vibrieren während der Fahrt im Lenker

Geschrieben von Georg am 08. August 2002 16:12:05:

hallo,
ich hab einen sharan 10/2000 und hab ein vibrieren im lenkrad das bei ca 120 und dann wieder bei 160 auftaucht bemerken dazu ist das ich schon meine bremsscheiben und meine beläge wechseln musste weil auch ein starkes ruckeln während des bremsvorgangs auftrat auch hab ich die vorderreifen neu auswuchten lassen ohne erfolg
was koennte es denn sein ?? weiss jemand rat ?

Danke

Georg

#1

Geschrieben von ThomK am 08. August 2002 23:23:17:

Als Antwort auf: vibrieren während der Fahrt im Lenker geschrieben von Georg am 08. August 2002 16:12:05:

>hallo,
>ich hab einen sharan 10/2000 und hab ein vibrieren im lenkrad das bei ca 120 und dann wieder bei 160 auftaucht bemerken dazu ist das ich schon meine bremsscheiben und meine beläge wechseln musste weil auch ein starkes ruckeln während des bremsvorgangs auftrat auch hab ich die vorderreifen neu auswuchten lassen ohne erfolg
>was koennte es denn sein ?? weiss jemand rat ?
>Danke
>Georg

Hallo Georg,

bitte einmal die Gelenkwellen prüfen lassen. Wenn das Auto auch schon bei 50-60 km seitwärts anfängt zu schwingen (nicht nur etwas flattern) kann es daran liegen. Nach dem Hochnehmen auf die Bühne ist das Symptom fast weg, kommt aber wieder. Wir hatten den Spaß 1400 km von zu Haus entfernt in Ungarn - wurde aber dort auf Garantie 100%ig erledigt.

Gruss
Thomk

#2

>hallo,
>ich hab einen sharan 10/2000 und hab ein vibrieren im lenkrad das bei ca 120 und dann wieder bei 160 auftaucht bemerken dazu ist das ich schon meine bremsscheiben und meine beläge wechseln musste weil auch ein starkes ruckeln während des bremsvorgangs auftrat auch hab ich die vorderreifen neu auswuchten lassen ohne erfolg
>was koennte es denn sein ?? weiss jemand rat ?
>Danke
>Georg

Hallo Georg,

den Rat hätte ich selbst gern. Habe meinen ersten Galaxy (Baujahr 97) wegen eben dieser Problem verkauft und habe einen neueren (Baujahr 2001). Die Probleme fangen schon wieder an. Beim ersten wurden die Bremsscheiben neunmal (!) innerhalb von 90000 km gewechselt und diverse andere Teile der Vorderachse ausgetauscht. Alles ohne bleibenden Erfolg. Ich kann nur sagen: Herzliches Beileid!

Grüße

Karsten

#3

>>hallo,
>>ich hab einen sharan 10/2000 und hab ein vibrieren im lenkrad das bei ca 120 und dann wieder bei 160 auftaucht bemerken dazu ist das ich schon meine bremsscheiben und meine beläge wechseln musste weil auch ein starkes ruckeln während des bremsvorgangs auftrat auch hab ich die vorderreifen neu auswuchten lassen ohne erfolg
>>was koennte es denn sein ?? weiss jemand rat ?
>>Danke
>>Georg
>Hallo Georg,
>den Rat hätte ich selbst gern. Habe meinen ersten Galaxy (Baujahr 97) wegen eben dieser Problem verkauft und habe einen neueren (Baujahr 2001). Die Probleme fangen schon wieder an. Beim ersten wurden die Bremsscheiben neunmal (!) innerhalb von 90000 km gewechselt und diverse andere Teile der Vorderachse ausgetauscht. Alles ohne bleibenden Erfolg. Ich kann nur sagen: Herzliches Beileid!
>Grüße
>Karsten

Bei mir haben sich die Ford und VW Werkstätten auch dumm gesucht. Dann hab ich die Vorderrad angehoben, ersten Gang rein, laufen lassen. Und siehe da, die Felge rechts hatte ca. 1cm Schlag außen, die linke 0.5cm innen. Die hinteren Felgen sahen nicht besser aus. Gebrauchte Felgen hatten ähnliche Fehler und selbst die neuen Felgen vom Fordhändler waren mit Schlag. Jetzt hab ich Felgen vom Reifenhändler die auf Schlag geprüft wurden. Insgesamt hatten von 20Stahlfelgen 16 Felgen einen Schlag von 5mm und darüber. Kann mir das jemand mal erklären?