In der letzten Zeit schien der Lüfter immer mal etwas zu schleifen. Leichte Schleifgeräusche - Schlag auf das Handschuhfach behob es. Letztens ging der Lüfter nicht mehr und in der höchsten Stufe, wo er noch ging, stärkere Schleifgeräusche.
Dieses Mal Lüfter komplett ausgebaut. Um eine Schaufellamelle hatte sich eine kleine Metallklammer gelegt - verrostet, eventuell schon länger da, keine Ahnung woher die kommt. Sehr wahrscheinlich der Grund für die Schleifgeräusche und daß der Vorwiderstand (Temperatursicherung) wieder durchgebrannt ist.
Neuer Vorwiderstand. Jetzt läuft alles wieder.
Ich würde wahrscheinlich den Lüfter auch tauschen. Wenn der Lüftermotor was abbekommen hat (Wicklungen im Stillstand, aber bei voller Leistung warm geworden) könnte der evtl. den Widerstand wieder hinrichten. Käme bissi auf die Preise von Vorwiderstand und Lüfter an …
Glaube ich nicht, daß es ein Wuchtgewicht war. War im Endeffekt wie eine halbe Heftklammer. Habe dann am Laborstromversorgungsgerät den Lüfter voll laufen lassen. Keine Unwucht bei voller Drehzahl. Klammer von Dämmung? Aber wie soll die sich um die Lüfterradschaufel wickeln? Oder vielleicht von Anfang an aus Versehen drauf? Auch bei mir Fragezeichen. Wir werden sehen. Lüfter läuft rund also einfach die nächste Zeit abwarten.
Die Klammer ist sicher ein Wuchtgewicht.
Wenn du den Lüfter prüfen willst dann lass den bei ca. 20% Leistung warm werden. Dann steigt irgendwann plötzlich die Stromaufnahme an. Bei 100% macht er das nie.
Manchmal fällt er auch beim Schütteln aus. Wenn der Vorwiderstand (wieder) durchbrennt ist sicher der Lüfter ein Fall für den Austausch.
Der Lüftermotor von meinem 35i lief immer einwandfrei, trotzdem hat er irgendwann mehrere Vorwiderstände zerschossen. Nur der Lüftertausch hat geholfen.
Damit man ein Vorstellung hat, wie die Klammer aussah - nur verrostet noch. Und die klemmte auf eine Luftschaufel außen drauf - also die Biegung war außen und so im Spalt zwischen Lüfterrad und Gehäuse - der Spalt ist nicht riesig groß.
Wenn es ein Wuchtgewicht wäre, würde man es nicht dort montieren sondern auf die Innenseite der Lüfterschaufel.
Frage bei mir ist nur, wie kam es dorthin und konnte sich so auf die Lüfterschaufel klemmen. Auf jeden Fall hat eben die Biegung dann am Lüftergehäuse geschliffen/eventuell sogar in der kleinsten Stufe blockiert, was dann natürlich zum durchbrennen führt…
Ich bin zuversichtlich, daß das Problem behoben ist.