Verstopfte Spritzwasserdüsen

Geschrieben von Kare am 27. Februar 2002 11:35:42
Hallo Leute,
bei meinem 99er Sharan TDI verstopfen seit ca. einem halben Jahr in regelmäßigen Abständen (ca. alle 14 Tage) die Spritzdüsen der Scheibenreinigungsanlage.Ich war mittlerweile schon so oft in der Werkstatt, daß ich dem Meister schon garnicht mehr sagen muß, was Sache ist und ich mittlerweile schon selbst zum Luftdruckschlauch greifen darf um die Düsen wieder frei zu bekommen.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert (Sieb u.ä.)um wirklich sauberes Wasser in den Spritzwasserbehälter zu bekommen, aber alles hat nix genützt. Weiß jemand Rat?
Grüße, Kare
PS: Das ganze System wurde bereits von der Werkstatt ausgebaut und gereinigt.

#1

Geschrieben von Jockl am 27. Februar 2002 19:38:06
Hi,
hatten die in der Werkstatt auch den Behälter raus und die Pumpe gespült??? Bleibt gerne was hängen!
evtl Abhilfe durch:

  1. Düsen raus (5-8 Minuten, dabei gehen aber mit Sicherheit ein paar Klammern der Motorhaubendämmung kaputt) Eine Nacht in Essigessenz legen = billiger als 2 neue.
  2. Ganz wichtig: im Zweifelsfall anderes Frostschutzmittel verwenden - hat bei mir sehr gut geholfen.
  3. Keine „wilden“ Mischungen verschiedener Zusätze im Behälter
  4. evtl. destilliertes Wasser verwenden - da kalkt nix mehr, is aber teuer…
  5. in deinem speziellen Fall: „Amberger“ Wasser nehmen - weicher gehts kaum
  6. Wenn alles nix hilft: weiter ärgern…(Ich weiß, nicht sehr konstruktiv…)
    Grüße, J.

Hallo Leute,
bei meinem 99er Sharan TDI verstopfen seit ca. einem halben Jahr in regelmäßigen Abständen (ca. alle 14 Tage) die Spritzdüsen der Scheibenreinigungsanlage.Ich war mittlerweile schon so oft in der Werkstatt, daß ich dem Meister schon garnicht mehr sagen muß, was Sache ist und ich mittlerweile schon selbst zum Luftdruckschlauch greifen darf um die Düsen wieder frei zu bekommen.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert (Sieb u.ä.)um wirklich sauberes Wasser in den Spritzwasserbehälter zu bekommen, aber alles hat nix genützt. Weiß jemand Rat?
Grüße, Kare
PS: Das ganze System wurde bereits von der Werkstatt ausgebaut und gereinigt.

#2

Geschrieben von Kare am 27. Februar 2002 22:09:36
Hi,
hatten die in der Werkstatt auch den Behälter raus und die Pumpe gespült??? Bleibt gerne was hängen!
Der Behälter war draußen; wie gründlich die Werkstatt gespült hat weiß ich nicht

evtl Abhilfe durch:

  1. Düsen raus (5-8 Minuten, dabei gehen aber mit Sicherheit ein paar Klammern der Motorhaubendämmung kaputt)
    Hab ich schon gemacht; Klammern der Motorhaubendämmung gingen nicht kaputt, da ich schon lange keine Dämmung mehr habe
    Eine Nacht in Essigessenz legen = billiger als 2 neue.

  2. Ganz wichtig: im Zweifelsfall anderes Frostschutzmittel verwenden - hat bei mir sehr gut geholfen.
    Hab ich auch schon gemacht; nützt nix

  3. Keine „wilden“ Mischungen verschiedener Zusätze im Behälter

  4. evtl. destilliertes Wasser verwenden - da kalkt nix mehr, is aber teuer…

…aber nicht, wenn ich es von meiner Schwester bekomme:)
5. in deinem speziellen Fall: „Amberger“ Wasser nehmen - weicher gehts kaum

ich nehme nur „Amberger“ Wasser!
6. Wenn alles nix hilft: weiter ärgern…(Ich weiß, nicht sehr konstruktiv…)

Ich habe doch jetzt schon, mit meinen jungen Jahren, soviel graue Haare, ich möchte nicht noch mehr:))
Grüße, Kare
Grüße, J.

Hallo Leute,
bei meinem 99er Sharan TDI verstopfen seit ca. einem halben Jahr in regelmäßigen Abständen (ca. alle 14 Tage) die Spritzdüsen der Scheibenreinigungsanlage.Ich war mittlerweile schon so oft in der Werkstatt, daß ich dem Meister schon garnicht mehr sagen muß, was Sache ist und ich mittlerweile schon selbst zum Luftdruckschlauch greifen darf um die Düsen wieder frei zu bekommen.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert (Sieb u.ä.)um wirklich sauberes Wasser in den Spritzwasserbehälter zu bekommen, aber alles hat nix genützt. Weiß jemand Rat?
Grüße, Kare
PS: Das ganze System wurde bereits von der Werkstatt ausgebaut und gereinigt.

