Viele Fragen von Sharan Neuling

erstmal ein allgemeines hallöle ins forum …

ich lese schon seit einigen monaten still in diesem forum mit und an vielen stellen hat es meine kaufentscheidung beeinflusst. seit 3.9.2005 fahre ich ihn nun … meinen Traum … VW Sharan Special :vw: *110kw,Climatronic, Sportfahrwerk :wink: , Xenon, Sportsitze, VW Individual MP3 Radio*

Zu dem Special Modell konnte ich bisher wenig lesen und wie es so ist hat man trotzdem alles perfekt scheint nach ein paar tagen probleme. daher folgende fragen:

  1. gibt es ein gutes Handbuch so ala „Wie helfe ich mir selbst“ für den Sharan? denke mal für alte modelle bestimmt aber für die aktuellen??

  2. nicht schlagen ich hab die suchfunktion benutzt aber die aussagen waren recht unterschiedlich und auch wieder nicht auf den Special bezogen - mit wieviel aufwand kann man die Spritverbrauchsanzeige (MFA) nachrüsten? Die Punktmatrix ist vorhanden und zeigt offene Türen und die Außentemperatur an. Lenkstockhebel ist klar müsste nachgekauft werden … die 3 Kabel so wie ich gelesen habe auch klar … und dann?? Die Sensoren sind schon verbaut?? Freischaltung?? durch den Freundlichen?? kennt einer einen WIRKLICH Freundlichen in Berlin??

  3. bin noch immer beim Einfahren … Spritverbrauch (1500km marke) an die 10 (!!!) Liter … nen bisschen heavy selbst für einfahren oder??

  4. beim einlegen des 5. Gangs Quitscht die Schaltung - hört sich an als wenn Metall auf Gummi reibt - und hört sich an als wäre das geräusch irgendwo direkt am Schaltknüppel?! was könnte das sein? wie kommt man da ran? kann man den Balg einfach aus der mittelkonsole ausklipsen wie beim 3er golf??

  5. mein Radioempfang ist grottenschlecht. auf dem flachen land kommt so gut wie gar nix an … und auf der berliner stadtautobahn kann ich in den tunneln meist GAR nix mehr hören. das war mit meinem alten Sony Autoradio nicht annähernd so!

5.1. Das autoradio ist blöderweise genau unter den Becherhaltern gebaut - das ablagefach zwischen Climatronic und Radio (WAS SOLL DAS??) die becherhalter blockieren das Radio? gibt es für das Individual Radio ein spezielles Ausbauwerkzeug oder geht das auch mit hausmittelchen (Schraubendreher?) - oder kann man die position von Autoradio und ablagefach etwa gar nicht verändern??

  1. Ist es normal das man kein Warnlämpchen dauerhaft leuchten sieht wenn man auf Reserve fährt? ich kriege nur ein SEHR KURZE warnmeldung (ca. 5. sekunden mit einem PLING) „Bitte Tanken“ im MFD und dann wars das … ich hab neulich 71 Liter getankt obwohl ja nur 70 reinpassen sollten - und da hätte die warnlampe ja eigentlich längst an sein müssen?? oder ??

so ich glaub das wars jetzt erst mal … wäre schön wenn sich jemand erbarmt :pray: und mir ein paar detailanworten geben könnte - nen tip für einen wirklich Freundlichen in Berlin wäre auch gut … - hoffe es hagelt jetzt keine „nutz die suchfunktion“ … das mach ich seit 4 tagen!! :smiley:

Danke

#1

  1. Nein, selbst für das alte Modell wird auf die interessanten Dinge meistens nicht eingegangen (zB Zuheizer).

Aber dafür gibt es ja uns :slight_smile:

  1. Hat der „Special“ serienmässig keine MFA? Das ist ja sehr „Individual“ :slight_smile:

Eigentlich brauchst Du nur den Hebel einbauen und freischalten (lassen)

Allerdings muss zum Einbau des Hebels das Lenkrad und damit der Airbag raus

Details findest Du (natürlich) in der Knowledgebase :click:

Den Wechsel des Kombis kannst Du ja auslassen :slight_smile:

  1. Bei 1500km würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Bist Du vorher einen Benziner gefahren? Dann wirst Du noch viel zu spät schalten (max. Drehmoment liegt bei 1900 U/min an!)

  1. und 5. Das würde ich mal dem Freundlichen zeigen.

