Vorglühdauer Signalton

Ich habe folgendes Verhalten bei meinem Alhambra 1,9 TDI BJ06/99 festgestellt.
Wenn es draußen nicht sehr kalt ist (ab ca. 0 Grad) leuchtet die Vorglühlampe nur ca. 1-2 Sekunden.
Wird es aber kälter z.B. -10 Grad - leuchtet die Lampe ca. 5 Sekunden. Soweit alles normal. Bei dieser langen Vorglühdauer, ertönt bei mir aber mehrfach ein Piepton (leiser als der Licht-An-Warnton, aber aus der selben Richtung).
Evtl. hängt das ja mit der Standheizung (Aufrüstsatz Eberspächer 3KW) zusammen?
Was mich auch wundert ist, dass bei einer Vorheizzeit von ca 15-20 Minuten die Vorglühzeit auch bei -10 Grad nur 1-2 Sekunden dauert, obwohl der Motor nicht mit vorgewärmt wird!? Reicht da evtl. die Batteriespannung nicht mehr zum vorglühen?
Vielleicht kennt ja jemand ne Erklärung.

Gruß - Zwirni