VW RMT100 statt MCD ? Macht das Sinn?

Ein freundliches Hallo in die Runde,

seit geraumer Zeit lese ich in diesem Forum und habe viele nützliche Informationen gefunden, die mir sehr oft weiter geholfen haben!
Vielen Dank dafür an alle!

Ich bin beim Thema Sharan Wiederholungstäter. Ich habe bisher ein 1996er Modell gefahren und mir jetzt ein 2007er zugelegt.
In dem ist ein original MCD System mit FSE (Cullmann für Nokia am Kabel) und NAVI eingebaut.
Jetzt sollte mein iPhone4 und Lala z.B. von einem USB Stick zum Spielen gebracht werden.
Meine Recherchen hier im Forum ergaben, dass einer der Wege der Einbau einer FSE der Firma „LinTech“ und eines USB Adapter der Firma „audio-link“ die Lösung wäre.
Ein Umbau durch VW kommt aus Kostengründen (angesagte ca. 300,00) nicht in Frage.
Die Umrüstung mit den oben erwähnten Systemen würde auch ca. 250,00 kosten und etliche Bastelarbeit bedeuten.
Jetzt kam der Tipp auf ein RMT 100 umzurüsten. (Auf’s Navi könnte ich verzichten)

Jetzt meine Fragen:
- ist ein Wechsel von MCD zu RMT100 so einfach möglich? (MCD raus-RMT100 rein?)
- benötigt man dazu noch irgendwelche zusätzlichen Adapter?
(Adapter Quadlok auf Iso Bei Fahrzeugen mit Quadlok-Anschlußstecker?)
- Was passiert in der Multianzeige im Tacho?
(werden die Radiodaten noch angezeigt? / ID Tag Daten ja wohl nicht oder? / Da das Navi dann ja fehlt, was wird stattdessen angezeigt?)
- Werden im RMT100 die Telefonnummern vom Handy eingelesen?
- Lohnt sich der Umstieg qualitativ?
- Wie sind eventuelle Erfahrungen mit dem RMT100?
- Gibt es eventuell andere Varianten, die relativ günstig sind und einfach zu installieren, ohne das Auto zerlegen zu müssen?

Ich würde mich sehr über konstruktive, hilfreiche Antworten freuen.
Vielen Dank vorab für die Mühe.
Ich wünsche allen einen noch schönen, wenn auch nur noch kurzen freien Tag.

brasigrüße