vordere Stoßdämpfer erneuern - Spezialwerkzeug nötig?!

Hi Leute,

Demnächst sollten hoffentlich meine neuen vorderen Stoßdämpfer bei mir eintreffen. Diese werde ich gemeinsam mit einem Freund einbauen.
Ein passender Federspanner, der kein 5.- € Buchtkram ist und mit den hohen Federkräften klarkommt, ist vorhanden.

Primär möchte ich die Federn weiterverwenden (Laufleistung 173.000km) - gute Idee oder eher schlechte Idee?!

Meine Frage:

Benötige ich irgendwelches Spezialwerkzeug, um die Federn umzumontieren oder ist von Federspanner mal abgesehen nichts nötig?
Gibt es irgendwelche Anbauteile am Dämpfer, die man gleich mittauschen sollte?

Domlager werden übrigens gleich mit getauscht.

Vielen Dank vorab,

LG,
Michael

#1

Zwei Handvoll Fett

( für die verotteten Regenwassermeßbehältern, auch Domlager genannt)

#2

D.h. die Dämpfereinzelteile sind ohne spezielles Werkzeug montier- bzw. demontierbar?!
Sollen hier irgendwelche Teile gewechselt werden (Federteller…?)?

LG,
Michael

#3

www.sgaf.de/content/sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer-276336

Grüsse
BenBen

#4

-Inbusschlüssel SW7
-Einen Tiefgekröpften Ringschlüssel SW21
Zum Ausbau der Dämpfer oben
-Ratsche mit 18er Nuss zum Ausbau unten, wenn ich mich recht erinnere

#5

Hallo,

Wenn die Muttern oben im Fangtopf (Wasserfangtopf!) festgegammelt sind, hilft meist ein Schlagschrauber…

Quäl doch mal die Suchfunktion, da gib´s fünftausend Beiträge zu, ich glaube sogar schriftliche Beschreibungen des Wechsels…

mfg

#6

Hallo,

ich habe das Forum hier schon durchforstet konnte aber leider keinen schriftlichen Beitrag (mit Bildern) zum wechsel der vorderen Stoßdämpfer finden.
Ich würde einen benötigen wenn jemand einen hat, denn vor der nächsten Überprüfung muß ich diese noch wechseln da sie schon beim letzten mal beanstandet wurden :frowning:

Gruß
Ferdinand

#7

Werft auch einen Blick auf die Federn

www.sgaf.de/content/feder-sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer-vorne-recht-gebrochen-262930

damit so etwas nicht passiert