 45€ ) erneuert,
habe aber auch keine Ausfälle in der Elektrik. Fensterheber, ZV, alles OK…
Kabelbruch an Gaspedal, LMM habe ich nicht finden können.
Das per Tempomat einwandfrei läuft und per Gaspedal schlecht liegt wahrscheinlich daran das die Leitungen getrennt laufen, also jeder hat eigenen Kabel, oder…?
Bitte um weitere Ideen……Es ist echt „sch…e“. Habe kein Lust mehr ins Auto zu steigen….

#3

kannst du mal mittloggen, wenn du das Gaspedall ganz drückst ob das Steuergerät wirklich 100% anzeigt !?

lg

#4

Hallo noch mal.
Ich verstehe die Frage nicht ganz ( Steuergerät 100% ) versuche trotzdem zu antworten.
Also, wenn ich voll aufs Gaspedal drücke schießt die Drehzahlmesser fast über 40000 U/min,
dabei ist der Motor sehr laut und ich komme nur langsam voran.
Zu vergleich, früher, wo alles noch in Ordnung war, sind die Räder aus Versehen durchgedreht, wenn ich etwas schneller gestartet bin, aktuell geht gar nicht, auch wenn ich absichtlich die Räder durchdrehen lassen will, nichts, lahme Ente.
Anderes Beispiel, es gibt ein Straßenstück was ich oft fahren muss, per Gaspedal kann ich höchstens bei Vollgas die nächste Kreuzung 110Kmh erreichen, sogar letzte 2 Male ist das Auto schon bei 90 Km/h im Notlauf gegangen, dagegen per Tempomat 140 Km/h problemlos.
Deshalb habe ich den Tempomat immer an, sogar in Stadtverkehr.
Dass es wirklich so ist habe ich Auto von anderen Scharan und nicht Scharanfahrer fahren lassen und wir sind alle der gleiche Meinung, per Gaspedal ist langsamer und lauter.
Bitte um Rückantwort ob sie damit etwas anfangen können.

#5

Befindet sich eine Anhängerkupplung an Deinem Fahrzeug?

#6

Morgen…

ok Notlauf habe ich noch nicht gelesen.
wenn du mit Tempomat beschleunigst gitb dein Motorsteuergerät nicht Vollgas, das ist so Programiert. (so weit ich weis)
wenn du mit dem Fus gas gibst sollte dein Steuergerät (Fahrwunsch am Pedal) 100% Motorleistung bringen. geht aber anscheinend in den Notlauf.

So noch ne frage.
wenn du mit Tempomat beschleunigst wird dein Auto auch laut !? oder nur mit gas geben !?

hast du die Möglichkeit ein Diagnosesystem auf zu treiben !? damit du im Motorsteuergerät einige sachen mit LOggen kannst !?

Lg

EDIT: noch was, wie sind deine Schaltvorgänge der Automatik ?? Weich, ruckartig? könnte es sein das dein Getriebe ein Problem macht ?

unbedingt Fehler Code auslesen !?

#7

Ist zwar nicht mein Baujahr und auch noch Diesel, aber ich versuche es troztdem mal.

Hat er ein elektronisches Gaspedal??
Also ohne Gaszug??

Dass das Getriebe damit was zu tun haben soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Das Getriebe merkt ja nicht, ob nun der Fahrer gas gibt oder der Tempomat.

Was steht im Fehlerspeicher??

#8

Hallo Leute.
Ich bin echt froh über ihre Anteilnahme….Hoffe wir kommen weiter.
Als erstes, JA das Auto hat ein Anhänger- Kupplung dran.
Bin gespannt, konnte damit was zu tun haben……?!
Die Getriebe ist in Ordnung, per Tempomat beschleunigt konstant, geschmeidig,
so wie es sein soll, der Motor ist leise und quält sich nicht.
Per Gaspedal ( elektronisch, kein Seilzug ) Beschleunigung, nur langsam, der Motor ist laut und quält sich, habe Gefühl das er auch mehr dampft und der Verbrauch ist auch höher, subjektiv, ich fahre viel Stattverkehr.
Das Auto war in zwei VW Verkstätte, wurde wohl alles durch gemessen und nichts aussergewöhnlihes festgestellt.
Nach dem sie angefangen haben planlos und auf Verdacht Teile ( Gaspedal, Druckregelventil, fast den Turbolader der 1 Jahr alt ist und das Problem schon vorher aktuell war ) auszuwechseln, habe die Aktion abgebrochen.
Ich habe dann ein Diagnose Programm VAG-COM 311 gekauft und seitdem versuche der Sache nach zu kommen, leider bis heute ohne Erfolg.
Ehrlich gesagt ich kenne mich nicht damit gut aus, kann nur die Fehler die ich auch ausgelöst habe
Löschen, ist auch nicht freie Version und habe Angst noch mehr kaputt zu machen.
Letzte was ich gelöscht habe „Druckregelgrenze überschritten“, wenn ich langsamer beschleunige geht es, wenn ich aber zügig vorankommen will und Vollgas gebe, konnte passieren dass es im Notlauf geht….
Sorry die dass ich wieder so viel geschrieben habe, wollte es nur verständlicher machen.
Bin auf ihre Ideen, Vorschlägen gespannt.

