Volumen des Bremsflüssigkeitsbehälters

#20

Ich habe mir im Zoofachgeschäft ein Rückschlagventil für Aquarien und den passenden langen Schlauch geholt für 5€. So kann ich vom Fahrersitz aus sehen wann keine Luft mehr kommt. Nur den Ausgleichsbehälter mus man im Auge behalten. Eine einfache und billige Lösung wenn man alleine ist.

#21

#20 Genau die Lösung habe ich schon seit vielen Jahren. Habe ich hier auch schon mal geschrieben. Günstiger gehts nicht. Außerdem braucht man keine Angst vor geplatzten Ausgleichsbehältern haben.
Automatisches Nachfüllen des Behälters geht bei vielen Fahrzeugen auch ganz einfach.Habe dafür eine Kunststoffflasche mit zwei Röhrchen im Verschlussdeckel. Eines geht weit nach innen über den Stand der Bremsflüssigkeit in der Flasche und ist außen minimal länger als das andere. Das andere ist innen kurz. Somit füllt es immer automatisch bis ca. Kante der Röhrchen im Behälter nach sobald das längere Luft ziehen kann.Einfach die Flasche mit Bremsflüssigkeit füllen und Kopfüber auf den Behälter setzen bzw hängen.

1 „Gefällt mir“

#22

Wollte Euch die zwischenzeitlich entstandene Eigenkonstruktion nicht vorenthalten. Hat die erste Bewährungsprobe mit Bravour bestanden.

Der einzige relevanten Kostenfaktor war der E20-Deckel von ebay. Da die zahlreichen Plastik-Billigvarianten anscheinend sehr oft nur von 12 bis Mittag halten und vor allem sehr oft nicht dicht sind, wollte ich nicht das Risko eingehen, daß mit die Bremsflüssigkeit wild im Motorraum rumspritzt.

Der Deckel wurde mit einem Schlauchstück und Druckluftkupplung geliefert. Den hab ich entfernt und gegen ein 1/4 Zoll Entlüfterventil aus dem Sanitärzubehör ersetzt. Eigentlich habe ich nur irgendwas gesucht, um den 10mm Silikonschlauch da dran zu kriegen, aber die Möglichkeit, an dieser Stelle noch ein Absperrventil zu haben, hat sich als extrem praktisch erwiesen. Z.B. um mal kurz den Druck vom Bremssystem nehmen zu können oder auch um das Kleckern beim Abschrauben des E20-Deckels zu verhindern.

Die Bremsflüssigkeit zapfe ich direkt aus der ATE-Dose. Ein Umfüllen ist dadurch auch nicht nötig. Die Dose macht zwar bei knapp 2 bar schon ganz schön dicke Backen, ist aber zuverlässig dicht. Mehr als 1,5 bar sind aber auch im Grunde überhaupt nicht nötig.

Den Druck erzeuge ich mir ganz einfach mit einer Gartenspritze. Die sollte natürlich vorher sauber und vor allem 100% trocken sein.

2 „Gefällt mir“

#23

#22 Interessant.
Wo, sagtest du noch bekommt man die runden Dosen her? Die sieht Klasse aus! :schenkelklopfer: