Vibrationen

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Beim beschleunigen, konkret ab 80 km/h vibriert das Auto. Die Lenkung bleibt ruhig. Die Vibratinen verschwinden bei etwa 100 km/h, treten dann aber bei etwa 120 km/h wieder auf, aber nicht mehr so stark. Die vibration hält bis etwa 160 km/h an. Aber auch danach ist es, wenn auch gering, noch zu spüren. Die Freundlichen hatten für die Ursache bisher keine Erklärung. Vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Seat Alhambra 2.0 DPF Bj. 2008 140 PS 110 Tkm
Antwort ev. per e-mail: w.goetting@kabelbw.de

#1

Hört sich nach einem ausgeschlagenen Tripodegelenk an der Antriebswelle an !
mfg

#2

Hallo, ich habe derzeit bei meinem Ford Galaxy TDI (Baujahr 2004) ein ähnliches Problem. Im Dezember hat das Lenkrad noch mit gewackelt, da wurden die Querlenker gewechselt. 1000 km später ging die Unruhe wieder weiter. Da wurde die mittlere Antriebswelle gewechselt. Diesmal hielt die Ruhe nur 200 km. Die eine Werkstatt meint, es seien die anderen beiden Antriebswellen (das Auto ist mit einem Chip nachgerüstet und damit mehr belastet), die andere Werkstatt schließt die Antriebe aus. Mittlerweile wird es am schlimmsten, wenn ich in einer Linkskurve bei ca. 60 - 80 km/h beschleunige. Insgesamt tritt diese Unruhe nur beim Beschleunigen zwischen 60 und 100 km/h auf. Teilweise auch bei über 140. Könnte mir da bitte jemand helfen? Vielen Dank.

#3

Hallo,

zu Gast W.Goetting …bei Dir könnte ein Auswuchtgewicht von der Felge abgefallen sein!

zu Gast #2…bei Dir würde ich die Stabilisatorgummi überprüfen!

Gruß Rebell 02

#4

Hallo Rebell 02, hängen die Stabis nicht mit an den Querlenkern? Da wären die ja neu. Er macht auch keine großen Geräusche. Er schüttelt halt nur heftig. So als würdest Du ständig in einer Spurrille fahren.
Gruß Kerstin

#5

Hallo Kerstin

nein die Stabis sind an den Koppelstangen befestigt!
Die sind nicht mit den Querlenkern verschraubt.

Die Spurstangenköpfe solltest Du auch nochmal checken!

Gruß Rebell 02

PS: meld dich doch hier an,das bietet dir mehr Möglichkeiten :slight_smile: