Vorglühkontrollleuchte Bremskontrolleuchte

Hallo,
seit gestern geht bei meinen Sharan (Bj. 06/2002) die Bremkontrolleuchte nicht mehr aus und die Vorglühkontrolleuchte fängt nach einiger Zeit an zu blinken; unterlegt mit einem Piepston und dem Hinweis „BMW“ (=Bring mich Werkstatt). Ist dies der hier beschriebene Fehler des Bremslichtschalters oder etwas Ernsteres?
Ich hab hier im Forum gesucht, bin auch auf den Bremslichtschalter gestossen habe aber keinen Zusammenhang mit der Bremskontrolleuchte gefunden.
Danke für Eure Bemühungen.

Wolfgang

#1

Nur mal so eine Vermutung :

Du musst auf die Bremse treten, damit die Lampenkontrolle die Bremsleuchten durchmessen kann …
Wenn der Bremsschalter nicht funktioniert, kann sie das nicht und die Lampenkontrolle bleibt an !

Sollte ziemlich eindeutig der Schalter sein …
(Wie gesagt: eine Vermutung)

#2

>Nur mal so eine Vermutung :
>Du musst auf die Bremse treten, damit die Lampenkontrolle die Bremsleuchten durchmessen kann …
Hab ich, bis aufs Blech:-)
>Wenn der Bremsschalter nicht funktioniert, kann sie das nicht und die Lampenkontrolle bleibt an !
Ja, so ist es.
>Sollte ziemlich eindeutig der Schalter sein …
Aber warum fängt dann die Vorglühlampe an zu blinken, blinken,blinken…
>(Wie gesagt: eine Vermutung)
Und noch etwas: Nun tuts auch die GRA nicht mehr, hängt das mit diesen DIngen zusammen?

Wolfgang

PS. Wagen fährt nach wie vor.

#3

>Und noch etwas: Nun tuts auch die GRA nicht mehr, hängt das mit diesen DIngen zusammen?

Ja.
Die Indizien verhärten sich !
:slight_smile:

Hast du schon einmal kontrolliert ob der Schalter überhaupt noch angeschlossen ist (Stecker) ?
„Normalerweise“ verstellt er sich nur …
Von einem Totalausfall habe ich hier bislang noch nichts gelesen.

#4

>>Und noch etwas: Nun tuts auch die GRA nicht mehr, hängt das mit diesen DIngen zusammen?
>Ja.
>Die Indizien verhärten sich !
>:-)
>Hast du schon einmal kontrolliert ob der Schalter überhaupt noch angeschlossen ist (Stecker) ?
Er ist; meine Frau ist heute gefahren und das Auto verhielt sich frauenfreundlich (also: nicht normal:-)) - also tippe ich auf Wackelkontakt oder Dejustierung. Da wir aber mittlerweile auch die Anzeige „Service 3000 km“ haben werden wir wohl nicht um einen Werkstattbesuch herumkommen.
Ganz dumme Frage: wo ist der Schalter?
Danke für Deine Bemühungen
Wolfgang

PS. Weist Du auch von einem Schalter mit dem man das Auto in eine Käfermodus bringen kann, also fahren ohnen elektronische Ausfallhilfen:-)
>„Normalerweise“ verstellt er sich nur …
>Von einem Totalausfall habe ich hier bislang noch nichts gelesen.

#5

>>Nur mal so eine Vermutung :
>>Du musst auf die Bremse treten, damit die Lampenkontrolle die Bremsleuchten durchmessen kann …
>Hab ich, bis aufs Blech:-)
>>Wenn der Bremsschalter nicht funktioniert, kann sie das nicht und die Lampenkontrolle bleibt an !
>Ja, so ist es.
>>Sollte ziemlich eindeutig der Schalter sein …
>Aber warum fängt dann die Vorglühlampe an zu blinken, blinken,blinken…
>>(Wie gesagt: eine Vermutung)
>Und noch etwas: Nun tuts auch die GRA nicht mehr, hängt das mit diesen DIngen zusammen?
>Wolfgang
>PS. Wagen fährt nach wie vor.

Die Motorsteuerung überwacht die Bremse um abregeln zu können, wenn man meint, gleichzeitig zu bremsen und gasgeben zu müssen. Beim defekten Schalter geht der Motor in ein Notprogramm. Logischerweise stoppt dann auch die GRA.

Werner

#6

Moin,

>PS. Weist Du auch von einem Schalter mit dem man das Auto in eine Käfermodus bringen kann, also fahren ohnen elektronische Ausfallhilfen:-)

Schalter gibbed nicht auch das regelt die Elektronik; ich nehme das Original, das in der Garage auf Oldi-Wetter wartet…

:wink:

NDausTue

#7

Sag mal ND …
Benutzt du die Ski etwa auch noch ?
:slight_smile:

#8

>Sag mal ND …
>Benutzt du die Ski etwa auch noch ?
>:-)
Hallo,
bevor wir vom Thema abkommen:
Wo ist denn nun der besagte Schalter?
Wolfgang
PS. Heute KEINE Kontrollampen an, Wagen fährt im Käfermodus

#9

Du wirst es nicht glauben, anlaesslich der diesjaehrigen Kiss-Ausfahrt (Kaelte Eis und Schnee) unseres Oldtimerfrundeskreises hab ich es mir als Skilehrerscheininhaber nicht nehmen lassen, die Teile endlich mal zu testen.

Das ging! :slight_smile:
wenn auch beschwerlich; sind halt doch keine Carver…

winterliche Gruesse
ND

#10

Cool !
Telemark ?
:slight_smile:

#11

Sorry Wolfgang …

Der Schalter ist der grosse schwarze Kasten direkt über dem Bremsbedal !

#12

>Sorry Wolfgang …
>Der Schalter ist der grosse schwarze Kasten direkt über dem Bremsbedal !
Danke.
Wolfgang

#13

>Moin,
>>PS. Weist Du auch von einem Schalter mit dem man das Auto in eine Käfermodus bringen kann, also fahren ohnen elektronische Ausfallhilfen:-)
>Schalter gibbed nicht auch das regelt die Elektronik; ich nehme das Original, das in der Garage auf Oldi-Wetter wartet…
>;-)
>NDausTue

hej, da stimmt doch was nicht, kleine Rückleuchten und Ausstellfenster???

#14

>Cool !
>Telemark ?
>:-)

Mark??? Zur Zeit des Euros??? ;o)

Das heisst heute E-room-Euro

#15

>>Moin,
>>>PS. Weist Du auch von einem Schalter mit dem man das Auto in eine Käfermodus
>hej, da stimmt doch was nicht, kleine Rückleuchten und Ausstellfenster???

Ausstellfenster hat der Sharan auch… (aber elektrisch)
Wolfgang

#16

Natuerlich stimmt das. Kleine Rueckleuchten (sog. Einkammer oder Eierrueckleuchten) von Mod 56 bis 61, Ausstellfenster gab es gegen Aufpreis seit jeher. Sind fuer Bj. bis 64 sehr selten und teuer (kleinere Seitenscheiben).

Meine Limo ist Bj. 5/59 und seeeeerh originalgetreu restauriert.

Gruss
NDausTue

>hej, da stimmt doch was nicht, kleine Rückleuchten und Ausstellfenster???

#17

>Cool !
>Telemark ?
>:-)

Jein. Klassische Tourenbindung. Fuer Abfahrt feststellbar. Aus Dads Uralt-Klamottenkiste hab ich noch ein Paar Steigfelle. Das groesste Problem warfen die Shuhe; sowas findet man heute in Groesse 43 kaum noch in tragbarem Zustand… Meine alten BW-Gebirgstreter waren vorne zu breit. Auf dem Flohmarkt fand ich dann mal was verwendbares. Muss mal die Bilder suchen. War recht rustikal im Januar; Knickerbocker, Muetze, Trachtenhemd und …
leeeecker …
Gluehwein, weil sch…kalt…

Aber die Gaudi wars wert.

ND