VW-Händler zahlt Minderung für Nicht-Biodieseltauglichkeit

Nachdem ich Klage eingereicht hatte, weil mein Sharan im Winter nicht mit Biodiesel betrieben werden kann, ist mein Händler zu einem Vergleich bereit und bezahlt mir 1000.- Minderung!
Das ist doch was!
Von Erberspächer gab es schriftlich, daß der Zuheizer beim Betrieb mit Biodiesel Schaden nimmt! Außerdem zündert der Zuheizer nicht und qualmt extrem.

Also nicht aufgeben, wenn VW damit wirbt sollten sie es auch einhalten.
Mit 1000.- kann ich einige km mit Diesel statt mit Biodiesel fahren!

#1

Hallo,

in meiner Anleitung steht, das bei unter 0 Grad Wagen mit Zuheizer mit mindestens 50% Diesel zu betreiben sind. Da kann man dann nur Minderung verlangen, wenn der Händler nicht wissender Weise zusagt, das man auch im Winter mit 100% Biodiesel fahren darf. Ich würde deine 1000 mit Glück gehabt verbuchen.

Gruß Uwe
>Nachdem ich Klage eingereicht hatte, weil mein Sharan im Winter nicht mit Biodiesel betrieben werden kann, ist mein Händler zu einem Vergleich bereit und bezahlt mir 1000.- Minderung!
>Das ist doch was!
>Von Erberspächer gab es schriftlich, daß der Zuheizer beim Betrieb mit Biodiesel Schaden nimmt! Außerdem zündert der Zuheizer nicht und qualmt extrem.
>Also nicht aufgeben, wenn VW damit wirbt sollten sie es auch einhalten.
>Mit 1000.- kann ich einige km mit Diesel statt mit Biodiesel fahren!

#2

>Hallo,
>in meiner Anleitung steht, das bei unter 0 Grad Wagen mit Zuheizer mit mindestens 50% Diesel zu betreiben sind. Da kann man dann nur Minderung verlangen, wenn der Händler nicht wissender Weise zusagt, das man auch im Winter mit 100% Biodiesel fahren darf. Ich würde deine 1000 mit Glück gehabt verbuchen.

sehe ich auch so, ich fahre den Winter durch Biodiesel im Wechsel mit Mineralöl, problemlos.
>Gruß Uwe
>>Nachdem ich Klage eingereicht hatte, weil mein Sharan im Winter nicht mit Biodiesel betrieben werden kann, ist mein Händler zu einem Vergleich bereit und bezahlt mir 1000.- Minderung!
>>Das ist doch was!
>>Von Erberspächer gab es schriftlich, daß der Zuheizer beim Betrieb mit Biodiesel Schaden nimmt! Außerdem zündert der Zuheizer nicht und qualmt extrem.
>>Also nicht aufgeben, wenn VW damit wirbt sollten sie es auch einhalten.
>>Mit 1000.- kann ich einige km mit Diesel statt mit Biodiesel fahren!

#3

Hallo,
halte Deine Klage für gerechtfertigt und werde ebenso verfahren.
Würdest Du mir das Schreiben von Eberspächer zukommen lassen, um die Sache für mich abzukürzen ?

Grüße

Thorsten

>Nachdem ich Klage eingereicht hatte, weil mein Sharan im Winter nicht mit Biodiesel betrieben werden kann, ist mein Händler zu einem Vergleich bereit und bezahlt mir 1000.- Minderung!
>Das ist doch was!
>Von Erberspächer gab es schriftlich, daß der Zuheizer beim Betrieb mit Biodiesel Schaden nimmt! Außerdem zündert der Zuheizer nicht und qualmt extrem.
>Also nicht aufgeben, wenn VW damit wirbt sollten sie es auch einhalten.
>Mit 1000.- kann ich einige km mit Diesel statt mit Biodiesel fahren!

#4

In meiner Bedienungsanleitung steht das NICHT !
Wurde wohl erst später, nach den ersten schlechten Erfahrungen eingefügt.
Was zählt, ist die BA die dir mit verkauft wurde!
… und die genrelle Freigabe OHNE Einschränkung!
… und der Hinweis von Eberspächer, daß der Zuheizer generell Schaden nimmt, auch im Sommer ! VW hat eine Sorgfaltspflicht, das nicht außer Acht zu lassen.

Das ist also klarer Herstellerhaftung und kein Glück!

>Hallo,
>in meiner Anleitung steht, das bei unter 0 Grad Wagen mit Zuheizer mit mindestens 50% Diesel zu betreiben sind. Da kann man dann nur Minderung verlangen, wenn der Händler nicht wissender Weise zusagt, das man auch im Winter mit 100% Biodiesel fahren darf. Ich würde deine 1000 mit Glück gehabt verbuchen.
>Gruß Uwe
>>Nachdem ich Klage eingereicht hatte, weil mein Sharan im Winter nicht mit Biodiesel betrieben werden kann, ist mein Händler zu einem Vergleich bereit und bezahlt mir 1000.- Minderung!
>>Das ist doch was!
>>Von Erberspächer gab es schriftlich, daß der Zuheizer beim Betrieb mit Biodiesel Schaden nimmt! Außerdem zündert der Zuheizer nicht und qualmt extrem.
>>Also nicht aufgeben, wenn VW damit wirbt sollten sie es auch einhalten.
>>Mit 1000.- kann ich einige km mit Diesel statt mit Biodiesel fahren!