Wenn wirklich ein Sony-Radio einen besseren Empfang hatte dann ist da was faul

  1. Das ist so wie beschrieben. Aber die Tankuhr zeigt Dir ja auch an dass der Tank fast leer ist :slight_smile:

#2

Hallo

zu 1

es gibt auch schon für das neue Modell ein Buch, heißt "Reparaturanleitung. VW Sharan/Seat Alhambra. 1.8-, 2.0-, 2.8-Liter-Benzinmotoren, 1.9-Liter-Dieselmotor ab Baujahr 2001., gibts z.B. hier: click.gif

zu 2 kann ich Dir leider nichts sagen

zu 3

klar 10 Liter sind schon etwas heftig, aber der Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab, aber dazu gibt es schon einige Threads hier im Forum…bitte mal die Suche benutzen!

zu 4

Du hast doch Gewährleistung und Garantie, fahr zum :slight_smile: und lass die Schaltung mal einstellen, oder den Mangel einfach beheben.

zu 5

Da kann ich Dir auch nichts genaues sagen, habe aber mal hier irgendwo im Forum gelesen das es vielleicht an der Scheibenantenne liegen kann, ich habe bei meinem Ali einen guten Radioempfang.

zu 5.1

ja es gibt natürlich spezielle Ausbauwerkzeuge…mit einem Schraubendreher würde ich das nicht machen.

Fahr zu Deinem :slight_smile: , da findet sich bestimmt jemand in der Werkstatt der Dir das Radio mal schnell rausmacht!

zu 6

da kann ich Dir auch nur sagen, daß es bei mir genau so ist. Aber dieser „Pling“ und die Anzeige „Bitte Tanken“ geht nach einiger Zeit wieder mal ab und zu an.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß Holger

#3

Hallo SuNSHiNe78!

Das Buch, welches Alhambra01 erwähnt, hatte ich mir auch zugelegt, aber genauso schnell wieder zurückgeschickt. Es fehlen viele Informationen, habe z.B. nicht gefunden, wie man die Türverkleidung demontiert. Dafür ist der Motor bis ins Detail beschrieben, wie das zerlegt wird etc. Da war ich schon bessere Bücher gewohnt, vom Kadett über Audi 80 bis zum Bora (Für den Trabbi gab es keins :lol: ). Bei Amazon hast du ja 14 Tage Rückgaberecht, oder gar 30?, würde das jedenfalls prüfen, ob es Deinen Ansprüchen genügt.

#4

Ich würde dies bei deiner Werkstatt reklamieren …

U.U. muss der Seilzug neu justiert werden. (bei einem neuen SGA nichts ungewöhnliches)

SEHRMerkwürdig !

Speziell wenn du das „individual“(Becker) Radio eingebaut hast !

Überprüfe mal die Anschlüsse an der Antenne (Heckfenster, rechts) ! Ansonsten : Garantie !

Du benötigst zum ausbau spezielle Becker Ausziehhaken !

Die bekommt man im Auto-HiFi- Laden, oder man leiht sie sich beim „freundlichen“

Die Position des Radios nervt mich auch !

Ich habe bereits alle möglichen kombinationen durchprobiert (auch Climatronik in der Mitte !)

Bin aber zur ursprünglichen Anordnung zurückgekehrt, da aus den Bechern tropfende Flüssigkeiten so, in das Ablagefach tropfen … :?

Ja, ist normal !

Es wird aber in zeitlichen Abständen und nach jedem Start immer wieder gewarnt. Was imho nerviger ist, als ein einfaches Warnlämpchen.

Der Füllstand des Tanks spielt dabei keine Rolle …

Viel Spass mit deinem neuen Wagen !

mavo

#5

Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum, viel Spaß mit dem neuem Auto und allzeit knitterfreie Fahrt.

Erscheint mir persönlich auch ein wenig viel.

Schau doch mal bei www.spritmonitor.de nach, was vergleichbare Fahrzeuge verbrauchen.

Was sagt eigentlich die Bedienungsanleitung dazu?

Das würde ich beim freundlichen reklamieren.

Schau mal hier: :click:

Ich habe das Ablagefach aus dem Golf verbaut, und würde es auch wieder tun. Du kannst selbstverständlich auch das originale Ablagefach modifizieren.

Normalerweise sollte eine Warnlampe in Form einer gelben Zapfsäule anspringen.

Unter dem Begriff Tanktrick wird Dir die Suche weitere Informationen zum Übertanken liefern.

Bitte gern geschehen.

