VR6 oder nicht?

Habe mich jetzt doch entschlossen den 2001´er Sharan mit 73.000 km zu kaufen…egal was die Anderen hier so schreiben. Ich glaube jedes Auto hat hier so seine schwächen und wenn man es sich nicht leisten kann sollte man so glaube ich lieber Fahrrad fahren. Aber mal im Ernst…ist der VR6 eigentlich was besonderes unter dem Sharan…naja so Baureihe/Stückzahl usw…bin mal einen Camry v6 gefahren, schönes Auto, gab so glaube ich nur 4000 Stück in Deutschland…den VR6 von VW habe ich auch nur ganz selten gesehen…selbst beim Gebrauchtwagenhändler.

Achso ja wollte ja mal von Euch wissen, ich weiß falsches posting, bei der MFA mit Navigation kann mann da eigentlich noch was anschließen, hat das Teil einen chinch - out ? …hab nämlich noch eine MP3 Platte von Delphi Grundig mit Steuergerät…wäre doch schade das Teil verkaufen zu müssen…Grüsse Sascha

#1

Schau doch mal in unsere Fahrzeugstatistik, da sind von 3657 registrierten SGAs 269 VR6, macht eine Quote von 7,4 %.

#2

Moin moin

Mit Sicherheit ein feiner Motor, aber auch kein Kostverächter und der SGA ist nunmal nicht der Leichteste. Deshalb werden die meisten Käufer wohl auch einen TDI vorziehen.

Wir haben auch einige V6 Fahrer und die sind schon mit dem Motor zufrieden, man sollte es auf Grund der Spritkosten halt mit den Kilometern nicht übertreiben.

#3

Das glaube ich auch…denke aber mit der Maschine kann man zufrieden sein…und wenn man den Wagen Pflegt hat man sicher was besonderes…das mit der Technik habt Ihr da noch ne Antwort? Delphi MP3 Player

#4

Wir hatten ja einen VR6… nie wieder! Klar, wenn er lief, hat das Teil richtig Spaß gemacht! Und dann noch als Automatik… alles drin von kräftig heizen bis gemütlich cruisen. Aber der Verbrauch ist einfach unanständig! Am Ende sind wir hauptsächlich relativ kurze Strecken gefahren, da lag der Verbrauch bei 15 - 20 L/100 Km. Das hat nichts mit „sich-nicht-leisten-können“ zu tun, das ist einfach viel zu viel. Und dann noch das alte Steuerkettenproblem… Nein Danke!

Man muss in diese Diva schon verliebt sein, um sie sich zu gönnen :wink:

#5

hmm, wenn ich mich mal einlinken darf mit ner Frage:

Was ist eigentlich der stärkste TDI Motor der in nen Sharan passt? (Bj. etc. mal abgesehen) :wink:

Danke

Jan

#6

Serienmotor ist derzeit der BTB (150PS) der stärkste weil die 5- und 6-Zylinder zu wenig Platz haben.

Steigern kannst Du die Leistung noch je nach gewünschter Standzeit :slight_smile:

#7

Sorry, aber könntest du mir das bitte erklären? :-k

#8

Wolfgang meinte: je mehr Tuning desto mehr Leistung und umso geringere Lebenserwartung des Motors

#9

Dazu benötigst du eines der hier bereits mehrfach erwähnten „Dietz 1213“ Interfaces !

Viel Spass mit deinem neuen Wagen !!!

mavo

#10

ah ok,dankeschön, ich bin bei der Wärme etwas Begriffstutzig :-k #-o

Und wenn TDI dann lass ich den original, weil das was ich mit Tuning am Motor kaputt mache evtl… Glaub nicht dass es die paar PS (?) Mehrleistung rechtfertigen… :-k