VW-Navi in Alhambra; Nachrüstung unmöglich?

Geschrieben von Alex am 31. Mai 2002 17:15:23
Hallo Navi-Experten,
war heute beim VW/SEAT-Händler und hab mich erkundigt, wie teuer denn eine Nachrüstung des orginal VW-Navi in meinen Alhambra Mod. 2002 käme. Für mich käme sowohl das RNS als auch das MFD in Frage, da bin ich mir noch nicht schlüssig, wichtig ist, daß der Wechsler danach noch funktioniert.
Antwort: Nachrüstung mit orginal VW-Navi ist nicht möglich, da andere Sensoren, unterschiedlicher Kabelbaum, anderer Schacht,…!
Kann das aber nicht glauben, da die doch vom selben Band laufen!
Wer hat schon Erfahrung gesammelt im Nachrüsten des orginal Navis im Alhambra,
ist die Nachrüstung aufwendig bzw. unmöglich wie die bei VW behaupten oder geht das bis auf die GPS-Antenne nach dem Motto plug ´n play? Kann man den Auktionen bei 1 2 3 trauen?
Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende!

#1

Geschrieben von Karsten am 31. Mai 2002 18:08:04
Hallo Navi-Experten,
war heute beim VW/SEAT-Händler und hab mich erkundigt, wie teuer denn eine Nachrüstung des orginal VW-Navi in meinen Alhambra Mod. 2002 käme. Für mich käme sowohl das RNS als auch das MFD in Frage, da bin ich mir noch nicht schlüssig, wichtig ist, daß der Wechsler danach noch funktioniert.
Antwort: Nachrüstung mit orginal VW-Navi ist nicht möglich, da andere Sensoren, unterschiedlicher Kabelbaum, anderer Schacht,…!
Kann das aber nicht glauben, da die doch vom selben Band laufen!
Wer hat schon Erfahrung gesammelt im Nachrüsten des orginal Navis im Alhambra,
ist die Nachrüstung aufwendig bzw. unmöglich wie die bei VW behaupten oder geht das bis auf die GPS-Antenne nach dem Motto plug ´n play? Kann man den Auktionen bei 1 2 3 trauen?
Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende!
Hallo
ich weis nicht ob es past,aber ich habe bei 1 2 3 ein Blaupunkt RNS 3 in der Aktion(1736506608)neuwertig.Wir haben bis jetzt nur gut erfahrung (bie auf einmal)gemacht.Mein Navi ist komplet mit GPS-Antenne und mehrere CDs.
Gruß Karsten

#2

Geschrieben von Alex am 31. Mai 2002 18:34:21
Hallo
ich weis nicht ob es past,aber ich habe bei 1 2 3 ein Blaupunkt RNS 3 in der Aktion(1736506608)neuwertig.Wir haben bis jetzt nur gut erfahrung (bie auf einmal)gemacht.Mein Navi ist komplet mit GPS-Antenne und mehrere CDs.
Gruß Karsten
Danke für das Angebot, möchte aber lieber ein Orginalsystem wegen der Wechslersteuerung nachrüsten.
Alex

#3

Geschrieben von Thomas am 31. Mai 2002 21:13:54
Hallo,
also wenn du nich gerade ein Radio aus Produktion Ford drinnen hast (gibts aber glaube ich beim 02er eh nicht mehr) ist die Nachrüstung kein Problem, auch der Wechsler läuft dann.
Das MFD passt ohne Probleme in der Schacht, es fällt halt nur die Ablage beim Radio weg.
Du solltest nur mal das Radio rausziehen (lassen) und nachschauen ob da am schwarzen 9-poligen Stecker am PIN 1 ein violettes oder blau-weises Kabel anleigt. Wenn das da ist, ist die Nachrüstung absolut unproblematisch. Wir fertigen dafür extra Adapter die den Einbau fast Plug&Play gestalten. Einzig das Rückfahrlicht muß nich ageklemmt werden. Passende kleine GPS-Antennen für die Amaturenbrettmontage oder auch Kombi-Antennen fürs Dach.
Beim Kauf eines MFD solltest du drauf achten, eines aus den neueren Serien zu nehmen (Version C oder D). Die sind kompatibel zu den neuern DX-CDs,TMC-fähig (mit TMC-Box)und auch deulich schneller wie die älteren A oder B-Versionen ausserdem ist der Adapter für die C+D billiger.
Gruß Thomas

Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und mobile Multimedia

#4

Geschrieben von Alex am 31. Mai 2002 21:27:34
Hallo,
also wenn du nich gerade ein Radio aus Produktion Ford drinnen hast (gibts aber glaube ich beim 02er eh nicht mehr) ist die Nachrüstung kein Problem, auch der Wechsler läuft dann.
Das MFD passt ohne Probleme in der Schacht, es fällt halt nur die Ablage beim Radio weg.
Du solltest nur mal das Radio rausziehen (lassen) und nachschauen ob da am schwarzen 9-poligen Stecker am PIN 1 ein violettes oder blau-weises Kabel anleigt. Wenn das da ist, ist die Nachrüstung absolut unproblematisch. Wir fertigen dafür extra Adapter die den Einbau fast Plug&Play gestalten. Einzig das Rückfahrlicht muß nich ageklemmt werden. Passende kleine GPS-Antennen für die Amaturenbrettmontage oder auch Kombi-Antennen fürs Dach.
Beim Kauf eines MFD solltest du drauf achten, eines aus den neueren Serien zu nehmen (Version C oder D). Die sind kompatibel zu den neuern DX-CDs,TMC-fähig (mit TMC-Box)und auch deulich schneller wie die älteren A oder B-Versionen ausserdem ist der Adapter für die C+D billiger.
Gruß Thomas
Danke für die kompetente Antwort, in der Werkstatt in der ich nachgefragt habe, hat man das Gefühl nur auf den Arm genommen zu werden.
Falls ich mich zu einer Nachrüstung über einen 1 2 3-Artikel entscheide, bekomme ich den Adapter, die GPS-Antenne und evtl. die TMC-Box sicherlich in deinem Shop, oder?
Gruß Alex

#5

Geschrieben von Thomas am 31. Mai 2002 22:21:22
Hallo,
hier:
ssl.kundenserver.de/s25259050.einsundeinsshop.de/shopdata/0005_Navigationssysteme/0080_Montagezubeh=F6r+f=FCr+Navigationsger=E4te/product_overview.shopscrip
findest du das ganzen Nachrüstzubehör für den nachträglichen Einbau von MFD-Geräten.
Gruß Thomas

Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#6

Die Nachrüstung eines VW MFD ist kein Problem. Soltest du noch Infos brauchen bitte mailen :

>>Hallo
>>ich weis nicht ob es past,aber ich habe bei Ebay ein Blaupunkt RNS 3 in der Aktion(1736506608)neuwertig.Wir haben bis jetzt nur gut erfahrung (bie auf einmal)gemacht.Mein Navi ist komplet mit GPS-Antenne und mehrere CDs.
>>Gru_ Karsten
>Danke f|r das Angebot, mvchte aber lieber ein Orginalsystem wegen der Wechslersteuerung nachr|sten.
>Alex

#7

>Die Nachrüstung eines VW MFD ist kein Problem. Soltest du noch Infos brauchen bitte mailen :

Danke für das Angebot, hat sich allerdings mittlerweile erledigt, da ich schon ein MFD eingebaut habe. Hat alles Dank Navisys-Adapter problemlos geklappt und das Navi funzt einwandfrei! Bin sehr zufrieden und froh, daß ich kein Nachrüst-1-DIN-Sytem eingebaut habe.

#8

Hast du eine Lenkradfernbedienung?

Und hast du die Pfeildarstellung zwischen Tacho und Drehzahlmesser im Multifunktionsdisplay?

#9

>Hast du eine Lenkradfernbedienung?
>Und hast du die Pfeildarstellung zwischen Tacho und Drehzahlmesser im Multifunktionsdisplay?

Die Pfeildarstellung im Kombi war bei meiner Austattung (Signo) kein Problem, einfach freischalten lassen.
Was soll denn mit dem Lenkrad fernbedient werden,außer Lautstärke und Sender, denn darauf leg ich eigentlich keinen Wert.

Gruß Alex

#10

>Danke für das Angebot, hat sich allerdings mittlerweile erledigt, da ich schon ein MFD eingebaut habe. Hat alles Dank Navisys-Adapter problemlos geklappt und das Navi funzt einwandfrei! Bin sehr zufrieden und froh, daß ich kein Nachrüst-1-DIN-Sytem eingebaut habe.

