VR 6 zu lahm

Geschrieben von Nukem am 20. Juni 2002 00:10:53
Tach Leute,
seit ca 3 Wochen bin auch ich nun Besitzer eines Galaxy VR6.Habe den Wagen
von einem älteren Herrn gekauft, hat erst 14000 Km weg und ist gerade 2 Jahre
jung. Angeschafft wurde der haupts. wegen Nachwuchs, vorher hatte ich einen 525
i 24V 6 Jahre lang. (schluchtz, der war klasse!)
Na ja, nu issa weg und nachdem ich mich mit dem VR6 bekannt gemacht habe wollte
ich ihn auch mal ausfahren.
War schon ein bisschen enttäuschend, weil der (wahrscheinlich wg, d. Gewichtes)
nicht so aus dem Quark kommt wie der 5er vorher, so nahm ich mehr Anlauf…
Angegeben ist der mit 220 KM/H, glaubt mir die Bahn war frei und ich ohne Hemmungen. Schaukel…
Weder im 5. noch im 6. Gang erreichte ich annähernd 210. ???
Den BMW konnte ich bis in den Begrenzer fahren und dann liegen lt. Scheibe
immerhin 245 an.
Frage: kommt das noch wenn ich den Galax. mal öfter trete??
Hat jmd. Erfahrung mit dem VR6, viele fahren ja hier die Diesel.
Oder ist das normal und ich muß mir ne fette Klippe suchen??
Gruß in das Forum,
der Neue

#1

Geschrieben von VK am 20. Juni 2002 00:45:06
die diesel regeln bei ca. 190 elektronisch ab - das war hier schon öfters thema (mehr trauen die dem fahrwerk wohl nicht zu). ob das beim vr6 auch so ist: keine ahnung.

#2

Geschrieben von Freddy am 20. Juni 2002 07:18:03
Tach Leute,
seit ca 3 Wochen bin auch ich nun Besitzer eines Galaxy VR6.Habe den Wagen
von einem älteren Herrn gekauft, hat erst 14000 Km weg und ist gerade 2 Jahre
jung. Angeschafft wurde der haupts. wegen Nachwuchs, vorher hatte ich einen 525
i 24V 6 Jahre lang. (schluchtz, der war klasse!)
Na ja, nu issa weg und nachdem ich mich mit dem VR6 bekannt gemacht habe wollte
ich ihn auch mal ausfahren.
War schon ein bisschen enttäuschend, weil der (wahrscheinlich wg, d. Gewichtes)
nicht so aus dem Quark kommt wie der 5er vorher, so nahm ich mehr Anlauf…
Angegeben ist der mit 220 KM/H, glaubt mir die Bahn war frei und ich ohne Hemmungen. Schaukel…
Weder im 5. noch im 6. Gang erreichte ich annähernd 210. ???
Den BMW konnte ich bis in den Begrenzer fahren und dann liegen lt. Scheibe
immerhin 245 an.
Frage: kommt das noch wenn ich den Galax. mal öfter trete??
Hat jmd. Erfahrung mit dem VR6, viele fahren ja hier die Diesel.
Oder ist das normal und ich muß mir ne fette Klippe suchen??
Gruß in das Forum,
der Neue
Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen. Mein vorhergehender (Audi A6 2.6E) ist im Gegensatz zu meinem jetzigen VR6 wie eine Rakete gegangen. Dabei hatte der nur 300kg weniger Leergewicht und 24PS weniger. Eine Schande! Aber das scheint der Tribut an die Familie zu sein. Es heißt ja reisen, nicht rasen!
Dafür bleibt der Verbrauch im erträglichem Rahmen (ca.11Liter bei vernünftiger Fahrweise, Vollgas ca.15Liter!)
Gruß Freddy

#3

Geschrieben von Andi am 20. Juni 2002 08:17:15
Hallo Manner`s,
tja,so ist das eben wenn man versucht einen Wandschrank durch den wind zu schieben :-). Mach Dir nichts draus und genieße die erhöhte Sitzpossition.
Gruß Andi
Sharan VR6 08.97 FR