#6

Hallo SuNSHiNe78,

zu Deiner Frage mit dem Verbrauch :

auf den ersten ca. 2000 km lag der Verbrauch bei hauptsächlich Stadt ( 65 %), Landstraße ( 20% ) und ergo Autobahn ( 15% ) bei gut 8,0 l / 100 km, beim Wechsel auf die Sommer - Serien - Bereifung wurde auch der Verbrauch geringer, z. Zt. liegt er gut bei 7,3 l / 100 km !

zum Spritsparen :

Den 6. Gang erst ab einer Drehzahl von über 2000 min-1 benutzen ( auf der Autobahn ab ca. 120 km/h ), im 5. Gang braucht er effektiv weniger !

Ansonsten viel Vergnügen und allzeit knitterfreie und berührungsfreie Fahrt mit dem Spezial - wir haben es bis heute nicht bereut !

#7

Herzlich Willkommen und ein problemloses Autoleben!

Radioempfang: Ist das ein Becker? Wenn ja: Meins hat einen Top-Empfang. Also: Händler fragen.

Radio-Position: Wollte auch schon umsetzen (bei Ford ist da kein Ablagefach sondern eine Blende). Der Kabelstrang war aber zu kurz. Schluchz.

Spritverbrauch: Brauche mit meinen 130 PS eigentlich nie über 7,5 l/100 km, außer bei Vollgas-Fahrten. Wenn du nicht fährst wie ein Wahnsinniger (= an jeder Ampel das tolle Drehmoment genießen und bis zum Anschlag ausnutzen), dann solltest Du den Händler bei der 1. Inspektion in jedem Fall drauf ansprechen.

Und: Viel Spaß mit dem Auto!!!

#8

@Jüppchen: Bis zur ersten Inspektion ist noch viel Zeit, meiner geht jetzt mit 25.000 zum ersten Mal in die Werkstatt :slight_smile:

Bis dahin wird sich auch der Verbrauch geregelt haben.

Die meisten die (speziell von einem Benziner) auf einen neuen SGA umsteigen sind erst einmal enttäuscht.

Ein Grund ist der Mehrverbrauch in der Einfahrphase und ein anderer der, dass man sich an das frühe Schalten und Ausnutzen des Drehmoments ab 2000 U/min erst gewöhnen muss

#9

Man kann die MFA übrigens auch auf Fahrzeugstatus umschalten, dann wird die Zapfsäule dauerhaft angezeigt

#10

Wenn ich mich nicht irre:

wenn man der Aufforderung „Bitte Tanken“ nicht folge leistet, die ja immer wieder „verschwindet“,

kommt dann die „Gelbe Zapfsäule“ mit der Schrift „Tanken“ nun jedoch ohne „Bitte“ und die bleibt dann auch, bis man getankt hat, oder aus unerklärlichen Gründen, zum Stillstand gekommen ist!!

mfg.

#11

Das ergibt dann eine tolle Anfrage im SGA-Forum :roll:

#12

boaa 2 tage keine zeit gehabt rein zu gucken und gleich so eine Resonanz … dank an alle …

Danke für den Buchlink … aber diese Blauen Reparaturbücher sind wirklich nicht der hit - so eins hatte ich für meinen 3er Golf … hab mir dann noch so ein rotes „Jetzt helfe ich mir selbst“ besorgt … das war weitaus besser (motorbuchverlag) … die von Herrn Etzold waren auch nicht schlecht (www.delius-klasing.de/shop/thema.php4?thema=0&rubrik=5)) leider sind die jeweils nur vom 95er Modell … das wird mir also nix bringen …

so dann zur info ich bin seit 9 Jahren Dieselfahrer … erst nen 1er Golf dann nen 3er Golf Kombi … also ich weiss schon ums Schalten bei 2000udm :wink: der tip mit dem 5. Gang und den 6. erst ab 2000udm schalten war mir jetzt aber neu … hab den 6. auch schon mal auf der landstrasse bei 80 eingelegt und dann fröhlich mit 1500-1800 udm hinterm LKW hinterhergetuckelt … ist also nicht so gut ???

ich hab gestern das ultimative Spritsparexperiment gemacht und bin wirklich 400km autobahn landstrasse gemisch gefahren und autobahn 120-130 Hütchenträgergeschwindigkeit und landstasse ganz vorschriftsmässige 80-100 gefahren … also eine Konstellation wo man mit unter 7 liter rechnen können müsste … aber weit gefehlt … es waren glatte 8 … und das finde ich nach 2000 km nun wirklich nicht schön … also ich guck mir das noch bis 5000 km an … wenn dann nicht wenigstens ein trend richtung 7l erkennbar ist dreh ich am rad …