Hallihallo Alex…

bin beim Stöbern erst jetzt auf deinen Artikel gestoßen - so ist das immer :wink:
Also wenn ich dich richtig verstanden habe dann hast du einen Alhambra
(in Signo-Ausstattung) und dir (wo?) ein MFD Navi gekauft (wie teuer?
gebraucht, neu?), einen Adaptersatz bei Navisys, und konntest deinen CD-Wechsler
weiter verwenden (ist das der 6-fach Wechsler im Seitenfach hinten?).
Deine vorherige Audio-Ausstattung müßte beim Signo ja serienmäßig das Scala
gewesen sein, oder?

Frage nun: Habe ich das richtig verstanden?
Zusatzfragen: In Klammern im Text :slight_smile:

Hintergrund: Ich spiele auch mit dem Gedanken, ein Navi einzubauen, habe
ebenfalls einen Alhambra Signo mit Scala+6-Fach Wechsler hinten und dachte
bisher, daß wenn ich ein MFD einbauen würde, ich den Wechsler nicht weiternutzen
könnte…
Außerdem schwanke ich (kostenmäßig) immer noch zwischen der „großen“ Variante
MFD und einem Zusatz-1-DIN-Navi Anstatt des Ablagefachs unter dem Radio…

Hat jemand hierzu noch irgendwelche Erfahrungen die er/sie mit mir teilen möchte?

Vielen Dank :slight_smile:

Björn/Alh 1.8T tiptronic/03.02/Berlin

#11

>Hallihallo Alex…
>bin beim Stöbern erst jetzt auf deinen Artikel gestoßen - so ist das immer :wink:
>Also wenn ich dich richtig verstanden habe dann hast du einen Alhambra
>(in Signo-Ausstattung) und dir (wo?) ein MFD Navi gekauft (wie teuer?
>gebraucht, neu?), einen Adaptersatz bei Navisys, und konntest deinen CD-Wechsler
>weiter verwenden (ist das der 6-fach Wechsler im Seitenfach hinten?).
>Deine vorherige Audio-Ausstattung müßte beim Signo ja serienmäßig das Scala
>gewesen sein, oder?
>Frage nun: Habe ich das richtig verstanden?
>Zusatzfragen: In Klammern im Text :slight_smile:
>Hintergrund: Ich spiele auch mit dem Gedanken, ein Navi einzubauen, habe
>ebenfalls einen Alhambra Signo mit Scala+6-Fach Wechsler hinten und dachte
>bisher, daß wenn ich ein MFD einbauen würde, ich den Wechsler nicht weiternutzen
>könnte…
>Außerdem schwanke ich (kostenmäßig) immer noch zwischen der „großen“ Variante
>MFD und einem Zusatz-1-DIN-Navi Anstatt des Ablagefachs unter dem Radio…
>Hat jemand hierzu noch irgendwelche Erfahrungen die er/sie mit mir teilen möchte?
>Vielen Dank :slight_smile:
>Björn/Alh 1.8T tiptronic/03.02/Berlin

Hallo Björn,

zu meinem Navi bin ich über das Navi-Forum (Link unten!) in der Rubrik Kaufen/Verkaufen gekommen, war reiner Zufall, dafür aber einwandfreie Neuware aus einem Vorführwagen gewesen! Dann das Scala einfach rausgezogen, das Ablagefach auch rausgeschmissen, den Adapter (den großen mit der TMC-Box) dazwischen und die Antenne im Autohaus unter der mittleren Luftdüse einbauen lassen. Der Wechsler (serienmäßig) funzt ohne Probleme, da er auch mit einem serienmäßigen MFD eingebaut werden würde! Das war letzendlich für mich auch der Grund das Orginal-MFD nachzurüsten, da ich sonst den Wechsler hätte austauschen müssen, und das wollte ich nicht, da ich für den Wechsler schließlich mal DM 500,- bezahlt habe! Ansonsten bin ich mit dem MFD sehr zufrieden, die große Kartendarstellung ist manchmal schon sehr hilfreich. Außerdem hab ich mir im Autohaus die Pfeildarstellung in der Multifunktionsanzeige freischalten lassen, so daß ich die Kartendarstellung im Navi und die Pfeildarstellung in der MFA gleichzeitig nutzen kann. Ein weiterer Vorteil des Orginalsystems. Bei mir ging das wohl relativ problemlos, da ich im Signo die große MFA eingebaut habe. Anschluß über 3-Leiter-Bus!

Hoffe dir geholfen zu haben!

Alex
Alhambra/85kW PD-TDI/10-01/WM