Vibrationen syncro vr6

Geschrieben von mathy am 26. April 2001 20:51:20
mein eigentlich sonst sehr schöner Sharan macht ab ca. 75 km/h - 140 km/h mit wilden Vibrationen auf sich aufmerksam, in der Werkstatt wurden mir schon zwei neue Gelenkwellen etc. eingebaut - effekt = 0. Jetzt vermutet die Werkstatt, dass mein Automatikgetriebe bald den geist aufgeben wird, aber bin mittlerweile schon wieder gut 10.000 km gefahren und es funktioniert immer noch, nur das Vibrieren ist nicht besser geworden.
Könnte es evtl. an den Dunlop´s liegen (von vorne zu hinten ca. 3mm mehr Verschleiß)
Bin echt ratlos und in diesen Zustand will ich das Auto keinem „andrehen“.

#1

Geschrieben von Christian R. am 27. April 2001 08:18:35
Hast du mal an das Simpelste gedacht:
Unwucht in den Rädern.
Vielleicht ist dir vorne ein Gewicht davongeflogen.
Vibriert auch das Lenkrad stark, oder ist es mehr die Karosserie?
Wenn das Lenkrad zittert, hast du bestimmt eine Unwucht in den Rädern.
Geh mal zum Reifen- oder Autohändler, je nach dem woher du die Reifen hast, und lass das mal checken. Das kostet nur ein paar Märker.
Der unterschiedliche Reifenverschleiss kann, muss aber nicht damit zusammenhängen. Ich habe einen 97er VR6 Galaxy, und meine Vorderräder sind auch etwas stärker abgefahren. Je nach dem wie das Fahrzeug bewegt wird, haben die Vorderräder auch viel mehr Arbeit zu leisten bzw. zu vernichten.
Das hat nichts mit durchdrehenden Rädern oder so zu tun, sondern ist bei Leistungsstarken Fronttrieblern fast schon normal.
Wie lange hast du die Reifen schon, so dass du schon 3mm Unterschied hast?
Der Allradantrieb trägt erfahrungsgemäss (ich hatte vorher einen Geländewagen) nicht gerade fördernd zum Reifenverschleiss bei.
Gruss Christian

#2

Geschrieben von mathy am 27. April 2001 10:40:14
Unwucht in den Rädern.
Vielleicht ist dir vorne ein Gewicht davongeflogen.
Vibriert auch das Lenkrad stark, oder ist es mehr die Karosserie?
Wenn das Lenkrad zittert, hast du bestimmt eine Unwucht in den Rädern.
Geh mal zum Reifen- oder Autohändler, je nach dem woher du die Reifen hast, und lass das mal checken. Das kostet nur ein paar Märker.
Der unterschiedliche Reifenverschleiss kann, muss aber nicht damit zusammenhängen. Ich habe einen 97er VR6 Galaxy, und meine Vorderräder sind auch etwas stärker abgefahren. Je nach dem wie das Fahrzeug bewegt wird, haben die Vorderräder auch viel mehr Arbeit zu leisten bzw. zu vernichten.
Das hat nichts mit durchdrehenden Rädern oder so zu tun, sondern ist bei Leistungsstarken Fronttrieblern fast schon normal.
Wie lange hast du die Reifen schon, so dass du schon 3mm Unterschied hast?
Der Allradantrieb trägt erfahrungsgemäss (ich hatte vorher einen Geländewagen) nicht gerade fördernd zum Reifenverschleiss bei.
Gruss Christian
Die Reifen wurden schon ziemlich oft gewuchtet, war auch schon in mehreren Werkstätten - immer die gleiche Antwort „wir finden nichts, alles in ok.“
Aber woher das Vibrieren kommt, kann mir keiner sagen.
Im Lenkrad hab ich nur ab und zu ein leichtes Zittern.
Aber was ganz komisch ist, mal ist das Vibrieren besser mal schlechter.
Die Reifen hab ich ca. 10.000 km drauf.
Gruß

#3

Geschrieben von pumukl am 27. April 2001 14:24:13
Ändert sich das Zittern, wenn du bremst?
MfG
pumukl

#4

Geschrieben von uli am 27. April 2001 19:25:57
Unwucht in den Rädern.
Die Reifen wurden schon ziemlich oft gewuchtet, war auch schon in mehreren Werkstätten - immer die gleiche Antwort „wir finden nichts, alles in ok.“
Aber woher das Vibrieren kommt, kann mir keiner sagen.
Im Lenkrad hab ich nur ab und zu ein leichtes Zittern.
Aber was ganz komisch ist, mal ist das Vibrieren besser mal schlechter.
Die Reifen hab ich ca. 10.000 km drauf.
Mal versuchsweise die Vorder-/Hinterräder vertauscht ?
Einen Höhenschlag der Räder fällt nicht unbedingt beim Auswuchten auf…
Uli.

#5

Geschrieben von mathy am 28. April 2001 11:29:31
Unwucht in den Rädern.
Die Reifen wurden schon ziemlich oft gewuchtet, war auch schon in mehreren Werkstätten - immer die gleiche Antwort „wir finden nichts, alles in ok.“
Aber woher das Vibrieren kommt, kann mir keiner sagen.
Im Lenkrad hab ich nur ab und zu ein leichtes Zittern.
Aber was ganz komisch ist, mal ist das Vibrieren besser mal schlechter.
Die Reifen hab ich ca. 10.000 km drauf.
Mal versuchsweise die Vorder-/Hinterräder vertauscht ?
Einen Höhenschlag der Räder fällt nicht unbedingt beim Auswuchten auf…
Uli.
Hab ich auch schon probiert, sogar mit anderen Reifen, aber leider ohne Erfolg.

#6

Geschrieben von mathy am 28. April 2001 11:31:23
Ändert sich das Zittern, wenn du bremst?
MfG
pumukl
Da ändert sich auch nix. Lenkrad ist beim Bremsen schön ruhig.
Gruß

#7

Geschrieben von Olaf am 28. April 2001 15:19:29
mein eigentlich sonst sehr schöner Sharan macht ab ca. 75 km/h - 140 km/h mit wilden Vibrationen auf sich aufmerksam, in der Werkstatt wurden mir schon zwei neue Gelenkwellen etc. eingebaut - effekt = 0. Jetzt vermutet die Werkstatt, dass mein Automatikgetriebe bald den geist aufgeben wird, aber bin mittlerweile schon wieder gut 10.000 km gefahren und es funktioniert immer noch, nur das Vibrieren ist nicht besser geworden.

Könnte es evtl. an den Dunlop´s liegen (von vorne zu hinten ca. 3mm mehr Verschleiß)
Bin echt ratlos und in diesen Zustand will ich das Auto keinem „andrehen“.
Die Reifen sollten nicht nur wuchtmäßig gechecked werden.
Wenn die Wuchtung o.k. ist kannst Du übrigens noch immer
einen Höhen- o. Seitenschlag haben.
Die meisten spannen die Felgen auf die Wuchtmaschine und kloppen die
Gewichte dran fertig.
Der Rest ist denen scheißegal.
Ausmessen ist nämlich Arbeit.
Geh Doch mal zu einem reinen Reifenservice wie z.B.
Vergölst und laß die Felgen in der Richtung prüfen.
Sag Du möchtest gerne dabei sein.
Eine kaputte Felge kann noch viel mehr zerstören.
Bedingt durch die Vibrationen.
Ist die Spur auch schon mal vermessen worden ?
Olaf