#9

Je mehr du schreibst, um so besser kann der Fehler gefunden werden.

#10

Schließ das VW Programm an, geh in den richtigen MWB und schau wie schon weiter oben beschrieben was mit der % Anzeige passiert wenn du auf das Gaspedal trittst

#11

Du hast geschrieben, dass alles wieder okay ist, sobald Du Sicherung 15 entfernst.
Meistens ist dann entweder der Bremslichtschalter oder ein Kabelbruch in der Heckklappe (3. Bremslicht) Schuld. Ein Kurzschluss oder Kriechströme in der Steckdose für den Anhänger könnte das Problem jedoch auch verursachen. Weiterhin kommt auch ein Problem mit den Stromdieben hinter den Rücklichtern oder ein Problem mit den Bremslichtbirnen selbst in Frage. Ich habe nicht übersehen, dass der Tempomat normalerweise nicht funktioniert, wenn ein Problem mit der Bremse besteht. In der Welt der Elektronen ist jedoch nicht immer alles schwarz/weiß.

1 „Gefällt mir“

#12

OK, Danke.
Die Birnen habe ich schon ausgewechselt, den Kabel an der Heckklappe auch ersetzt,es sind mehrere Drähte abgetrennt gewesen ( habe sehr gehofft ), leide alles bis jetzt ohne Erfolg…
Ich schau mal nach der Elektrik von den Anhängerkuplung und versuche mich mit OBD zu Recht zu finden.
Noch mal Danke an alle und bitte bleibt im Kontakt denn in Juni treten wir unser Urlaub an und haben mehrere Tausend KM zu fahren, mit so ein Auto jedoch nicht zu realisieren.

#13

Darf ich raten??
Es geht richtung Griechenland?? :roll:

#14

Fast, kurz davor, Mazedonien ( Mazedonische Mazedonien, nicht grichische ).
Es sind insgesamt ca. 5000 km zu fahren.
Gruß.

#15

5000Km :shock:
Und 5000Km zurück :shock: ²

#16

Nein, insgesamt, ganze Urlaub ( 3 Wochen ), hin, zurück und drum herum.
Gruß.

#17

Noch was, ich hatte die Sicherung No:15 raus genommen um den Bremsschalter auszuschalten.
Ich habe es später aus versehen in Steckplatz 13 rein gesteckt, der war frei, nicht belegt.
Habe es später gemerkt und wieder an der richtige Stelle zurück angebracht.
Als ich später das Auto wieder testen wollte ging aus und nicht mehr an.
Nächste Tag laut ADAC kein Diesel Beförderung.
Er hat etwas rum gemacht, irgendwann hat eine Sicherung in den Platz 13 rein gemacht,
nach kurzer Zeit ging das Auto wieder an.
Ich habe einige Tage später zu Versuch den Sicherung 13 wieder raus genommen und das Auto ging im Leerlauf zu Hause aus – kein Diesel zufuhr.
Sicherung wieder rein, ging alles wieder problemlos.
Was mich verwirrt, das Auto ging ohne die Sicherung 13 immer ohne Probleme, jetzt komische weise geht ohne die Sicherung gar nicht.
Wie geht den so was, hat sich selbst umprogrammiert und hat dies in nachienein mit meinem eigentlichen Problem zu tun….??!

#18

Zu eigentlichem Problem.
Ich habe den Bremsschalter raus genommen, und ein Testfahrt gemacht, es war kleine Verbesserung fest zu stellen jedoch noch lange nicht wie es sein soll.
An der rechte Hintertür zwei dünne Kabel sind abgetrennt gewesen.
Habe sie wieder verbunden, leider keine Verbesserung gebracht.
Mit dem VAG-COM komme nicht zu Recht, weis ich nicht was und wie ich messen soll.
Keine Fehler in Speicher ( Motorelektronik, Zentralelektrik, Getriebeelektronik ), alles OK.

#19

Können sie mir helfen ? mein auto kaann nicht mit dem tester am steuegäret lesen weil der tacho ist angeschlossen .und wen der tacho nicht angeschlossen ist kan man mit tester ran gehn . und probleme haben wir auch mit der tank anzeige und tachozeller funktionirt auch nicht . und der wagen geht immer aus .