#3

Geschrieben von Michael am 28. Februar 2002 11:46:25
Hallo.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem BMW.
Da es am Dreck im Wasser/ Behälter lag, habe ich damals ein Kraftstofffilter dazwischen gesetzt. Ging gut.
Vielleicht ist es was für Dich.
Gruss Michael
Hi,
hatten die in der Werkstatt auch den Behälter raus und die Pumpe gespült??? Bleibt gerne was hängen!
Der Behälter war draußen; wie gründlich die Werkstatt gespült hat weiß ich nicht

evtl Abhilfe durch:

  1. Düsen raus (5-8 Minuten, dabei gehen aber mit Sicherheit ein paar Klammern der Motorhaubendämmung kaputt)
    Hab ich schon gemacht; Klammern der Motorhaubendämmung gingen nicht kaputt, da ich schon lange keine Dämmung mehr habe
    Eine Nacht in Essigessenz legen = billiger als 2 neue.

  2. Ganz wichtig: im Zweifelsfall anderes Frostschutzmittel verwenden - hat bei mir sehr gut geholfen.
    Hab ich auch schon gemacht; nützt nix

  3. Keine „wilden“ Mischungen verschiedener Zusätze im Behälter

  4. evtl. destilliertes Wasser verwenden - da kalkt nix mehr, is aber teuer…

…aber nicht, wenn ich es von meiner Schwester bekomme:)
5. in deinem speziellen Fall: „Amberger“ Wasser nehmen - weicher gehts kaum

ich nehme nur „Amberger“ Wasser!
6. Wenn alles nix hilft: weiter ärgern…(Ich weiß, nicht sehr konstruktiv…)

Ich habe doch jetzt schon, mit meinen jungen Jahren, soviel graue Haare, ich möchte nicht noch mehr:))
Grüße, Kare
Grüße, J.

Hallo Leute,
bei meinem 99er Sharan TDI verstopfen seit ca. einem halben Jahr in regelmäßigen Abständen (ca. alle 14 Tage) die Spritzdüsen der Scheibenreinigungsanlage.Ich war mittlerweile schon so oft in der Werkstatt, daß ich dem Meister schon garnicht mehr sagen muß, was Sache ist und ich mittlerweile schon selbst zum Luftdruckschlauch greifen darf um die Düsen wieder frei zu bekommen.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert (Sieb u.ä.)um wirklich sauberes Wasser in den Spritzwasserbehälter zu bekommen, aber alles hat nix genützt. Weiß jemand Rat?
Grüße, Kare
PS: Das ganze System wurde bereits von der Werkstatt ausgebaut und gereinigt.

#4

Geschrieben von Erhard am 28. Februar 2002 12:37:45
Hallo.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem BMW.
Da es am Dreck im Wasser/ Behälter lag, habe ich damals ein Kraftstofffilter dazwischen gesetzt. Ging gut.
Vielleicht ist es was für Dich.
Gruss Michael
Hallo,
genau das habe ich bei meinem alten Audi auch gemacht und zwar habe ich einen Kraftstoff-Filter mit Kunstoffeinsatz (glaube Nylon) verwendet wie er bei Rasentraktoren/Motorfräsen verwendet wird.Im Modelbau gibt es Kraftstoff-Filter
bei dehnen sich der Einsatz ohne Demontage des gesamten Filters ausbauen und reinigen läßt. Sorry wegen dieses Vorschlages aber es hilft !
Gruß von einem der bisher nur VW,Seat und Audis fuhr und deshalb basteln gelernt hat. Erhard

#5

Geschrieben von Kare am 28. Februar 2002 14:34:44
Hallo.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem BMW.
Da es am Dreck im Wasser/ Behälter lag, habe ich damals ein Kraftstofffilter dazwischen gesetzt. Ging gut.
Vielleicht ist es was für Dich.
Gruss Michael
Hallo,
genau das habe ich bei meinem alten Audi auch gemacht und zwar habe ich einen Kraftstoff-Filter mit Kunstoffeinsatz (glaube Nylon) verwendet wie er bei Rasentraktoren/Motorfräsen verwendet wird.Im Modelbau gibt es Kraftstoff-Filter
bei dehnen sich der Einsatz ohne Demontage des gesamten Filters ausbauen und reinigen läßt. Sorry wegen dieses Vorschlages aber es hilft !
Gruß von einem der bisher nur VW,Seat und Audis fuhr und deshalb basteln gelernt hat. Erhard

Hallo Erhard und Michael,
Vielen Dank für die Antworten. Das mit denm Kraftstofffilter ist eine gute Idee. Ich werde sie demnächst in die Tat umsetzen und vom Ergebnis berichten.
Gruß Kare
PS:Gleiches gilt natürlich für Jockl