Vorderachse neu bereift

Geschrieben von Thomas Jahn am 06. Juli 2002 15:06:39
Nur Zur information:
habe heute die Vorderachse neu bereift (Laufleistung gut 20 tsd km)
Dunlop 2020E 215/55/16 H TL war von Werk aus auch montiert Preis 1228 €
Also: langsam beschleunigen, Drehmoment mit Köpfchen einsetzten.
Gruß
THomas
Galaxy Ghia Automatik PD 10/2001 GM

#1

Geschrieben von uli am 07. Juli 2002 12:47:58
Nur Zur information:
habe heute die Vorderachse neu bereift (Laufleistung gut 20 tsd km)
Dunlop 2020E 215/55/16 H TL war von Werk aus auch montiert Preis 1228 €
Willst Du damit sagen, dass Du für ZWEI! Schlappen 1228,- (T)Euro bezahlt hast ?!
Die Puschen gibt es für unter 150,-Euro/Stk. bei diversen Reifen-Versendern (incl. Fracht), selbst wenn da jetzt noch 20,-Euro bei der Servicestelle Deiner Wahl für Montage, Auswuchten und Altreifenentsorgung dazukommen, sind das keine 350,- bei einer Achse.
Uli.

#2

Geschrieben von Uwe am 07. Juli 2002 13:03:35
Nur Zur information:
habe heute die Vorderachse neu bereift (Laufleistung gut 20 tsd km)
Dunlop 2020E 215/55/16 H TL war von Werk aus auch montiert Preis 1228 €
Willst Du damit sagen, dass Du für ZWEI! Schlappen 1228,- (T)Euro bezahlt hast ?!
Die Puschen gibt es für unter 150,-Euro/Stk. bei diversen Reifen-Versendern (incl. Fracht), selbst wenn da jetzt noch 20,-Euro bei der Servicestelle Deiner Wahl für Montage, Auswuchten und Altreifenentsorgung dazukommen, sind das keine 350,- bei einer Achse.
Uli.

HALLO!
DIE KOSTEN BEI click.gif 165,20 €. Ich glaube sogar Versandkosten sind schon drin.
Uwe

#3

Geschrieben von Peterne1 am 07. Juli 2002 13:03:50
Nur Zur information:
habe heute die Vorderachse neu bereift (Laufleistung gut 20 tsd km)
Dunlop 2020E 215/55/16 H TL war von Werk aus auch montiert Preis 1228 €
Also: langsam beschleunigen, Drehmoment mit Köpfchen einsetzten.
Gruß
THomas
Hallo Thomas, sag mal, wie fährst Du?! Wie schafft mann ein Satz Reifen auf 20TKm und welchen Händler hast Du der für 2Reifen 1228 € verlangt? Ich gehe da aber mal stark von einen Schreibfehler aus.
Peter
Al TDi 10/98 110PS

#4

Geschrieben von Thomas Jahn am 07. Juli 2002 15:45:20
Nur Zur information:
habe heute die Vorderachse neu bereift (Laufleistung gut 20 tsd km)
Dunlop 2020E 215/55/16 H TL war von Werk aus auch montiert Preis 1228 €
Also: langsam beschleunigen, Drehmoment mit Köpfchen einsetzten.
Gruß
THomas

UUUUPs, da war hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, der Reifen hat 128€ gekostet.

Galaxy Ghia Automatik PD 10/2001 GM

#5

Geschrieben von Thomas Jahn am 07. Juli 2002 15:51:35
Nur Zur information:
habe heute die Vorderachse neu bereift (Laufleistung gut 20 tsd km)
Dunlop 2020E 215/55/16 H TL war von Werk aus auch montiert Preis 1228 €
Also: langsam beschleunigen, Drehmoment mit Köpfchen einsetzten.
Gruß
THomas
Hallo Thomas, sag mal, wie fährst Du?! Wie schafft mann ein Satz Reifen auf 20TKm und welchen Händler hast Du der für 2Reifen 1228 € verlangt? Ich gehe da aber mal stark von einen Schreibfehler aus.
Peter
Al TDi 10/98 110PS
Hallo Peter,
den Tippfehler habe ich oben berichtigt, ist mir erst heute nach Deinem Eintrag aufgefallen.
Zur Laufleistung wäre zu sagen, mein Wagen ist die ganze Woche über schwer beladen, ich würde sagen fast bis ans Limit. Dann fahre ich nicht wie eine alte Oma, wenn die Bahn frei ist fahre ich auch Vollgas. Ostern habe ich einen Wohnwagen über die Alpen nach Italien gezerrt, das macht 2100 km unter erhöhter Belastung. Was ich allerdings seltener mache, sind starke Beschleunigungen.
Leider hat der Wagen eine seltene Reifengröße, die zur Zeit nur von Michelin und Dunlop hergestellt wird, daher der relativ hohe Preis.
Gruß
Thomas

