VTG Gestänge prüfen und bewegen, mit Gefühl oder wie Arni???

Hallo,

habe wegen Leistungsverlust an meinem 2001er Sharan PD TDI gerade das Gestänge von der Druckdose zum Lader geprüft. Die Gestängeverbindung laderseitig ist sehr leichtgängig, jedoch kann man das lange Gestänge zur Druckdose nur mit sehr viel Fingerkraft einschieben .

Beim Ansaugen mit einer Vakuumpumpe bewegt sich das Gestänge im Vollausschlag, beim Wechsel Motor an / aus auch.

Ist der große Wiederstand der Druckdose beim eindrücken normal, selbst bei abgezogenem Druckschlauch???

Wer kann mir da helfen?

Vielen Dank!

Grüße

desmo

#1

wenn die dose bei motorstart den vollen hubweg schnell hinlegt,wird sie das wohl auch bei motorlauf tun!

#2

In der Druckdose sitzt ne dicke Feder drin. Das wird wohl der Widerstand sein.

#3

Ja habe diesen großen Widerstand auch mal für ne Fehlerdiagnose festgestellt und läßt sich natürlich am Besten auf der Bühne von unten mit schlanken Armen prüfen.

MfG

DHS

#4

Test ob sie geht:

schauen wenn Motor aus:

schauen wenn Motor an,

Fazit: bei Motor aus, ist sie drinnen,

bei Motor an voll draußen, also offen für max. Ladedruck

#5

hat er ja schon geprüft :wink: