VW lässt nach...

Geschrieben von Dag Piper am 07. Januar 2002 12:16:50
Hallo liebe Gleichgesinnte;
ich bin neu im Forum und freue mich über Freunde mit den gleichen problemen. ich habe einen Sharan TDI 115 Bj. 03.01 und bisher gab es eine menge Ärger: Das lenkrrad verlor nach 3 Wochen die Farbe (zur Freude meiner Hände…), die Kindersicherung war defekt (das hat mir meine Tochter auf der Autobahn bei 160 vorgeführt…), von den Türöffnern löste sich die Folie, Lüftungsgitter auf der Motorhaube wackelt (wollte VW mit Kleber reparieren…), usw… Eigentlich habe ich einen neuen gekauft, um nicht mehr so oft zu VW zu müssen, aber ich habe mich wohl geirrt. Der Motor hingegen ist klasse und ein spass für jede Autobahnfahrt…
Frage: Hat jemand ähnliche Probleme mit einem neuen Sharan ??
Frage 2: zum 10.000st Mal glaube ich: Lohnt sich die Aufrüstung zur Standheizung oder nicht ??
Gruss aus Frankreich
Dag

#1

Geschrieben von mavo am 07. Januar 2002 13:53:47

Frage: Hat jemand ähnliche Probleme mit einem neuen Sharan ??
Nein, in 6 Wochen bislang (ich klopfe auf Holz) nicht.
Ein ständig herausspringender Rückwärtsgang konnte sofort, durch nachstellen der Schaltung, behoben werden.
Frage 2: zum 10.000st Mal glaube ich: Lohnt sich die Aufrüstung zur Standheizung oder nicht ??
Kann man glaube ich, nicht pauschal beantworten.
Ich meine, angesicht des hier in Deutschland zur Zeit herrschenden Wetters, und des schwer zu erwärmenden (da sehr großen) Innenraumes, ja.
Daher werde ich die Aufrüstung im Sommer bei mir vornehmen. (man gönnt sich ja sonst nichts ;-))

#2

Geschrieben von Anderer Volker am 07. Januar 2002 14:02:07
Hallo Dag,
ich kann Dir nur etwas zum Problem der Türgriffe sagen: Das Ganze ist Sharan-typisch und wird von VW im Rahmen der Kulanz behoben (war bei mir der Fall und wurde auch schon hier gepostet …)
Viele Grüße
ein anderer Volker

#3

Geschrieben von Martin am 07. Januar 2002 14:50:48
Die Probleme mit der Qualität sind sicher nicht einmalig. Ich habe mittlerweile den zweiten Sharan in einem Jahr. Richtig, nicht aus Spaß, sondern weil der erste nicht reparabel war. Hier die Zusammenstellung der Mängel:
Sitzwackeln (hat der zweite auch, ist ein übliches Problem), Türgriffe wie bei den anderen, eine Scheibenwaschdüse def., Beifahrertür knarrt (wurde komplett getauscht), Lenkradflattern (ist auch der Grund für die Wandlung; identisches Problem beim Neuen wieder), beim 6-Gang-Getriebe konnte zeitweise Schaltgasse 5./6. Gang nicht eingelegt werden, Einstellung Xenon-Licht falsch;
Mehr fällt mir nicht mehr ein. Da sind zwar einige Sachen nur Kleinigkeiten, aber trotzdem geht mir das ständige Reklamieren und Terminabsprechen und Hinfahren zum Händler ordentlich auf den Zeiger.
Hoffenlich bekommen die Jungs das in den Griff. Denn - zugegebenermaßen - ich möchte eigentlich kein anderes Auto haben, da es zu meiner Familiensituation genau passt.
Ach ja, der neue Chef von VW (Hr. Pieschetsrieder) war bisher im Konzern für die Qualität zuständig, soweit ich weiß. Ist das nun ein gutes Zeichen???
Viel Spaß beim Sharanen

#4

Geschrieben von Donald Duck am 07. Januar 2002 20:29:05
hey leutz,
hab meinen sharan jetzt seit einem halben jahr und nichts zu beanstanden, das auto hat vom ersten tag funktioniert.
meine erwartungen wurden übertroffen