#6

Geschrieben von uli am 07. Juli 2002 18:51:45
Zur Laufleistung wäre zu sagen, mein Wagen ist die ganze Woche über schwer beladen, ich würde sagen fast bis ans Limit.
Ich fahre 90% quasi leer, allerdings habe ich die Puschen (auch 215er Dunlop), die Zeit mit Winterreifen abgerechnet, rund 55.000 auf dem Fahrzeug, vorn werde ich noch in diesem Jahr erneuern müssen (jetzt 3mm), die hinteren haben etwa „Halbzeit“, dabei fahre ich ganz sicher nicht „wie eine Oma“ … :wink:
Leider hat der Wagen eine seltene Reifengröße, die zur Zeit nur von Michelin und Dunlop hergestellt wird, daher der relativ hohe Preis.
Nicht wirklich selten, Mercedes verwendet die Dinger, mit der gleichen Tragfähigkeit, z.B. auch.
Uli.

#7

Geschrieben von Uwe2 am 08. Juli 2002 09:10:07:

Als Antwort auf: Re: Vorderachse neu bereift geschrieben von uli am 07. Juli 2002 18:51:45:

>>Leider hat der Wagen eine seltene Reifengröße, die zur Zeit nur von Michelin und Dunlop hergestellt wird, daher der relativ hohe Preis.
>Nicht wirklich selten, Mercedes verwendet die Dinger, mit der gleichen Tragfähigkeit, z.B. auch.

Mercedes E-Klasse hat einen LI von 93. Beim ShGaAl sind 95 vorgeschrieben. Bei Vorderrad angetriebenen können aber ohne Ablastung auch die 93 gefahren werden, müssen allerdings eingetragen werden.

Aber 128€ ist kein schlechter Preis für die Größe. Die haben doch sonst immer um 300 DM gekostet.

Gruß Uwe

#8

Geschrieben von uli am 08. Juli 2002 09:31:01:

Als Antwort auf: Re: Vorderachse neu bereift geschrieben von Uwe2 am 08. Juli 2002 09:10:07:

>
>>>Leider hat der Wagen eine seltene Reifengröße, die zur Zeit nur von Michelin und Dunlop hergestellt wird, daher der relativ hohe Preis.
>>Nicht wirklich selten, Mercedes verwendet die Dinger, mit der gleichen Tragfähigkeit, z.B. auch.
>Mercedes E-Klasse hat einen LI von 93. Beim ShGaAl sind 95 vorgeschrieben. Bei Vorderrad angetriebenen können aber ohne Ablastung auch die 93 gefahren werden, müssen allerdings eingetragen werden.

Zumindest bei den Kombis (ein Kumpel fährt einen 300TD Kombi) sind auch LI 95 drauf, das Ding wiegt nämlich auch 1,7t leer.

>Aber 128€ ist kein schlechter Preis für die Größe. Die haben doch sonst immer um 300 DM gekostet.

128€ / Reifen sind ohne Frage ein guter Preis, im Gegensatz zu den zunächst genannten 1228€ für zwei.

>Gruß Uwe

Uli.

#9

Geschrieben von Rudi am 08. Juli 2002 11:32:27:

Als Antwort auf: Vorderachse neu bereift geschrieben von Thomas Jahn am 06. Juli 2002 15:06:39:

>Nur Zur information:
>habe heute die Vorderachse neu bereift (Laufleistung gut 20 tsd km)
>Dunlop 2020E 215/55/16 H TL war von Werk aus auch montiert Preis 1228 €
>Also: langsam beschleunigen, Drehmoment mit Köpfchen einsetzten.
>Gruß
>THomas
>Galaxy Ghia Automatik PD 10/2001 GM

Hallo,

wieso denn die Vorderachse? Die besseren Reifen sollten immer auf der Hinterachse sein damit das Fahrzeug nicht zum Übersteuern neigt.