#4

Geschrieben von mavo am 20. Juni 2002 08:52:32
War schon ein bisschen enttäuschend, weil der (wahrscheinlich wg, d. Gewichtes)
nicht so aus dem Quark kommt wie der 5er vorher, so nahm ich mehr Anlauf…
Angegeben ist der mit 220 KM/H
Weder im 5. noch im 6. Gang erreichte ich annähernd 210. ???
DAS
tut mir aber WIRKLICH LEID. :wink:
Mein tief empfundenes Mitgefühl …
:slight_smile:
Weder im 5. noch im 6. Gang erreichte ich annähernd 210. ???
Frage: kommt das noch wenn ich den Galax. mal öfter trete??
Würde ich zumindest ein paar mal versuchen.
Wenn ich recht informiert bin, passt sich die Motorsteuerung der Fahrweise an.
Ob oder wie schnell sich der Wagen an einen neuen Fahrer gewöhnt weiss ich nicht.
Vielleicht lässt du mal den Wagen auf dem Leistungprüfstand überprüfen. Eine Reklamation wirst du allerdings sicher nicht durchbekommen, da 10 km/H im Bereich der normalen Fertigungstoleranzen liegen.
Hat jmd. Erfahrung mit dem VR6, viele fahren ja hier die Diesel.
Oder ist das normal und ich muß mir ne fette Klippe suchen??
Such dir ne Klippe ! (oder hol dir nen Z3 als Zweitwagen)
Auch wenn du den Phaeton W12 Motor einbaust, der Sharan ist und bleibt ein Van !
:slight_smile:
Schöne Grüße
mavo
Der mit 130 km/H auf der linken Spur vor dir herfährt
:slight_smile:
mavos Sharan Seite

#5

Geschrieben von Thomas am 20. Juni 2002 10:59:19
Wenn ich ein Auto kaufe, das 220 km/h laufen soll, dann soll ers auch können. Ob das für ein solches Auto sinnvoll und wirtschaftlich ist, sei dahingestellt. Mein TDI läuft auch 190, nur mache ich das selten. Aber nachdem der LMM kaputt war und die Kiste nur noch 160 lief, bin ich auch schnurstracks in die Werkstatt.
Die linke Spur überlasse ich liebend gerne der VR6-Kollegen, mit 130 fahre ich dann doch lieber auf die rechte Seite, ist stressfreier :wink:
Ciao

War schon ein bisschen enttäuschend, weil der (wahrscheinlich wg, d. Gewichtes)
nicht so aus dem Quark kommt wie der 5er vorher, so nahm ich mehr Anlauf…
Angegeben ist der mit 220 KM/H
Weder im 5. noch im 6. Gang erreichte ich annähernd 210. ???
DAS
tut mir aber WIRKLICH LEID. :wink:
Mein tief empfundenes Mitgefühl …
:slight_smile:
Weder im 5. noch im 6. Gang erreichte ich annähernd 210. ???
Frage: kommt das noch wenn ich den Galax. mal öfter trete??
Würde ich zumindest ein paar mal versuchen.
Wenn ich recht informiert bin, passt sich die Motorsteuerung der Fahrweise an.
Ob oder wie schnell sich der Wagen an einen neuen Fahrer gewöhnt weiss ich nicht.
Vielleicht lässt du mal den Wagen auf dem Leistungprüfstand überprüfen. Eine Reklamation wirst du allerdings sicher nicht durchbekommen, da 10 km/H im Bereich der normalen Fertigungstoleranzen liegen.
Hat jmd. Erfahrung mit dem VR6, viele fahren ja hier die Diesel.
Oder ist das normal und ich muß mir ne fette Klippe suchen??
Such dir ne Klippe ! (oder hol dir nen Z3 als Zweitwagen)
Auch wenn du den Phaeton W12 Motor einbaust, der Sharan ist und bleibt ein Van !
:slight_smile:
Schöne Grüße
mavo
Der mit 130 km/H auf der linken Spur vor dir herfährt
:slight_smile:

#6

Geschrieben von mavo am 20. Juni 2002 11:48:34
Wenn ich ein Auto kaufe, das 220 km/h laufen soll, dann soll ers auch können. Ob das für ein solches Auto sinnvoll und wirtschaftlich ist, sei dahingestellt.
Du hast recht, ich würde mich auch beschweren !