so dann war ich jetzt auch mal bei einigen (un-)Frendlichen in Berlin … ohne jetzt Namen zu nennen haben mir 4 autohäuser erzählt die MFA könne man nicht nachrüsten (MANN DAS DISPLAY IST DOCH DRIN!!) (ich hab dem mann mit dem diagnosegerät über die schulter geguckt … da stand was von VAG61 kann das die version von dem MFA sein??)) und nur freischalten wäre ja sowieso quatsch … da würden ja alle kabel und sensoren fehlen … das machen ja nur die japaner so gleich alles verlegen auch wenn mans nicht braucht blahblah … und selbst wenn die nachrüsten generell machbar ist haben mir alle ne hausnummer inclusive arbeit zwischen 600 und 1000 euro genannt !!! Das schlimme an der geschichte ist das ich WOCHENLANG Angebote von verschiedenen Händlern in Berlin eingeholt hatte - WENN die den Sharan Special überhaupt KANNTEN (einer behauptete schallend lachend das es den sharan mit 150 PS gar nicht gibt!!) sagten alle übereinstimmend das die MFA zur grundausstattung beim Special gehört und auch gar nicht extra gebucht werden könne - deshalb steht die auch nirgends auf den angeboten drauf … die wäre im Special Paket drin … seit kurzem kann man den Special nun auch auf der VW Website Konfektionieren - dort hat man die MFA nun im Prof. Paket und im Technik paket … auf deutsch ALLE HÄNDLER WUSSTEN NICHT WAS SIE VERKAUFEN!!!

Um bei den UN-Freundlichen zu bleiben … 3 der 4 aufgesuchten Autohäuser meinten - klar können wir ihr autoradio nach unten versetzen … das kostet dann 80 eur … irgendwas 15 eur das neue fach weil man ja das alte nich nutzen könne und noch mal 75 eur arbeit … haben die nen RAD AB ???

ein einziger Händler hat nicht meine ganzen probleme angehört mir den werksmeister (oder einen der werksmeister) geschickt der hat sich alles angehört und angeguckt und sagte dann klar - kriegen wir hin … klar garantie … logisch … Radio umbauen … klar … -ja kostenlos- hmm Radioempfang schlecht … klar prüfen wir … nur mit der MFA gabs die gleiche aussage …

ICH MUSS DAS JETZT GENAU WISSEN … woran kann ich nachvollziehen oder erkennen das mir alle märchen erzählen - entweder weil die den Special wirklich nicht kennen oder weil die mich um 1000 eur bescheissen wollen? kann ich erkennen das die nötigen Sensoren irgendwo verbaut sind? kann ich den Lenkstockhebel anbauen und schon erstmal erkennen das irgendwas mehr passiert als vorher - noch bevor man eine freischaltung macht (die ja niemand machen will weils angeblich nicht geht!!ARGLL)?

was mich verwundert ist das es auch hier unterschiedliche aussagen zu der Tankanzeige gibt …

tja diese Gelbe Warnlampe kommt nunmal NICHT … und die bitte Tanken meldung kommt bei fahren genau EINMAL und dann nie wieder … - ausser beim Zündung einschalten …

Die Freundlichen sagten dazu jeweils … kommen se wieder wenn der Tank leer ist … *seufz* …

dann ne ganz neue sache … ich hab den Wagen heute zur Lackversiegelung gebracht … Die Fliegen der letzten 4 Tage wurden runtergeputzt und mann soll es nicht fassen … an vielen stellen auf der motorhaube ist der lack irgendwie wie „heiss“ geworden … der hat blasen geschlagen … DAS KANN DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN ??? angeblich wurde das auto bevor ich es aus der autostadt abgeholt habe doch eingewachst und Poliert … das wird doch wohl 5 tage halten oder was ??? hat einer schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?? für mich ist das ein klarer Qualitätsmangel … was meint ihr dazu ???

Fazit:

  1. wäre ich wirklich Dankbar für einen guten Tip wo man mal berlin und umgebung (notfalls auch Cottbus oder irgendwo dazwischen) mal jemanden aufsuchen könnte der einem DEFINITIV sagt ob und wie die MFA zu aktiveren ist. eventuell die Freischaltung vornehmen kann.

  2. anworten zu oben beschriebenen fehlern wären nach wie vor gut!

#13

Dann kannst Du ruhig auch jetzt schon drehen :slight_smile:

Das ändert sich nämlich erst bei ca. 10.000km

(Kannst Du gerne mehrfach im Forum nachlesen)

Die kann gar nicht kommen, weil sie nicht da ist.

Nur wenn keine grosse Anzeige verbaut ist gibt es eine Kontrollleuchte.

Sonst wird nur kurz die Tanksäule eingeblendet und dann der Platz für die Radiofrequenzanzeige freigemacht.