Ciao
Rudi

#10

Geschrieben von Harald S am 08. Juli 2002 12:40:05:

Als Antwort auf: Re: Vorderachse neu bereift? geschrieben von Rudi am 08. Juli 2002 11:32:27:

>>Nur Zur information:
>>habe heute die Vorderachse neu bereift (Laufleistung gut 20 tsd km)
>>Dunlop 2020E 215/55/16 H TL war von Werk aus auch montiert Preis 1228 €
>>Also: langsam beschleunigen, Drehmoment mit Köpfchen einsetzten.
>>Gruß
>>THomas
>>Galaxy Ghia Automatik PD 10/2001 GM
>Hallo,
>wieso denn die Vorderachse? Die besseren Reifen sollten immer auf der Hinterachse sein damit das Fahrzeug nicht zum Übersteuern neigt.
>Ciao
>Rudi

Ist so ein Ding mit ABS. Diese Regel gilt hauptsächlich bei Fahrzeugen ohne ABS.
Aber egal, ich mache das auch, die besseren Reifen nach hinten. Dadurch werden die Hinterreifen auch nicht so alt.

Freitag hatte ich eine Diskussion mit dem Reifenhändler genau deswegen. Hab ein Matchbox dabei gehabt, die Achsen wahlweise mit Tesa festgeklebt und ihn mal raten lassen, was passiert, wenn man es eine Neigung runter fahren lässt. Hat sich ganz schön vertan der gute „Meister“.

#11

Geschrieben von Rudi am 08. Juli 2002 13:36:07:

Als Antwort auf: Re: Vorderachse neu bereift? geschrieben von Harald S am 08. Juli 2002 12:40:05:

Hi,
beim ADAC gibt es da einen ganz guten Test:
www.adac.de
Tests
Reifentests
Rund um den Reifen
Auf welche Achse die besseren Reifen?
(siehe: „Kritische Fahrzustände“)
(plus den Link: „Ergänzende Betrachtungen“)

Ciao
Rudi

#12

Geschrieben von Harald S am 09. Juli 2002 09:30:12:

Als Antwort auf: Re: Wohin mit neuen Reifen lt. ADAC geschrieben von Rudi am 08. Juli 2002 13:36:07:

>Hi,
>beim ADAC gibt es da einen ganz guten Test:
>www.adac.de
>Tests
>Reifentests
>Rund um den Reifen
>Auf welche Achse die besseren Reifen?
>(siehe: „Kritische Fahrzustände“)
>(plus den Link: „Ergänzende Betrachtungen“)
>Ciao
>Rudi

gute Adresse. Also wenn mir Bremsen wichtiger ist als Beschleunigen und Kurvenjagen ist die Wahl „guter Reifen hinten“ bei dem Galaxy als Fronttriebler ja nicht schlecht.

Danke, hat mir weitergeholfen.

#13

Geschrieben von Uwe2 am 10. Juli 2002 07:55:21:

Als Antwort auf: Re: Wohin mit neuen Reifen lt. ADAC geschrieben von Harald S am 09. Juli 2002 09:30:12:

Hi,

wahnsinn ich kann die Seite ja auch ohne Mitglied zu sein lesen!!!

Gruß Uwe

>>Hi,
>>beim ADAC gibt es da einen ganz guten Test:
>>www.adac.de
>>Tests
>>Reifentests
>>Rund um den Reifen
>>Auf welche Achse die besseren Reifen?
>>(siehe: „Kritische Fahrzustände“)
>>(plus den Link: „Ergänzende Betrachtungen“)
>>Ciao
>>Rudi
>gute Adresse. Also wenn mir Bremsen wichtiger ist als Beschleunigen und Kurvenjagen ist die Wahl „guter Reifen hinten“ bei dem Galaxy als Fronttriebler ja nicht schlecht.
>Danke, hat mir weitergeholfen.