#5

Geschrieben von harald am 08. Januar 2002 11:19:25
Hallo liebe Gleichgesinnte;
ich bin neu im Forum und freue mich über Freunde mit den gleichen problemen. ich habe einen Sharan TDI 115 Bj. 03.01 und bisher gab es eine menge Ärger: Das lenkrrad verlor nach 3 Wochen die Farbe (zur Freude meiner Hände…), die Kindersicherung war defekt (das hat mir meine Tochter auf der Autobahn bei 160 vorgeführt…), von den Türöffnern löste sich die Folie, Lüftungsgitter auf der Motorhaube wackelt (wollte VW mit Kleber reparieren…), usw… Eigentlich habe ich einen neuen gekauft, um nicht mehr so oft zu VW zu müssen, aber ich habe mich wohl geirrt. Der Motor hingegen ist klasse und ein spass für jede Autobahnfahrt…
Frage: Hat jemand ähnliche Probleme mit einem neuen Sharan ??
Frage 2: zum 10.000st Mal glaube ich: Lohnt sich die Aufrüstung zur Standheizung oder nicht ??
Gruss aus Frankreich
Dag

VW hat eine hausgemachte Kongruenz, Ford mit dem Galaxy. Der Sharan und der Alhambra müssen vertraglich teurer sein. Dürfen es aber nicht sein, sonst verkauft man nichts. Hinzu kommt, dass VW wesentlich höheren Profit machen will als Ford (der VW Kunde ist da spendabler). Also muß gespart werden, und das tun die bei VW auf Teufel komm raus. Stellt sich die Frage, ist Ford geschickter???
Bereinige die Preise der Vans mal (Mark-ups und Profit), dann sind die Kosten für die Herstellung des Sharans bestimmt niedriger als beim Galaxy.

#6

Geschrieben von Markus am 08. Januar 2002 13:48:41

VW hat eine hausgemachte Kongruenz, Ford mit dem Galaxy. Der Sharan und der Alhambra müssen vertraglich teurer sein. Dürfen es aber nicht sein, sonst verkauft man nichts. Hinzu kommt, dass VW wesentlich höheren Profit machen will als Ford (der VW Kunde ist da spendabler). Also muß gespart werden, und das tun die bei VW auf Teufel komm raus. Stellt sich die Frage, ist Ford geschickter???
Bereinige die Preise der Vans mal (Mark-ups und Profit), dann sind die Kosten für die Herstellung des Sharans bestimmt niedriger als beim Galaxy.

Aber wenigstens bleibt der mit Sharan und Alhambra erzielte Gewinn bei EUROPÄISCHEN Herstellern hier in EUROPA und wird auch dort zumeist re-investiert und wenigstens teilweise versteuert !
Frag doch einmal in Rüsselsheim, Köln oder Bochum wo die Gewinne z.B. von General Motors (Opel) oder Ford hinfließen .
Mal abgesehen davon ist m.E. der Galaxy wirklich der EINZIGE vernünftige Ford.

#7

Geschrieben von Lurgi am 08. Januar 2002 16:52:10
Hi!
Zur Frage 2: Jo, hab´s beim wirklich guten Fachhändler sauber machen lassen (Eberspächer-Heizung). Hat mit FB rd. 2.000 DM gekostet, ohne FB rd 500 DM weniger… Funktioniert auch mit der Klimaautomatik prima! Möcht´s nicht mehr missen. Braucht etwa nen halben Liter Diesel pro Stunde. Da beim 01er Modell die Heizungsleistung angehoben wurde, fällt jetzt eigentlich die Entscheidung technisch gesehen leichter. Eine „echte“ Standheizung, die dann mehrere Stunden hintereinander laufen soll, ist das aber dann noch nicht. Diesen Anspruch habe ich aber nicht gehabt. Es handelt sich um eine profenssionelle Umrüstung.
Gruß
Lurgi
Hallo liebe Gleichgesinnte;
ich bin neu im Forum und freue mich über Freunde mit den gleichen problemen. ich habe einen Sharan TDI 115 Bj. 03.01 und bisher gab es eine menge Ärger: Das lenkrrad verlor nach 3 Wochen die Farbe (zur Freude meiner Hände…), die Kindersicherung war defekt (das hat mir meine Tochter auf der Autobahn bei 160 vorgeführt…), von den Türöffnern löste sich die Folie, Lüftungsgitter auf der Motorhaube wackelt (wollte VW mit Kleber reparieren…), usw… Eigentlich habe ich einen neuen gekauft, um nicht mehr so oft zu VW zu müssen, aber ich habe mich wohl geirrt. Der Motor hingegen ist klasse und ein spass für jede Autobahnfahrt…
Frage: Hat jemand ähnliche Probleme mit einem neuen Sharan ??
Frage 2: zum 10.000st Mal glaube ich: Lohnt sich die Aufrüstung zur Standheizung oder nicht ??
Gruss aus Frankreich
Dag

