ich kenn ja deine finanzielle Lage nicht so genau, aber wenn
ein 97er VR6 mit 200.000 KM deinen Möglichkeiten nahe kommt,
solltest du darüber nachdenken ob es eine Nummer kleiner nicht auch tut. Wer 2,8L Hubraum braucht der fragt nicht nach Steuern, Versicherung und Kraftstoffverbrauch, der weiss was auf ihn zukommt. Nicht die Anschaffung ist entscheidend beim VR6 die kriegen auch Hartz4-Leute zustande. Die Unterhaltung eines solchen Fahrzeuges ist aber nur Leuten mit überdurchschnittlichem Einkommen vorbehalten. Es sei denn du willst nur noch für das Auto arbeiten.
Aber was genau ist beim Unterhalt eines V6 gegenüber bspw, einem 2.0L Benziner teurer ?
(Als TDI Fahrer rechne ich meist sehr genau nach … )
Die 0,8 L Hubraum ?
Der ca 1L/100 Km höhere Spritverbrauch ?
Die um einen Punkt ungünstigere Einstufung bei der Kasko ?
Ich glaube nicht das ein V6 der „upper Class“ vorbehalten ist !
Im Verhältniss zu den (imho sehr) bescheidenen Fahrleistungen eines 2.0L Benziners, wäre mir der relativ geringe Aufpreis zum V6 die Investition wert …
@Mavo: =D> Volle Zustimmung in allen Punkten. Wer sich für einen Benziner entscheidet, für den halte ich den V6 für eine gute Wahl.
@Galaxy-Toto: Schade, dass ich von dem überdurchschnittlichen Einkommen noch nichts gemerkt habe. Das mit dem Unterhalt ist Quark, wie Mavo schon schrieb.
Tja, leider komme ich etwas spät mit meiner Rechtfertigung zu meinem Thread. Aber zu der allgemeinen Unterhaltung eines Automobiles sind nicht nur Steuern, Versicherung und Kraftstoff von Nöten. Auch die Kosten für die plan und unplanmässigen Besuche beim Freundlichen dürfen nicht vergessen werden.
Hier sieht der Vergleich VR6 und 2.0 Liter Benziner schon anders aus. Der Benzinverbrauch ist natürlich immer relativ zu sehen. Natülich kann man einen VR6 mit 12 Litern bewegen aber auch nur wenn man bereit ist verhalten zu fahren. Aber wofür hat man einen VR6? Damit es voran geht, und dann sind Verbräuche um die 17-18L kein Problem. 17-18L schaffe ich im 2,0L aber nur mit WoWa am Haken bei Tempo 100 auf der Autobahn.
Aber jeder muss selber wissen was er tut. Mir kommt nach Erfahrungen mit einem Golf VR6 nie wieder so ein VR6-Aluklumpen ins Haus.
Entschuligen bitte aber ich bin mit meinem relatv normalen Einkommen von Deinem Erst- und Zweitwagen ungefähr soweit weg wie Du von einem Maybach 57. Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du bist restlos überschuldet oder Dein Einkommen liegt deutlich über dem meinem.
Aber es ist wie immer, man ist nie zufrieden mit dem was man hat und ist der Meinung es müsste immer mehr sein, wobei man vergisst das andere viel weniger haben.
Mit dem Spritverbrauch muss ich dir wiedersprechen.
Ich habe einen VR6 mein Kumpel einen 2,0.
Gut in der Stadt brauche ich ca. 1 Liter mehr.Aber im Hänger betrieb tut sich da nix.Wir waren im August zusammen in Kroatien.Er hat 15 Liter gebraucht und ich 15,5 Liter und wir sind keine 80 gefahren sondern immer stramm 100 manchmal auch drüber,ausser am Berg da hatte der 2,0 richtig Probleme.
Was soll den das nun wieder? Ich habe mich ja nicht beklagt. Mir geht nur dieses ständige Gemecker in Richtung V6-Fahrer auf den Senkel, also bleib bei sachlichen Argumenten, wie Du siehst, sind Deine schon alle widerlegt worden. Und meine Einkommensverhältnisse gehen Dich nun wirklich nichts an. Aber zur upperclass rechne ich mich wahrlich nicht.
Wer einen VR6 kauft sollte für Instandsetzungen entweder selber fast perfekt schrauben können, oder einen gut gefüllten Geldbeutel haben.
Macht man die Haube auf, wird einem schon schlecht, selbst an sich einfache Sachen wie Keilrippenriemen oder Luftfilter wechseln kann Nerven kosten.
Beim ADY kommt man eigendlich überall besser dran was das Schrauben einfacher und evtl. Werkstattrechnungen wesentlich günstiger macht.
Vom Verbrauch her liegen beide bei ruhiger Fahrweise bei ~ 12ltr/100km, unter Vollgas ist der Verbrauch beim AAA nach oben relativ offen.
Das mit der Steuerkette muss man mit einkalkulieren, 1500 - 2000 Euro incl. neuer Kupplung kommen schnell zusammen, bei unfähigen Werkstätten auch noch mehr.
Und lass die Finger von Automatikversionen, die gehen schnell und ohne Vorwarnung kaputt und führen zum wirtschaftlichen Totalschaden