Vorwiderstand wieder durch, ersetzt

Datum: 22.01.23
Kilometerstand:34ß3ßß
Kosten:13 Euro
Art: Wartung/Reparatur
Modell:Galaxy WGR
Motor: AUY

In der letzten Zeit schien der Lüfter immer mal etwas zu schleifen. Leichte Schleifgeräusche - Schlag auf das Handschuhfach behob es. Letztens ging der Lüfter nicht mehr und in der höchsten Stufe, wo er noch ging, stärkere Schleifgeräusche.
Dieses Mal Lüfter komplett ausgebaut. Um eine Schaufellamelle hatte sich eine kleine Metallklammer gelegt - verrostet, eventuell schon länger da, keine Ahnung woher die kommt. Sehr wahrscheinlich der Grund für die Schleifgeräusche und daß der Vorwiderstand (Temperatursicherung) wieder durchgebrannt ist.
Neuer Vorwiderstand. Jetzt läuft alles wieder.

Moin!
So eine Metallklammer habe ich hier auch schon gesehen.
Könnte das nicht ein Gewicht sein, mit dem der Lüfter ausgewuchtet wurde?

1 „Gefällt mir“

Ich würde wahrscheinlich den Lüfter auch tauschen. Wenn der Lüftermotor was abbekommen hat (Wicklungen im Stillstand, aber bei voller Leistung warm geworden) könnte der evtl. den Widerstand wieder hinrichten. Käme bissi auf die Preise von Vorwiderstand und Lüfter an … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe hier noch etwas zum Wuchten gefunden, der hat’s aber nur mit Löchern gemacht und Metallklammern sieht man auf den Bildern keine.

Aber hier:

das zweite Produktfoto.

Der Gebläsemotor hat eine zu hohe Stromaufnahme und zerstört so den Vorwiderstand bzw das Leistungsmodul.

Einmal neu aber kein Billigmüll

Die Metallklammer ist wie gedacht ein Wuchtgewicht

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht, daß es ein Wuchtgewicht war. War im Endeffekt wie eine halbe Heftklammer. Habe dann am Laborstromversorgungsgerät den Lüfter voll laufen lassen. Keine Unwucht bei voller Drehzahl. Klammer von Dämmung? Aber wie soll die sich um die Lüfterradschaufel wickeln? Oder vielleicht von Anfang an aus Versehen drauf? Auch bei mir Fragezeichen. Wir werden sehen. Lüfter läuft rund also einfach die nächste Zeit abwarten.

Laborbedingungen sind nicht mit Original im Auto zu vergleichen…

Die Klammer ist sicher ein Wuchtgewicht.
Wenn du den Lüfter prüfen willst dann lass den bei ca. 20% Leistung warm werden. Dann steigt irgendwann plötzlich die Stromaufnahme an. Bei 100% macht er das nie.
Manchmal fällt er auch beim Schütteln aus. Wenn der Vorwiderstand (wieder) durchbrennt ist sicher der Lüfter ein Fall für den Austausch.

Der Lüftermotor von meinem 35i lief immer einwandfrei, trotzdem hat er irgendwann mehrere Vorwiderstände zerschossen. Nur der Lüftertausch hat geholfen.

Man darf nicht vergessen, eingebaut hat der durch die Luftklappen auch Gegendruck und dann erhöht sich die Stromaufnahme


Damit man ein Vorstellung hat, wie die Klammer aussah - nur verrostet noch. Und die klemmte auf eine Luftschaufel außen drauf - also die Biegung war außen und so im Spalt zwischen Lüfterrad und Gehäuse - der Spalt ist nicht riesig groß.
Wenn es ein Wuchtgewicht wäre, würde man es nicht dort montieren sondern auf die Innenseite der Lüfterschaufel.
Frage bei mir ist nur, wie kam es dorthin und konnte sich so auf die Lüfterschaufel klemmen. Auf jeden Fall hat eben die Biegung dann am Lüftergehäuse geschliffen/eventuell sogar in der kleinsten Stufe blockiert, was dann natürlich zum durchbrennen führt…
Ich bin zuversichtlich, daß das Problem behoben ist.

Das ist nix Wuchtgewicht…

Doch , das ist Wuchtgewicht , hab ich schon öfters gesehen .