#8

Geschrieben von harald am 09. Januar 2002 09:25:12

VW hat eine hausgemachte Kongruenz, Ford mit dem Galaxy. Der Sharan und der Alhambra müssen vertraglich teurer sein. Dürfen es aber nicht sein, sonst verkauft man nichts. Hinzu kommt, dass VW wesentlich höheren Profit machen will als Ford (der VW Kunde ist da spendabler). Also muß gespart werden, und das tun die bei VW auf Teufel komm raus. Stellt sich die Frage, ist Ford geschickter???
Bereinige die Preise der Vans mal (Mark-ups und Profit), dann sind die Kosten für die Herstellung des Sharans bestimmt niedriger als beim Galaxy.

Aber wenigstens bleibt der mit Sharan und Alhambra erzielte Gewinn bei EUROPÄISCHEN Herstellern hier in EUROPA und wird auch dort zumeist re-investiert und wenigstens teilweise versteuert !
Frag doch einmal in Rüsselsheim, Köln oder Bochum wo die Gewinne z.B. von General Motors (Opel) oder Ford hinfließen .
Mal abgesehen davon ist m.E. der Galaxy wirklich der EINZIGE vernünftige Ford.
Oh, wenn ich da an VW Brazil denke… Meinst Du VW Brazil bezahlt ein Euro für die Entwicklung in Deutschland? Schau Dir Mercedes mit seinen afrikanischen Stahlwerken an. Ich finde, da ist Ford schon sehr deutsch. Passt sonst auch nicht rein, dass Ford US letztes Jahr tief rote Zahlen geschrieben hat und Europa nicht. Also so einfach ist das nicht, allerdings machen es alle.
Der einzig vernünftige Ford? Erstens ist es ein zugekauftes Auto, zweitens halte ich den Mondeo, den Focus und den neuen Fiesta für kongruenzlos in ihren Klassen. Vom Transit reden wir mal nicht. Wenn das blöde Image nicht wäre das von den Kunden munter gepflegt wird. Ich kenne mich zufälligerweise bei den Motoren und Getrieben Fords direkter Kongruenten sehr gut aus. Nur wenige Powertrains von VW würden die Spezifikationen von Ford bestehen. Dass der TDI und vor allem das Getriebe im Galaxy das schafft, ist mehreren Ausnahmeregeln zu verdanken, die das höchste Management von Ford vertreten muß.
Also, fahr erstmal einen heutigen Ford und schau auch mal in die Presse.

#9

Geschrieben von dag am 14. Januar 2002 18:38:21
Hallo martin,
die geschicht geht weiter. nach meiner Frankreichtour über Weihnachten, sind nun beide Wischer am wacklen, gleiches tut der Vordersitz und die Frontscheibenheizung schaltet sich automatisch an…
ich werde an VW einen netten Brief schreiben…
Gruss und bis bald
Dag

#10

Geschrieben von bobo am 14. Januar 2002 23:21:48
Die Frontscheibenheizung muß sich automatisch einschalten! Steht sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben: Bei niedrigen Außentemperaturen schaltet die autom. Klimaanlage die Frontscheibenheizung automatisch bis zu 4 min ein, um ein Beschlagen der Frontscheibe zu verhindern!
… siehe auch Artikel weiter oben …