VR6 kaufen - worauf achten??

Hallo,

ich möchte mir gerne in nächster Zeit einen Sharan oder Galaxy VR6 zulegen. Ich hab da an einen so ab BJ 97 gedacht (kommen mir preislich an nähesten)

aber die meisten haben schon so um die 200.00 km drauf

Kann ich die bedenkenlos kaufen? worauf muß ich achten?

Was kostet so einer überhaupt an Steuern?

In der Suche habe ich nichts passendes zu dem Thema gefunden.

vielen dank schonmal für eure hilfe

mfg

oli

#1

Hallo,ja worauf soll man achten.

Meiner Kostet an Steuer 200€:

Spritverbrauch je nach fahrweise bis zu 17 liter.

Ich fahr meinen in der Stadt mit 12,5 liter.

Mit Wohnwagen bei Tempo 100 hab ich 15 Liter gebraucht.

Einen VR6 mit 200000 auf der Uhr würde ich nicht nehmenes sei denn er hat einen AT drinn.

Der VR6 hat Steuerkettenprobleme,und es ist ratsam so ab 150000 die Steuerketten und Gleitschienen zu wechseln.

Ich hab meinen mit 146000 gekauft und bei 160000 hats in Kroatien Peng gemacht und der Ganze Kettentrieb war Schrott.

Ansonsten kann ich nur sagen ich bin sehr zufrieden mit meinem :ford: .Seit der Rep.läuft er bereits seit 4500 Km proplemlos.

Mfg Zacky :ford:

#2

Hallo,

ich kenn ja deine finanzielle Lage nicht so genau, aber wenn

ein 97er VR6 mit 200.000 KM deinen Möglichkeiten nahe kommt,

solltest du darüber nachdenken ob es eine Nummer kleiner nicht auch tut. Wer 2,8L Hubraum braucht der fragt nicht nach Steuern, Versicherung und Kraftstoffverbrauch, der weiss was auf ihn zukommt. Nicht die Anschaffung ist entscheidend beim VR6 die kriegen auch Hartz4-Leute zustande. Die Unterhaltung eines solchen Fahrzeuges ist aber nur Leuten mit überdurchschnittlichem Einkommen vorbehalten. Es sei denn du willst nur noch für das Auto arbeiten.

Gruss

Galaxy-Toto

#3

Sorry Galaxy-Toto …

Aber was genau ist beim Unterhalt eines V6 gegenüber bspw, einem 2.0L Benziner teurer ?

(Als TDI Fahrer rechne ich meist sehr genau nach … :wink: )

Die 0,8 L Hubraum ?

Der ca 1L/100 Km höhere Spritverbrauch ?

Die um einen Punkt ungünstigere Einstufung bei der Kasko ?

Ich glaube nicht das ein V6 der „upper Class“ vorbehalten ist !

Im Verhältniss zu den (imho sehr) bescheidenen Fahrleistungen eines 2.0L Benziners, wäre mir der relativ geringe Aufpreis zum V6 die Investition wert …

@oli

Neben der bereits erwähnten Steuerkette würde ich bei deinem Baujahr vorallem auf die Kabelbrüche achten !

Alles weitere findest du in der „Knowledge Base“…

Viel Erfolg

mavo

#4

@Mavo: =D> Volle Zustimmung in allen Punkten. Wer sich für einen Benziner entscheidet, für den halte ich den V6 für eine gute Wahl.

@Galaxy-Toto: Schade, dass ich von dem überdurchschnittlichen Einkommen noch nichts gemerkt habe. Das mit dem Unterhalt ist Quark, wie Mavo schon schrieb.

#5

Mein V6 „verschlingt“ 2006:

189 Euro Kfz-Steuer

147 Euro Haftpflichtversicherung (35%) und

224 Euro Vollkasko (35%, 300 Euro SB, TK ohne SB)

Und der Bezinverbrauch liegt bei 12 Litern.

Also aufgrund der Kraftstoffkosten nicht gerade was für Vielfahrer, aber ansonsten durchaus von jedermann finanzierbar :wink:

#6

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich glaube ich werde mir doch einen V6 zulegen.

Doch eine Frage hätte ich noch. Was kostet einen Zahnriemen wechsel (durchschnitt ca.??)

mfg

oli

#7

Also beim V6 kostet der Zahnriemenwechsel gar nichts, der hat nämlich Steuerketten :slight_smile:

Solltest Du doch noch mit einem Diesel liebäugeln musst Du mit ca € 300,- (nur für den Zahnriemenwechsel zusätzlich zum Service) rechnen

#8

Beim V6?..NIX 8)

… aber falls Du mal den Steuerkettentrieb in einer Fachwerkstatt erneuern lassen willst, mach Dich auf eine 4stellige Rechnung gefasst.

#9

Hallo oli1204

Also du hast dich für nen VR6 entschieden.

Denk an das was ich über die Steuerketten geschrieben hab.

Meine Rep hat 700€ gekostet,aber ich hab alles selbst gemacht.

Wir hatten hier vor kurzem im Board einen VR6 Bj.97 mit Kettenschaden,der hat 2000€ bezahlt.

Such dir also einen der nicht zu viel auf der Uhr hat,kauf eventuell beim Händler wegen einer Gebrauchtwagengarantie.

Lieber beim kauf ein paar euros mehr als nachher das grosse gejammer.

Viel glück bei der suche.

Zacky :ford:

#10

Hier is dat nix für dich.

click.gif

182000 auf der Uhr,hat aber schon einen neuen Kettentrieb drin und diverse andere sachen.

