Vibrationen beim Bremsen

Galaxy Bj 98 56000km
Seit einem Jahr habe ich immer wieder Probleme bem Bremsen. Das Lenkrad zittert und der Wagen „schwimmt“ beim Bremsen. Mittlerweile habe ich das 5. Paar Scheiben bekommen. Nach 2500km gehts immer wieder los.
Hat jemand eine Lösung?

#1

Hallo,

was für ein Galaxy ? TDI90/110 2,3 2,0 VR6 ???

Gruß
Christian

#2

>
Galaxy 2.3

Nicht nur die Bremsscheiben wurden schon mehrmals ersetzt,
auch Radlager, usw.

Mit besten Grüßen
Max

Hallo,
>was für ein Galaxy ? TDI90/110 2,3 2,0 VR6 ???
>Gruß
>Christian

#3

Hallo Max,

wurden auch schon die Radnaben ausgetauscht? Es gab in den Anfängen mal Naben mit Schlag. Da hat es auch nichts genutzt die Bremsscheiben auszuwechseln.
Schlag kann die Werkstatt recht einfach mit einer Messuhr mit Magnetfuß testen.

Mit freundlichem Gruß
Christian

>>
>Galaxy 2.3
>Nicht nur die Bremsscheiben wurden schon mehrmals ersetzt,
>auch Radlager, usw.
>Mit besten Grüßen
>Max
>Hallo,
>>was für ein Galaxy ? TDI90/110 2,3 2,0 VR6 ???
>>Gruß
>>Christian

#4

Hallo Christian

Auch die Radnaben wurden schon gewechselt.
Meiner Meinung nach ist es ein Zusammenspiel zwischen Lenkung und Bremssystem.
Irgendtetwas klappt hier nicht.

Gruß
Max

Hallo Max,
>wurden auch schon die Radnaben ausgetauscht? Es gab in den Anfängen mal Naben mit Schlag. Da hat es auch nichts genutzt die Bremsscheiben auszuwechseln.
>Schlag kann die Werkstatt recht einfach mit einer Messuhr mit Magnetfuß testen.
>Mit freundlichem Gruß
>Christian
>>>
>>Galaxy 2.3
>>Nicht nur die Bremsscheiben wurden schon mehrmals ersetzt,
>>auch Radlager, usw.
>>Mit besten Grüßen
>>Max
>>Hallo,
>>>was für ein Galaxy ? TDI90/110 2,3 2,0 VR6 ???
>>>Gruß
>>>Christian

#5

>Hallo Max,
>wurden auch schon die Radnaben ausgetauscht? Es gab in den Anfängen mal Naben mit Schlag. Da hat es auch nichts genutzt die Bremsscheiben auszuwechseln.
>Schlag kann die Werkstatt recht einfach mit einer Messuhr mit Magnetfuß testen.
>Mit freundlichem Gruß
>Christian
>>>
>>Galaxy 2.3
>>Nicht nur die Bremsscheiben wurden schon mehrmals ersetzt,
>>auch Radlager, usw.
>>Mit besten Grüßen
>>Max
>>Hallo,
>>>was für ein Galaxy ? TDI90/110 2,3 2,0 VR6 ???
>>>Gruß
>>>Christian

Hallo Christian,

zuerst solltest du prüfen ob die Vibrationen beim Bremsen nicht von hinten kommt.Ca 80-120 Kmh fahren und die Handbremse mit gedrückten Entriegelungsknopf leicht betätigen.Keine Vibrationen spürbar Radnaben vorne prüfen ob diese eine eingedrehte Nut besitzt.Bei Problemfällen gab es spezielle Radnaben die Vorgehensweise und Ersatzteinnummer kann nur ein VW Außendiest nachschauen.Für normale Werkstätten nicht einsehbar.Mit diesen Radnaben und neuen Bremsscheiben und Belägen waren die Fahrzeuge dann OK.
Mfg Sebastian

#6

Hallo Christian,

Die Radnaben wurden schon gewechselt. Hat überhaupt nichts geändert.
Könnte es vielleicht an den Koppelstangen liegen?
Wer weiß? Bei Toyota würde man sagen: „Nichts ist unmöglich“

Oder täte ich besser daran mal bei VW oder SEAT nachzufragen?

Grüße

Max

Hallo Max,
>wurden auch schon die Radnaben ausgetauscht? Es gab in den Anfängen mal Naben mit Schlag. Da hat es auch nichts genutzt die Bremsscheiben auszuwechseln.
>Schlag kann die Werkstatt recht einfach mit einer Messuhr mit Magnetfuß testen.
>Mit freundlichem Gruß
>Christian
>>>
>>Galaxy 2.3
>>Nicht nur die Bremsscheiben wurden schon mehrmals ersetzt,
>>auch Radlager, usw.
>>Mit besten Grüßen
>>Max
>>Hallo,
>>>was für ein Galaxy ? TDI90/110 2,3 2,0 VR6 ???
>>>Gruß
>>>Christian