Vibrationen des Motors

Hallo,

ich habe schon einiges hier über unterschiedliche Vibrationen des Motors gelesen. Bei meinem Galaxy (BJ 2002 mit 1.9 TDI AUY) habe ich seit einiger Zeit auch diese Vibrationen. Sie sind im Stand am deutligsten bemerkbar (bei ca 1100 U/Min.). Bei ca 1100U/Min scheint der Motor die Resonanzfrequenz des Autos zu treffen, weil dann die gesamte Karosse vibriert.

Der Fehlerspeicher ist leer.

Habe das Auto einem Fachman in einer VW-Vertragsverkstatt gezeigt und er schließt das ZMS aus und möchte an die PD-Elemente ran. eine Begründung habe ich aber nicht bekommen.

Meine Beobachtungen aber sind wie folgt:
Die Vibrationen sind lastunabhängig: auch beim Ausrollen z.B. auf der Autobahn mit eingelegtem Gang sind sie immer noch da. Kann man hiermit die PD-Elemente nicht ausschließen? Die Fehler an PD-Elementen sollten doch nur unter Last bemerkbar sein oder? Das Beschleunigen, auch in unteren Drehzahlbereich, verstärkt die Vibrationen nicht.
Der Motor läuft sonst 1A. Auch Kaltstart - keine Probleme. Keine Rauchentwicklung oder Leistungsverluste (nur Subjektiv).

Kann mir jemand sagen wo ich zu erst zuschlagen soll: PD-Elemente oder ZMS?

Gruß
Piotr

#1

Wenn die Vibration auch beim Ausrollen da ist (siehe Dein BLOG Eintrag) sind es mit Sicherheit nicht die PD Elemente (Stichwort Schubabschaltung). Ich tippe auf das ZMS.

Noch eine kleine Info: Das FZ Blog ist eigentlich nicht dazu gedacht, um fragen zu stellen, sondern um Reparaturen zu dokumentieren. Stelle Deine Fragen am besten nur hier im Forum!

#2

Danke erst mal für die rache Antwort.
Bin noch nicht so erfahren hier und Dachte das der Blog nur als „Notizbuch“ für mich ist.
Hier habe ich gleich noch eine Frage:
Als ich bei der besagten VW-Meisterwerkstatt war habe ich mitbekommen, dass sich ein Kunde beschwert hat, dass bei seinem Golf die neuen Winterreifen auf die Hinterachse montiert worden sind. Darauf hin antwortete der Meister: es sei richtig so, weil bei Aquaplaning die Hintere Achse schneller ausbricht und deswegen benötige man besseren Profil hinten?
Das kann ich nicht richtig verstehen. Die Vorderachse muss sich bei Regen als erste durch die Wassermassen durchkämpfen. Die Hinterachse fährt sozusagen nur durch die Spur der Vorderachse und deswegen hat sie nicht so schwer wie die Räder vorne.
Das ist mein Verständnis. Ist das so richtig?

Gruß
Piotr

#3

Hallo Piotir,

das ist die offizielle Meinung!
Ich allerdings sorge dafür dass alle Reifen noch gut sind und mache die Reifen mit mehr Profil vorne hin, damit sie gleichmäßig ablaufen. Wenn ein Reifen nichts mehr taugt fliegt er ganz raus, und das deutlich vor den erlaubten 1,5mm (besonders bei Winterreifen, da gibt es bei mir schon bei 4mm neue)

#4

Die Meinungen zu diesem Thema sind geteilt. Ich habe zwei Radsätze und bei jedem Radwechsel kommen die Räder parweise von hinten nach vorne und umgekehrt. So werden sie Gleichmässig abgenutzt.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Zu meinem eigentlichem Problem: ich werde das ZMS zwischen Weihnachten und Neujahr tauschen lassen. Materialkosten habe ich schon angefragt: 530€ der Gesamte reparatursatz von LUK. Ich meine das ok.

Ich habe gehört das bei dem Galaxy zwei unterschiedliche Varianten von ZMS verbaut sein sollen: LUK oder SACHS und sie sollen nicht kompatibel sein?

Hat schon jemand darüber was gehört?

Schöne Grüsse

#5

Ich war heute in einer VW-Vertragswerkstatt und sie haben sich endlich das Auto gründlich angeschaut und bemerkt, dass in den Öffnungen im Kupplungsgehäuse Fett aus dem ZMS zu sehen ist. So wie es auseieht, ist fett aus dem ZMS ausgetreten (ist normalerweise inm Dämpfer des ZMS enthalten) und dadurch ist eine Unwucht entstanden, die zu den Vibrationen des Motors führt.
Das Auto habe ich in die Reperatur abgegeben und wenn ich es schaffe Fotos zu schießen, werde ich sie hier einstellen.