Mein TDI läuft auch 190, nur mache ich das selten.
Dito
Die linke Spur überlasse ich liebend gerne der VR6-Kollegen, mit 130 fahre ich dann doch lieber auf die rechte Seite, ist stressfreier :wink:

Wenn die rechte seite mal frei sein sollte, mache ich das natürlich auch. Wer will schon ein Knöllchen riskieren ? Aber bei dem heutigen (LKW)Verkehr ist das fast nicht mehr möglich. Vorallem wenn man die GRA eingeschaltet hat kann man nicht andauernd die Spur wechseln und vor dem nächsten Brummi abbremsen, nur weil es jemand mal wieder eilig hat. Also nutze ich die gestezlichen Verweildauern auf der linken Spur maximal aus und freue mich wenn der BMW Fahrer hinter mir vor Frust ins Lenkrad beisst - für mich vollkommen Stressfrei :slight_smile:
Nichts für ungut
mavo

mavos Sharan Seite

#7

Geschrieben von hans am 20. Juni 2002 12:40:35
Wenn ich ein Auto kaufe, das 220 km/h laufen soll, dann soll ers auch können. Ob das für ein solches Auto sinnvoll und wirtschaftlich ist, sei dahingestellt. Mein TDI läuft auch 190, nur mache ich das selten. Aber nachdem der LMM kaputt war und die Kiste nur noch 160 lief, bin ich auch schnurstracks in die Werkstatt.
… aber es schön zu wissen, daß man die Power hat!
Gruß
Hans
Gal 2,3l /97

#8

Geschrieben von toeftoef am 20. Juni 2002 14:27:01
Also nutze ich die gestezlichen Verweildauern auf der linken Spur maximal aus und freue mich wenn der BMW Fahrer hinter mir vor Frust ins Lenkrad beisst - für mich vollkommen Stressfrei :slight_smile:
Nichts für ungut
mavo
nichts für ungut,
aber eine gesetzliche Verweildauer gibts nur rechts, nämlich das Rechtsfahrgebot!!!
Alles andere ist Quatsch. Lass doch deii Raser vorbei und genieße dein entspanntes Cruisen. Aber Produzier dabei bitte nicht noch mehr Stau auf unseren Autobahnen. Wir sind schließlich keine LKWs, die für jeden Überholvorgang - und sei er noch so unsinnig bei 5 Km Differenz - allen anderen soas zumuten. Ein bißchen nachdenken beim Fhren hilft allen weiter!!!
Gruß
Toeftoef

#9

Geschrieben von Uwe2 am 20. Juni 2002 14:28:08
Hallo nukem,
ich hatte bevor ich mir einen Sharan kaufte einen Galaxy 2.3l gemietet. Der hatte 14000km und ich war damit dann ca. 1000km gefahren. Wie ich ihn abholte hat der unten herum überhaupt nicht gezogen (zwischen 2000 und 3500 1/min). Wenn man in diesem Bereich vom Gas ging, konnte man ins Lenkrad beisen. Nach den 1000km hatte ich den Eindruck, das sich dies gebessert hatte.
Motoren stellen sich auf den Fahrer ein. Ich denke das wenn Du bei höherer Fahrleistung und öfters mal mit Höchstgeschwindigkeit fahren irgendwann mal die 220km/h erreichen wirst. Fahr die Kiste ersteinmal einpaar tausend km und mach einen Ölwechsel und test dann noch einmal. Du mußt Dir den Motor ersteimal einfahren.
Gruß Uwe

Tach Leute,
seit ca 3 Wochen bin auch ich nun Besitzer eines Galaxy VR6.Habe den Wagen
von einem älteren Herrn gekauft, hat erst 14000 Km weg und ist gerade 2 Jahre
jung. Angeschafft wurde der haupts. wegen Nachwuchs, vorher hatte ich einen 525
i 24V 6 Jahre lang. (schluchtz, der war klasse!)
Na ja, nu issa weg und nachdem ich mich mit dem VR6 bekannt gemacht habe wollte
ich ihn auch mal ausfahren.
War schon ein bisschen enttäuschend, weil der (wahrscheinlich wg, d. Gewichtes)
nicht so aus dem Quark kommt wie der 5er vorher, so nahm ich mehr Anlauf…
Angegeben ist der mit 220 KM/H, glaubt mir die Bahn war frei und ich ohne Hemmungen. Schaukel…
Weder im 5. noch im 6. Gang erreichte ich annähernd 210. ???
Den BMW konnte ich bis in den Begrenzer fahren und dann liegen lt. Scheibe
immerhin 245 an.
Frage: kommt das noch wenn ich den Galax. mal öfter trete??
Hat jmd. Erfahrung mit dem VR6, viele fahren ja hier die Diesel.
Oder ist das normal und ich muß mir ne fette Klippe suchen??
Gruß in das Forum,
der Neue

#10

Geschrieben von mavo am 20. Juni 2002 15:31:04
aber eine gesetzliche Verweildauer gibts nur rechts, nämlich das Rechtsfahrgebot!!!
Richtig !
Aber es gibt auch Sicherheitabstände !
Und wenn sich auf der rechten Spur in 50m Abstand LKW und Caravan mit 90 km/H
bewegen, kann ich nicht rechts fahren ohne selbst mein Tempo zu reduzieren.
Alles andere ist Quatsch. Lass doch deii Raser vorbei und genieße dein entspanntes Cruisen. Aber Produzier dabei bitte nicht noch mehr Stau auf unseren Autobahnen. Wir sind schließlich keine LKWs, die für jeden Überholvorgang - und sei er noch so unsinnig bei 5 Km Differenz - allen anderen soas zumuten. Ein bißchen nachdenken beim Fhren hilft allen weiter!!!
Wo du recht hast, hast du recht. :slight_smile:

mavos Sharan Seite

#11

Geschrieben von Harald S am 20. Juni 2002 20:14:54
aber eine gesetzliche Verweildauer gibts nur rechts, nämlich das Rechtsfahrgebot!!!
Richtig !
Aber es gibt auch Sicherheitabstände !
Und wenn sich auf der rechten Spur in 50m Abstand LKW und Caravan mit 90 km/H
bewegen, kann ich nicht rechts fahren ohne selbst mein Tempo zu reduzieren.
Alles andere ist Quatsch. Lass doch deii Raser vorbei und genieße dein entspanntes Cruisen. Aber Produzier dabei bitte nicht noch mehr Stau auf unseren Autobahnen. Wir sind schließlich keine LKWs, die für jeden Überholvorgang - und sei er noch so unsinnig bei 5 Km Differenz - allen anderen soas zumuten. Ein bißchen nachdenken beim Fhren hilft allen weiter!!!
Wo du recht hast, hast du recht. :slight_smile:

Ich wundere mich immer wieder, als ehemaliger Fahrlehrer, dass alte Führerscheinhasen nicht mehr das einfache Ein- und Ausscheren auf der Autobahn beherrschen. Ich würde am liebsten einen dicken Stempel nehmen und bei mind. 80% aller Autobahnnurrechtespurfahrer ein dickes „Reif für die Nachschulung“ draufstempeln. (alte Hasen nenne ich alle, die es sind und es sich einbilden, also auch Führerscheinneulinge)

#12

Geschrieben von Hans 2.3 am 20. Juni 2002 21:40:23
Meine Enttäuschung war die gleiche, als ich den Galaxy mit 2.3 l Motor und 145 PS bekam: was für eine lahme Gurke. Zuvor hatte ich einen Passat 1,8T (der war echt klasse) und einige Autos vorher einen Saab 2,3l mit 146 PS (das war ebenfalls ein schöner, gut gehender Wagen).
Es ist wirklich frustrierend, wie unharmonisch die Benzinmotoren im Van sind. Ich denke, die Diesel sind die einzig brauchbaren Aggregate, was den unteren Drehzahlbereich angeht. Bei höheren Geschwindigkeiten (ab 150) ist allerdings auch nichts mehr zu holen.
Mein 2,3 läuft mit Ach und Krach 190 und verbraucht dabei um 15-17l/100km. Ich habe schon einige Touren mit Vollgas hinter mich gebracht. Störend ist das häufige Nachtanken.
Die Strassenlage ist für das Tempo auch nicht ausreichend und die Windgeräusche sind ebenfalls enorm. Insgesamt kein Auto zum Schnellfahren.
Zusätzlich ist das Fahrwerk wohl veraltet. Ich hatte von dem Wagen mehr erwartet.
Hans

#13

Geschrieben von Sebastian am 20. Juni 2002 23:13:19
die diesel regeln bei ca. 190 elektronisch ab - das war hier schon öfters thema (mehr trauen die dem fahrwerk wohl nicht zu). ob das beim vr6 auch so ist: keine ahnung.

