VW Aktion: Nachrüstung Tempomat (GRA) für 74€

So, heute morgen lag das Prospekt vom VW Händler in der Tageszeitung. Da steht dann (genauer Worlaut):

z.B. für T4 TDI Mj.1996-2003

7D0 998 527

74€ ink. Einbau

Anmerkung: Bei den Benzinern 180€

Da denke ich mir, da fährst du mal hin… da erzählt man mir: Nix da, für Sharan ist das nicht, ist nur für den T4, steht doch da… Ich sage: „Da steht z.B.!?“ Nööö, ist nur für T4…

Für mich wären das 84€ + Montagekosten…

Habe ich das Prospekt falsch verstanden? Oder war das einfach nur eine Abfuhr !!

Moin,

naja, wenn da „z.B.“ steht, dann ist ein Preis beispielsweise genannt worden (hier für T4). Das ist so ähnlich wie Preisangaben die da z.B. lauten „ab 4,90 Euro“. Das ist auch immer eine Mogelpackung bzw. Augenwischerei, um den Kunden zu locken. Klar gibt es meisten was zu dem genannten Preis, aber nach Murphys Gesetz ist es nun mal nicht das, was man selber gerne haben möchte.

Solche Werbung ist zulässig, seriös ist in meinen Augen aber was anderes.

Gruß

Meschi

Vor einem ungefähr einem halbem Jahr habe ich rund 160 Euro inkl. Einbau bezahlt, also ist der Preis von 84 Euro doch nicht schlecht. Es steht ja auch wirklich T4 da, stell Dir vor auf dem Prospekt sind alle nachrüstbaren Fahrzeuge mit Preis aufgelistet, das werden dann wohl paar Seiten mehr :wink:.

84€ + Montagekosten, nicht ohne!.. dann sind wir wieder bei deinem Preis.

Das Angebot suggeriert das man nur das Material bezahlt (der Hebel) und die Montage umsonst erfolgt…

Und wenn sich das nur auf den T4 bezieht hat das z.B. da nichts zu suchen.

Muß ich es halt doch selber machen…

Wo da? :-k

Ist das eine Tageszeitung nur für Sharan-Fahrer?

Wie meinen…?

Da stand "z.B. für T4 für BlaBla ink. Einbau…

Dann gehe ich doch dafür aus das es bei anderen Fahrzeugen auch ink. Einbau gehen sollte. Aber nein, das „z.B. T4“ heißt explicit nur T4 (so sagte man mir). Und das ist Verarsc…

Als ich meinen beim VW Händler gebraucht gekauft hatte, hatte ich den Hebel selber bezahlt und das Autohaus hat die Einbaukosten übernommen. :smiley:

Schliesst Du das daraus dass es für den Sharan nicht gilt oder hat Dir der Verkäufer gesagt die ganze Aktion gilt nur für den T4?

Ich kenne bei solchen Aktionen dass sie meistens für mehrere Modelle gelten aber nicht unbedingt für die ganze Palette

Ich schließe aus „z.B.“ das es dieses Angebot für verschiedene Modelle gibt. Der gute Mann an der Theke hat mir gesagt das es NUR für den T4 so ist.

Für mich ca. 85€ für den Hebel + Einbaukosten.

Das wäre wettbewerbsrechtlich sicherlich bedenklich und solche Werbung eines VW-Vertragspartners kann ichmir eigentlich nicht vorstellen. Und da zwischenmenschliche Kommunikation manchmal merkwürdige Wege geht, kann m.E. auch nicht ausgeschlossen werden, dass es vergleichbare Angebote auch für andere Modelle gegeben hat. Aber eben die EUR 74 gelten NUR für den T4.

Hast Du denn ausdrücklich gefragt, ob es vergleichbare Angebote (nur Material, keine Montagekosten) auch für andere Modelle gibt? Oder habt ihr nur über den Sharan und den T4 gesprochen? Vielleicht dachte der Händler ja, Du sprichst nur von T4 und Sharan und Du dachtest, er spricht über die gesamte Modellpalette …

Mich interessiert nur der Preis für den Sharan! Warum sollte ich über einen Golf reden…?

Habe ihm den Prospekt aus der Tageszeitung vorgelegt… wo der T4 als Beispiel aufgeführt ware… er hat dann irgendwo in seinem PC rumgesucht und nur gesagt bei mir sind das ca. 85+Montage…

Dann darst Du Dich nicht aufregen, dass der Sharan nicht dabei ist. Denn wenn für andere VW-Modelle (auch für einige wenige) ein vergleichbares Angebot gemacht wird, dann ist die Werbung des Händlers absolut iO. Nur das weist Du ja nicht. Und nur weil Dein Sharan da nicht bei ist, ist das m.E. nicht so eine große Welle hier im Forum wert!

Besteht hier ein Zwang jeden Beitrag zu lesen und seinen Senf abzugeben?

Außerdem solltest du meinen ersten Beitrag nochmal in Ruhe lesen und drüber nachdenken… für mich besteht ein großer Unterschied zwischen Nachfragen und „Welle machen“.

Jungs, haltet bitte den Ball flach…

Bei Angeboten, wo steht: „Ab xxx Euro“ oder „z.b. für xxx“ ist das nun mal so, dass die Preise variieren können.

Meine Frau fährt einen Golf 4 Bj. 2003, sämtliche „Supersonderaktionen“ von VW gelten meist bis Bj. 2001 oder 2002. Der Wagen ist trotzdem identisch. Natürlich sind das „Lockangebote“.

Nichtsdestotrotz ist die Frage von AndreK keine „Welle“, sondern ordentlich und artig gefragt.

@ Meschi: Ich kann da nichts „unseriöses“ finden. Bei der Vielzahl der VW-Modelle müsste die Anzeige ja 1,50m lang sein. Da nimmt man sich lieber den „kleinsten Preis“, der macht mehr her…

Am allerschönsten: „Um xxx Euro !“

:smiley:

In Österreich: Exakt für diesen Preis !

Anderswo: So ungefähr um diesen Preis herum …

Aber trotzdem ist es irreführend wenn man nur den T4 ink Eibau und alle anderen sollen die Arbeitsstunden löhnen… nicht gegen gutes Geld fürgute Arbeit, aber das ist für mich ein Lockangebot.

Ich werde mal schauen, werde es wohl selber machen…

Kann man problemlos selber machen. Ist total easy.

Ich bin nur noch nicht ganz so glücklich das ich den Airbag rausnehmen soll… aber ich denke auch das ich das hinbekomme…

Vieleicht finde ich ja hier noch jemanden der mir im Raum COE/MS/RE/E den Tempomat dann freischaltet… sonst frag ich halt in der Werkstatt…

Vieleicht lohnt es sich ja auch für 30€ den Stecker zu kaufen…

Warten wir es ab :slight_smile:

Erstmal dank an alle

Sorry, da hab ich wohl was falsch verstanden und bin übers Ziel hinausgeschossen!

Viel Erfolg beim Einbau!