Wenn Du die MFA aber auf „Fahrzeugstatus“ umschaltest siehst Du die Tanksäule (und nur die Tanksäule) bis Du tankst oder die Zündung ausschaltest.

Meiner Meinung nach ist die ständige Kontrollleuchte aber auch nicht notwendig. Wenn die Zapfsäule kommt kannst Du noch ca. 100km fahren. Solange solltest Du Dir eigentlich merken können das der Tank fast leer ist. Und wenn Du mal dazwischen den Motor ausmachst wirst Du wieder erneut erinnert

#14

okay dann halt ich mich jetzt mal an dich wolfgang.

in deiner sig steht "Sharan TDI 115+ Business Bj 02/2004 in Greytech-Metallic

Mit nachgerüstetem MFD " …

also geh ich mal davon aus das du weisst woran man erkennt das das nachrüsten wirklich mit dem lenkstockhebel und dem freischalten getan ist …

Die wichtige information die ich jetzt herausgelesen habe ist das das zapfsäulensymbol NUR auftauchen kann wenn das MFD wirklich aktiviert ist und man den fahrzeugstatus um/einschalten kann - was ich ja nicht kann … weil mein mfd nur die aussentemp. anzeigt und im oberen bereich wo die Radiostation und die warnsymbole angezeigt würden nur kurz beim einschalten der zündig rot aufleuchtet und dann dunkel ist und bleibt! - keine anzeige von radiokanälen (oder gibts das auch nur mit aktivem mfd??

und wegenm dem verbrauch: gut dann wart ich eben noch bis 10.000 km bis sich der verbrauch (hoffentlich :pray: )einpendelt :wink:

#15

Du verwechselst jetzt was. Geh mal mit dem Mauszeiger auf die kleinen Fragezeichen hinter MFD und MFA.

#16

Vorsicht :!:

MFD = Radionavigationssystem mit MultiFunktionsDisplay (eigentlich wäre die Abkürzung RNS MFD)

MFA = MultiFunktionsAnzeige im Kombiinstrument

Die MFA hatte meiner schon serienmässig

Die Radiofrequenz kann Dir nur bei Original-Radios angezeigt werden (möglich ist es bei Gamma, Delta und den Navigationssystemen MCD und MFD)

Dein umgelabeltes Becker wird das leider nicht unterstützen

Allerdings hat auch mein ursprünglich eingebautes Gamma die Frequenz nicht angezeigt weil die 3 Kabel vom Radio zum Kombi gefehlt haben (habe ich im Rahmen der MFD-Nachrüstung eingebaut)

Was mir einfällt: Wenn Du keine MFA hast dann hast Du ja auch die Wippe unten am rechten Lenkstockschalter nicht. Insofern kannst Du gar nicht auf den Fahrzeugstatus umschalten, oder?

Da hilft dann nur noch der Knopf ins Taschentuch wenn beim Starten die Zapfsäule kommt :slight_smile:

#17

wollte das thema mal wieder nach oben schieben und meine erfolgsmeldung posten!

nachdem ich mehrfach mit der VW dialog hotline telefoniert hatte und dort ziemlich böse geworden bin hab ich irgendwann die Kundendienst nummer von Wolfsburg rausbekommen und irgendwann auch nen kompetenten ansprechpartner bekommen.

nun hab ich auf VW Kosten ne funktionierende MFA und sogar ne GRA nachgerüstet bekommen.

Das Radio ist DEFEKT! man wartet auf ein neues!

ich hab nun die möglichkeit nen Fahrzeugstatus umzuschalten aber das obere achtel des Displays - wo normalerweise die radiostationsanzeige ist - ist duster! die leuchtet nur kurz (gelb) auf wenn der tank leer ist. so wie es eh und je war.

im golf und um Audi werden die gleichen displays verbaut - dort hat man neben der MFA aber ständig die gelbe tanksäule - genau so stehts auch im Sharan handbuch! hat das denn sonst auch keiner?? vermisst das ausser mir keiner??

Thema fensterheber! - die Fenster sollen sich per funkschlüssel (schließen festhalten) schließen lassen (komfortZV) hmm tja also ich kann zwar die Lüften funktion haben (öffen festhalten) aber schließen per ZV geht angeblich nicht! … das steht aber auch im handbuch und ist damit eine zugesicherte funktion! der alte passat meiner eltern kann das ja auch!! schließen aller fenster per Schlüssel (also abschließen) funktioniert wunderbar!

jemand nen tip wie man das vielleicht selbst basteln kann wenn VW dazu nicht in der lage ist!??

#18

zubehöerfunkfernbedienung einbauen!

damit gehts :smiley: