Vorschlag neues Forum

Hallo,

ich habe mal schnell einen Entwurf für das neue Forum online gestellt. Zu finden unter ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "sgaf.aih.de

kann alles getestet werden. Im Profil können auch andere Design (Styles) ausgewählt werden. Im Moment ist nur das „Standard-Design“ angepaßt.

Martin schaut sich bereits den Administrationsbereich an, schließlich muss er letztendlich entscheiden. Ich will ihm auf keinen Fall das Forum klauen.

Vorschläge, Hinweise und auch Kritik sind immer willkommen, solange es sachlich bleibt.

Ciao Andy

#1

Moin,

ich hoffe, Kritik wird nicht übel genommen:
- zu bunt, das Wesentliche geraet in Hintergrund
- verschiedene Themenbereiche halte ich fuer unguenstig; lieber einem neuen Posting ein Thema zuordnen (lassen; z.B. vor dem endgueltigen online-stellen) und alle threads in Folge anzeigen. Ich lese gerne alles und es ist umstaendlich, alle Themenforen durchzuclickern…

Als Idee: Forum des bugnet …
nicht verspielt, aber gut gegliedert, und sehr gut besucht, wenn auch immer wieder off-topics eingetragen werden

Gruss
NDausTue

#2

>Moin,
>ich hoffe, Kritik wird nicht übel genommen:
>- zu bunt, das Wesentliche geraet in Hintergrund

dann wähle einen anderen Style aus, sind auch schlichte in der Auswahl

>- verschiedene Themenbereiche halte ich fuer unguenstig; lieber einem neuen Posting ein Thema zuordnen (lassen; z.B. vor dem endgueltigen online-stellen) und alle threads in Folge anzeigen. Ich lese gerne alles und es ist umstaendlich, alle Themenforen durchzuclickern…

Dann benutz die Funktion, alle neuen Beiträge seit letztem Besuch. Das ist das was du suchst. Oder alle Beiträge der letzten 24h, 2,3,7,14 … Tage.

>Als Idee: Forum des bugnet …
>nicht verspielt, aber gut gegliedert, und sehr gut besucht, wenn auch immer wieder off-topics eingetragen werden

Ich schaus mir mal an.

>Gruss
>NDausTue

Übrigens, ich kann Kritik vertragen :-))

Ciao Andy

#3

da kann ich nur zustimmen, das forum ist zwar schön bunt aber durch die vielen
bilder tritt der eigentliche text in den hintergrund. die farben lassen sich zwar
ändern, aber um die vielen bilder kommt man nicht herum.
die zwei zeilen die andy geschrieben hat benötigen zur darstellung zwei komplette seiten.
mir ist ein rein textorientiertes forum lieber.
mein traum ist ein gegliedertes forum das ohne viel bilder und schnick-schnack
auskommt.
meine persönliche meinung, die ich keinem aufdrängen will. ;-))

#4

Hallo
Ist zu unübersichtlich, und wirkt verspielt.
Ich hatte schon mal auf das Audiforum hingewiesen, mit dessen Besucherzahlen man hier zwar nicht mithalten kann, aber das in abgespeckter Version wäre sinnvoll für sgaf.
Micki

#5

>Hallo
>Ist zu unübersichtlich, und wirkt verspielt.
>Ich hatte schon mal auf das Audiforum hingewiesen, mit dessen Besucherzahlen man hier zwar nicht mithalten kann, aber das in abgespeckter Version wäre sinnvoll für sgaf.

Witzbold. Das ist das gleiche Forum. Einfach nur einen anderen Style auswählen. Da sind auch sehr schlichte bei (aallixWhite und aallixSilver) und auch das Original-Style (subSilver) das auch das Audiforum benutzt. Ich hab extra mehrere installiert, damit man sieht, dass man dieses Forum (fast) jedem Wunsch anpassen kann und niemand etwas aufzwingen muss. Bitte lest die Beiträge doch richtig, sonst bringt das nichts.

>Micki

Ciao Andy

#6

So genau hab ich nicht geschaut, der Schreck war so gross.
Aber speck es doch mal ab, so das es übersichtlicher wird

#7

Noch ein Hinweis. Meldet euch doch einfach mal an. Dann könnt ihr unter Profil die verschiedenen Styles ausprobieren. Ich habe als Standardstyle eins genommen was mir gefällt und bei der Auflösung die ich benutze (1600x1280) sieht das richtig gut aus. Die anderen Styles sind alle schlichter gehalten und die beiden aallix Styles sind sogar spartanisch würde ich sagen.

Also Aussagen wie „zu bunt“ gelten nicht.

Ich will mich hier niemanden aufdrängen, wenn die Mehrheit oder der Entscheider nicht möchte habe ich kein Problem damit. Spare ich mir den Traffic :slight_smile:

Ciao Andy

#8

Hallo
Mit eine paar Feinheiten, könnte man damit leben.
Ich habe es mir umgestellt so das es mir besser gefällt.
Und hab auch schon einen Thread eingestellt.
Micki
Sorry für mein erstes Gemecker, aber der Schreck war so gross.

#9

Hallo an alle,

das ist doch nur die „Grundeinstellung“. Ich werde mal am Wochenende damit rum „spielen“. Wenn ich damit fertig bin, werde ich euch Bescheid geben und ihr könnt dann entscheiden. OK?