Das Thema war doch VR 6 zu lahm!
Also ich würde mal Schell Optimax tanken.2. den Luftmassenmesser und den Höhenkorrekturwert prüfen lassen.Ist das alles IO,mal auf die Au8tobahn gehen und den Motor frei fahren.Im dritten und vierten Gang mit hoher Drehzahl(ca 6000) einige zeit(30 min).Naturlich auch den Vollgasanschlag am der Drosselklappe prüfen,wenn du noch einen Gaszug hast.
Mfg Sebastian

#14

Geschrieben von Harald S am 21. Juni 2002 08:15:40
die diesel regeln bei ca. 190 elektronisch ab - das war hier schon öfters thema (mehr trauen die dem fahrwerk wohl nicht zu). ob das beim vr6 auch so ist: keine ahnung.

Das Thema war doch VR 6 zu lahm!
Also ich würde mal Schell Optimax tanken.2. den Luftmassenmesser und den Höhenkorrekturwert prüfen lassen.Ist das alles IO,mal auf die Au8tobahn gehen und den Motor frei fahren.Im dritten und vierten Gang mit hoher Drehzahl(ca 6000) einige zeit(30 min).Naturlich auch den Vollgasanschlag am der Drosselklappe prüfen,wenn du noch einen Gaszug hast.
Mfg Sebastian
Wobei das mit dem Shelloptimax eher ein Marketinggag ist. Okay, auf der Rennstrecke wirst Du vielleicht auf 20km 1/100 sec schneller sein, aber für den Ottonormalverbraucher ist ein Vorteil nur rein theoretisch vorhanden.

#15

Geschrieben von Thomas Jahn am 21. Juni 2002 08:28:34
aber eine gesetzliche Verweildauer gibts nur rechts, nämlich das Rechtsfahrgebot!!!
Richtig !
Aber es gibt auch Sicherheitabstände !
Und wenn sich auf der rechten Spur in 50m Abstand LKW und Caravan mit 90 km/H
bewegen, kann ich nicht rechts fahren ohne selbst mein Tempo zu reduzieren.
Alles andere ist Quatsch. Lass doch deii Raser vorbei und genieße dein entspanntes Cruisen. Aber Produzier dabei bitte nicht noch mehr Stau auf unseren Autobahnen. Wir sind schließlich keine LKWs, die für jeden Überholvorgang - und sei er noch so unsinnig bei 5 Km Differenz - allen anderen soas zumuten. Ein bißchen nachdenken beim Fhren hilft allen weiter!!!
Wo du recht hast, hast du recht. :slight_smile:

Ich wundere mich immer wieder, als ehemaliger Fahrlehrer, dass alte Führerscheinhasen nicht mehr das einfache Ein- und Ausscheren auf der Autobahn beherrschen. Ich würde am liebsten einen dicken Stempel nehmen und bei mind. 80% aller Autobahnnurrechtespurfahrer ein dickes „Reif für die Nachschulung“ draufstempeln. (alte Hasen nenne ich alle, die es sind und es sich einbilden, also auch Führerscheinneulinge)
Ah, warum ehemaliger Fahrlehrer, ist der Job nicht lukrativ genug, oder macht es einfach keinen Spaß mehr?
Gruß
Thomas
PS. Außendienstler eines namhaften Lehrmittelverlages