#11

Ja der wäre was, nur die Aussage "um ein paar mark zu sparen hab ich alles ohne rechnung machen lassen stutzt mich etwas.

Ich glaube ich habe noch eine lange suche vor mir, aber vielen dank für eure antworten, ihr habt mir scho sehr viel weitergeholfen.

Bei mobile und autoscout sind auch einige drin die mich interessieren würden, mal sehen ob was passendes dabei ist.

mfg

oli

#12

Tja, leider komme ich etwas spät mit meiner Rechtfertigung zu meinem Thread. Aber zu der allgemeinen Unterhaltung eines Automobiles sind nicht nur Steuern, Versicherung und Kraftstoff von Nöten. Auch die Kosten für die plan und unplanmässigen Besuche beim Freundlichen dürfen nicht vergessen werden.

Hier sieht der Vergleich VR6 und 2.0 Liter Benziner schon anders aus. Der Benzinverbrauch ist natürlich immer relativ zu sehen. Natülich kann man einen VR6 mit 12 Litern bewegen aber auch nur wenn man bereit ist verhalten zu fahren. Aber wofür hat man einen VR6? Damit es voran geht, und dann sind Verbräuche um die 17-18L kein Problem. 17-18L schaffe ich im 2,0L aber nur mit WoWa am Haken bei Tempo 100 auf der Autobahn.

Aber jeder muss selber wissen was er tut. Mir kommt nach Erfahrungen mit einem Golf VR6 nie wieder so ein VR6-Aluklumpen ins Haus.

Gruss

Galaxy-Toto

#13

@hendrik

Entschuligen bitte aber ich bin mit meinem relatv normalen Einkommen von Deinem Erst- und Zweitwagen ungefähr soweit weg wie Du von einem Maybach 57. Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du bist restlos überschuldet oder Dein Einkommen liegt deutlich über dem meinem.

Aber es ist wie immer, man ist nie zufrieden mit dem was man hat und ist der Meinung es müsste immer mehr sein, wobei man vergisst das andere viel weniger haben.

Gruss

Galaxy-Toto

#14

Mit dem Spritverbrauch muss ich dir wiedersprechen.

Ich habe einen :ford: VR6 mein Kumpel einen :ford: 2,0.

Gut in der Stadt brauche ich ca. 1 Liter mehr.Aber im Hänger betrieb tut sich da nix.Wir waren im August zusammen in Kroatien.Er hat 15 Liter gebraucht und ich 15,5 Liter und wir sind keine 80 gefahren sondern immer stramm 100 manchmal auch drüber,ausser am Berg da hatte der 2,0 richtig Probleme.

Zacky :ford:

#15

Was soll den das nun wieder? Ich habe mich ja nicht beklagt. Mir geht nur dieses ständige Gemecker in Richtung V6-Fahrer auf den Senkel, also bleib bei sachlichen Argumenten, wie Du siehst, sind Deine schon alle widerlegt worden. Und meine Einkommensverhältnisse gehen Dich nun wirklich nichts an. Aber zur upperclass rechne ich mich wahrlich nicht.

#16

Hallo

Wer einen VR6 kauft sollte für Instandsetzungen entweder selber fast perfekt schrauben können, oder einen gut gefüllten Geldbeutel haben.

Macht man die Haube auf, wird einem schon schlecht, selbst an sich einfache Sachen wie Keilrippenriemen oder Luftfilter wechseln kann Nerven kosten.

Beim ADY kommt man eigendlich überall besser dran was das Schrauben einfacher und evtl. Werkstattrechnungen wesentlich günstiger macht.

Vom Verbrauch her liegen beide bei ruhiger Fahrweise bei ~ 12ltr/100km, unter Vollgas ist der Verbrauch beim AAA nach oben relativ offen.

Das mit der Steuerkette muss man mit einkalkulieren, 1500 - 2000 Euro incl. neuer Kupplung kommen schnell zusammen, bei unfähigen Werkstätten auch noch mehr.

Und lass die Finger von Automatikversionen, die gehen schnell und ohne Vorwarnung kaputt und führen zum wirtschaftlichen Totalschaden

Gruss Klaus

#17

So, liebe EX-V6 !

Habt ihr euch, ob des Verlustes eures Statussymboles, ausgeheult ?

Dann kommt bitte wieder zurück zu den Fakten !

Nicht jeder V6 ist zwangsläufig ein Groschengrab.

Und nicht jede Werkstatt ist ein Dilletantenverein.

Es gab in diesem Forum schon genügend 2.0L & TDI Motoren mit ähnlich teuren Lebensläufen.

#18

@oli1204

Spricht denn was gegen den 2.3 Galy ??

Mit seinen 145 PS ist der Motor mit der Karosse nicht überfordert.Im Gegenteil sogar :wink:

Ich kenne leider nur den Unterschied zwischen den 2.0 und 2.3

Der vergleich ist wirklich sehr deutlich.

Wie es im Vergleich 2.3 gegen V6 aussieht kann ich leider nicht sagen.

Aber wenn ich nach den Werksangaben gehe,gibts auf`m Papier keine deutlichen unterschiede bei den Fahrleistungen.

Das war für mich der Grund warum ich mich für den 2.3 entschieden hab.

Guck dich mal in ruhe um,und mach einige Probefahrten.

Gruß mannamax

#19

@mannamax: Der Hauptunterschied ist dass der V6 eben ein 6-Zylinder ist und damit wesentlich laufruhiger als ein 4-Zylinder