Martin

#10

>Hallo an alle,
>das ist doch nur die „Grundeinstellung“. Ich werde mal am Wochenende damit rum „spielen“. Wenn ich damit fertig bin, werde ich euch Bescheid geben und ihr könnt dann entscheiden. OK?
>Martin

Guter Vorschlag, bin gespannt was dabei raus kommt.
Ich finds gar nicht so schlecht!

#11

Weniger ist mehr!! Das habe ich am bisherigen Forum auch immer geschätz, nicht überladen, wenig Farbe und schnelle Text eingabe. Aber vor allem man kann alle Beträge schnell lesen, ohne erst verschiedene Themen anzuwählen. Wenn das möglich wäre, das man immer die letzten Einträge in einem Fenster sich anschauen kann, bevor sie den einzelnen Trades zugeordnet werden. Geht das?

>Hallo,
>ich habe mal schnell einen Entwurf für das neue Forum online gestellt. Zu finden unter ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "sgaf.aih.de
>Es kann alles getestet werden. Im Profil können auch andere Design (Styles) ausgewählt werden. Im Moment ist nur das „Standard-Design“ angepaßt.
>Martin schaut sich bereits den Administrationsbereich an, schließlich muss er letztendlich entscheiden. Ich will ihm auf keinen Fall das Forum klauen.
>Vorschläge, Hinweise und auch Kritik sind immer willkommen, solange es sachlich bleibt.
>Ciao Andy

#12

>Weniger ist mehr!! Das habe ich am bisherigen Forum auch immer geschätz, nicht überladen, wenig Farbe und schnelle Text eingabe. Aber vor allem man kann alle Beträge schnell lesen, ohne erst verschiedene Themen anzuwählen. Wenn das möglich wäre, das man immer die letzten Einträge in einem Fenster sich anschauen kann, bevor sie den einzelnen Trades zugeordnet werden. Geht das?

Ich beantworte diese Frage jetzt bestimmt zum 3. oder 4. mal, aber egal. Ja das geht. Man kann sich alle Nachrichten anzeigen lassen die

- seid dem letzten Besuch dazugekommen sind
- noch nicht beantwortet wurden (d.h. im normalfall offene probleme)
- von einem selber geschrieben wurden (so sieht man schnell ob geantwortet wurde)
- nicht älter als 1 Tag, 7 Tage, 2 Wochen, 1 Monat, 3,6 oder 12 Monate alt sind

Man kann einen kompletten Themenbereich als bereits gelesen markieren.
Ungelesene Nachrichten sind hervorgehoben.
Es können Ankündigungen und wichtige Beiträge durch die Moderatoren erstellt werden
Es können Umfragen gestartet werden (Und zwar ohne das man das jemand von Hand zählen muss)
Es können Themen durch den Admin beendet werden, Threads gelöscht oder verschoben werden. Wenn ein Thread vom Thema abkommt kann man ihn teilen
man muss nicht mehr alles bzw so viel zitieren, da die antworten zusammen mit der frage erscheinen. man kann untereinander private nachrichten schicken. man kann sich eine benachrichtigung per mail schicken lassen, wenn jemand auf seine frage geantwortet hat bzw wenn jemand etwas zu einem beliebigen thema hinzugefüht hat. und das schönste ist, jeder kann sich SEIN design aussuchen, ob nun voll bunt und grafisch oder lieber einfach. aber wenn ihr es nicht probiert, dann wirds wohl nichts :slight_smile:

ciao andy

>>Hallo,
>>ich habe mal schnell einen Entwurf für das neue Forum online gestellt. Zu finden unter ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "sgaf.aih.de
>>Es kann alles getestet werden. Im Profil können auch andere Design (Styles) ausgewählt werden. Im Moment ist nur das „Standard-Design“ angepaßt.
>>Martin schaut sich bereits den Administrationsbereich an, schließlich muss er letztendlich entscheiden. Ich will ihm auf keinen Fall das Forum klauen.
>>Vorschläge, Hinweise und auch Kritik sind immer willkommen, solange es sachlich bleibt.
>>Ciao Andy

#13

>Übrigens, ich kann Kritik vertragen :-))

Du hast es so gewollt :slight_smile:

Was mich ansich an allen phpbb Boards stört ist, dass die Beiträge nur nach Topic´s und nicht nach Threads einsortiert werden (neue Beträge werden also immer ans Ende gehängt und nicht wie hier in den Kommentarbaum eingefügt).

Und von den Gruppen lassen sich immer noch eineige einsparen

Interna
. Rules
. Schnack
. Termine
Technik
. FAQ
. Motor,Getriebe,Antrieb,Tuning
. Karosserie,Reifen,Felgen,Styling
. Interieur,Audio,Multimedia
Markt
. An-/Verkauf
. Links

Uli.

#14

Hy!

Du hast doch gesagt, Du würdest WBB bevozzugen.

Jetzt doch phpbb?!?!?

Dann hätte man meinen Vorschlag abspecken können.

Was ich hier sehe sind immer Anfragen, die nach einem Portal
schreien. Hier würde sich wirklich wbb besser eignen.
Da gibt ein tolles Portal für.

Überdenke einfach noch Entscheidung.

Zu der Struktur, das reicht nicht. Das ist nicht übersichtlich!!

gruß

jts