#16

Geschrieben von Christian R. am 21. Juni 2002 08:43:39
Hallole,
hab auch einen VR6 Bj.97…rennt eigentlich ganz gut. Die 190km/h der Dieselfraktion mach ich locker ohne grossen Anlauf. Darüber wirds dann beschwerlich, geht aber bis 220km/h (lt. Tacho).
Bei rund 7000km im Jahr ist die Kiste wohl eher ein Wochenendauto gewesen. Die älteren Herrschaften drücken den Pinsel aber auch selten durch, so dass du deinen VR6 erst mal ein wenig plagen musst, bis er wieder Lust auf Speed bekommt. Ein Vergleich mit einem 525i hinkt leider schon wegen des erhöhten Luftwiderstandes, der bei diesen Geschwindigkeiten einen recht hohen Stellenwert erreicht. Denke daran, der Luftwiderstand geht quadratisch in die Formel ein. Deswegen braucht man ja auch für die letzten Km/h mehr auch wesentlich mehr Leistung. Ich schätze mal, dass du so ca. 50% mehr Leistung brauchst, um die 245km/h deines BMWs zu erreichen.
Tja wir fahren halt wirklich Wandschränke spazieren.
Ich selbst denke in Zukunft über ein Tuning nach, um ihn von den 174PS auf ca. 200-220PS anzuheben.
Diesel kommt für mich solange nicht in Frage, bis der 2.5L 6-Zylinder im Sharan verbaut wird.
Grüsse Christian

#17

Geschrieben von Andi am 21. Juni 2002 10:21:48
Warum hast dur nicht den kleinster Motor genommen und dir von der Differenz einen Sportwagen gekauft?
Tach Leute,
seit ca 3 Wochen bin auch ich nun Besitzer eines Galaxy VR6.Habe den Wagen
von einem älteren Herrn gekauft, hat erst 14000 Km weg und ist gerade 2 Jahre
jung. Angeschafft wurde der haupts. wegen Nachwuchs, vorher hatte ich einen 525
i 24V 6 Jahre lang. (schluchtz, der war klasse!)
Na ja, nu issa weg und nachdem ich mich mit dem VR6 bekannt gemacht habe wollte
ich ihn auch mal ausfahren.
War schon ein bisschen enttäuschend, weil der (wahrscheinlich wg, d. Gewichtes)
nicht so aus dem Quark kommt wie der 5er vorher, so nahm ich mehr Anlauf…
Angegeben ist der mit 220 KM/H, glaubt mir die Bahn war frei und ich ohne Hemmungen. Schaukel…
Weder im 5. noch im 6. Gang erreichte ich annähernd 210. ???
Den BMW konnte ich bis in den Begrenzer fahren und dann liegen lt. Scheibe
immerhin 245 an.
Frage: kommt das noch wenn ich den Galax. mal öfter trete??
Hat jmd. Erfahrung mit dem VR6, viele fahren ja hier die Diesel.
Oder ist das normal und ich muß mir ne fette Klippe suchen??
Gruß in das Forum,
der Neue

#18

Geschrieben von Ensel am 21. Juni 2002 10:23:42
aber eine gesetzliche Verweildauer gibts nur rechts, nämlich das Rechtsfahrgebot!!!
Richtig !
Aber es gibt auch Sicherheitabstände !
Und wenn sich auf der rechten Spur in 50m Abstand LKW und Caravan mit 90 km/H
bewegen, kann ich nicht rechts fahren ohne selbst mein Tempo zu reduzieren.
Alles andere ist Quatsch. Lass doch deii Raser vorbei und genieße dein entspanntes Cruisen. Aber Produzier dabei bitte nicht noch mehr Stau auf unseren Autobahnen. Wir sind schließlich keine LKWs, die für jeden Überholvorgang - und sei er noch so unsinnig bei 5 Km Differenz - allen anderen soas zumuten. Ein bißchen nachdenken beim Fhren hilft allen weiter!!!
Wo du recht hast, hast du recht. :slight_smile:

Ich wundere mich immer wieder, als ehemaliger Fahrlehrer, dass alte Führerscheinhasen nicht mehr das einfache Ein- und Ausscheren auf der Autobahn beherrschen. Ich würde am liebsten einen dicken Stempel nehmen und bei mind. 80% aller Autobahnnurrechtespurfahrer ein dickes „Reif für die Nachschulung“ draufstempeln. (alte Hasen nenne ich alle, die es sind und es sich einbilden, also auch Führerscheinneulinge)
*wunder* Was ist an „AutobahnnurRECHTEspurfahrer“ verkehrt ? Wo fahren die eigentlich ? Auf den Autobahnen die ich befahre definitiv NICHT !

#19

Geschrieben von toeftoef am 21. Juni 2002 10:25:26
Autobahnnurrechtespurfahrer ???
Was ist daran schlimm wenn einer nur rechts fährt? Wieso Nachschulung?
Gruß
Toeftoef