VW MCD RNS an Sharan 03 mit CanBuS !! Bitte INFO !!!

Hallo zusammen,

also in der Suche habe ich gesucht !! :roll:

Aber nix gefunde ! Vielleicht bin auch zu d…f !!! :wink:

Wie oben schon geschrieben brauche ich eueren Rat !!

Meine Frau hat nun nen 2003 Sharan als Firmenfahrzeug…

ohne Navi mit Radio Delta !

Nun habe ich ein VW RNS MCD gekauft im treudoofen glauben

der Sharan hätte noch keinen CAN BUS !!

Nun gut hat er dann doch…

Frage : Brauche ich wirklich diesen verdammt teuren Komfort-

Adapter von Dietz oder reicht auch nur der billigere !!

für 129,- Euronen mit Rückfahrsignal.

Kann ich Dauerplus, Zündungsplus und Masse selbst

abgreifen ohne Adapter !!!

Ich bin ja echt nicht blöd was diese Sachen angeht, aber CanBUS…ich verzweifle… !!!

Bitte bitte bitte um Hilfe !!!

Danke Thorsten !

#1

Hallo Torsten,

das liegt nicht am Innenraum-CAN vom Sharan, sondern am Delta-Radio. Wenn man Gamma bestellt hätte, wäre alles kein Problem gewesen.

TomB hat mal im Navi-Forum zur Umrüstung von Delta auf MCD in einem Golf folgendes geschrieben:

Hallo,

zuerst benötigst du mal einen Adapter MOST auf ISO, das wäre soweit kein Prob, die gibt es, dann einen Adapter für den Antennenstecker Fakra=> 50Ohm, den gibts auch.

Dann bist du schon mal so weit, daß dein MCD sich anstecken läßt.

Laufen tuts aber noch nicht, am MOST-Stecker des Delta liegt der VAG-CAN der das Delta steuert, damit kann dein mCD nix anfangen. D.h. du mußt Geschwindigkeitssignal, geschaltetes Plus, Beleuchtung, Rückfahrlicht fürs MCD erstmal im Fzg suchen und nachträglich am Stecker nachverkabeln. Dann noch den Safe-Pin im Adapter nachverkabeln und Dauerstrom und geschaltetes Plus „umpolen“ (die Adapter sich alle auf Nachrüstradios ausgelegt die Belegung passt erstmal nicht) Dann natürlich noch Antenne dran.

Falls du ein Multifunktionslenkrad und/oder Zentral-Display in der Amaturentafel hast ist da auch erstmal Essig mit, das MCD kann mit den Display und dem MFL des Delta nicht arbeiten.

Solltest du auch noch telefon ab Werk haben, gehts da auch weiter, der Telefoneingang vom Delta passt auch nicht zum MCD, da ist also nochmal gebastel angesagt.

Prinzipiell müsste daher ein Nachverkabeln möglich sein, so dass man sich das Interface eigentlich sparen kann. Allerdings mit etwas Aufwand. Vielleicht kann sich Thomas hier noch mal näher äußern :wink:

#2

Hallo Gast,

in dem vorangegangenen Beitrag wurde schon das Meiste gut beschrieben und zeigt, dass es schon eine gehörige Portion Arbeit ist, das MCD einzubauen. Wenn man wie ich eine notorische Bastelnatur ist, ist das nicht so schlimm aber man sollte wissen, dass man rumfummeln muss. Wer ein Canbus-Radio hatte (zu erkennen an dem dicken Steckerklotz) hat die nicht die im Most-Stecker vorhandenen Anschlüsse, Zündungsplus, Geschwindigkeissignal (GALA) etc. im Prinzip am besten am Kombiinstrument (Tachoeinheit) abzugreifen. Dazu muss der Tachoeinsatz komplett ausgebaut werden. Danach die widerspenstige Ummantelung an dem linken Kabelbaum (blauer Stecker) an einer Stelle vosichtig aufschneiden um an die Kabel zu kommen. Jetzt kann mit den Stromdieb-Klemmen das Gesuchte abgegriffen werden. Vorsicht, die Kabelfarben sind innerhalb der Fahrzeugbaureihe unterschiedlich. Also vorher genau informieren. Hier im Forum ist unter MCD Radio ein Schaltplan mit Anschlussbelegung und noch weitere Information vorhanden.

Die Beleuchtung ist an einem der Schalter in der Mittelkonsole zu bekommen. Einfach nachmessen.

So jetzt zum Canbus. Es gibt im Sharan den Diagnosebus alter Prägung, der die Steuergeräte in den einzelnen Komponenten (auch Radio) verbindet. Mit einem Diagnosegerät kann die VW Werkstatt den Fehlerspeicher einzelner Geräte abfragen und auch Grundkonfigurationen vornehmen. Der Can-Bus ist ein zusätzliches Computer-Bussystem, das Bosch entwickelt hat. Diagnosebus und Can-bus liegen beide auf einer gemeinsamen Diagnosebuchse hinter einer kleinen Klappe auf der Fahreseite im Kniebereich linkes Bein (Sharan). Es gibt verschiedene voneinander getrennte Can-Busse. Für uns ist der entertainement- oder Innenraum-bus wichtig. Dieser ist auch bei den neueren CAN-Bus Radios vorhanden und darüber laufen dann Informationen wie Zündungsplus, Gala, Rückfahrsignal, Licht und Steuerung von Multifunktionsanzeigen etc… Beim MCD Navi hat man den CAN-Bus bei den neueren Modellen schon berücksichtigt. Dies sieht man auch an der Buchse auf der Navi-Rückseite (siehe Aufkleber auf Radio). Dort gibt es in der ISO Buchse D die Pins Can-hi, Can-low und Can-masse. Diese Anschlüsse des Radios (CAN-Masse braucht man nicht) können mit den entsprechenden Gegenstücken des Steckers aus dem Fahrzeug verbunden werden. Wer im Besitz einer grossen MFA Anzeige für den Bordcomputer ist, wird dann die Pictogramme und die Radiosender sehen können. Nur dafür wird von dem MCD Navi der Can-Bus genutzt. Lenkradfernbedienung etc. waren zur Markteinführung dieses Gerätes noch nicht vorgesehen. Ein Telefon muss über einen Mini-Iso Stecker nachverkabelt werden. Vorsicht ! es gibt auch MFA Anzeigen (Baureihen und Typbedingt), die nicht über Can-Bus gesteuert werden. Hier gibt es einen älteren Dreileiter-Anschluss (ist auch am MCD bei den Mini-Iso vorhanden) über den mit einem Adapterkabel die nötigen Signale kommen. Eine weitere Herausvorderung ist der eventuell vorhandene serienmässige CD-Wechsler. Ich habe bisher leider noch keinen handelsüblichen Adapter gefunden, der die komische 12-polige blaue Microbuchse des Most-Steckers auf den blauen 8 poligen Mini Iso-Stecker umsetzt. Ich löte mir gerade mühselig aus einer aus dem Elektronikhandel gekauften Stecker-Pfostenleiste

einen solchen Adapter (hoffentlich gibts bei den kleinen Kontaktabständen keine Kurzschlüsse).

Wenn man sich also eine Menge Arbeit und eine Zerlegung seines Sharis vermeiden möchte (Ausbau des Kombiinstruments etc.) kauft sich den Dietz-Adapter und verkabelt nur noch den Can Bus für die Anzeige nach. Wer die ganzen Adapter und Kabel zusammenrechnet, kommt auch dort ohne Dietz auf eine Menge Teuros, mal von den vielen Stunden Arbeit abgesehen.

Gruss

Ashauser :roll: