Verstärkte Kupplung Erfahrungen mit Hängerbetrieb gesucht

Hallo,

in letzter Zeit habe ich ein kleines Problem: Wenn ich Autobahn fahre, und im 6. Gang beschleunigen möchte und Vollgas gebe, dann rutscht meine Kupplung kurz durch. Kilometerstand: 40 TKm
Ziehe öfter mal einen Wohnwagen mit 1600 kg.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es verstärkte Kupplungen?
Oder läßt sich eigentlich die Automatik nachrüsten? Mit der müßte es ja auch nicht auftreten dürfen.

Gruß
Axel

#1

Hallo,

durchrutschende Kupplung ist auch ein Problem für die meisten getunted Diesel. Evt. passt sie Kupplung vom 130PS. Ich würde sie auch bald machen lassen da mit einem ausgeglühten Zweimassenschwungrad es erheblich teurer wird.
Auf Automatik umbauen ist sicherlich möglich aber von den Kosten völlig unrealistisch. Dann lieber verkaufen und einen Automatik kaufen. Da der 115PS eh nicht übermotorisiert ist, wäre er mir mit Automnatik zu träge.

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdignahusen

#2

>Hallo,
>durchrutschende Kupplung ist auch ein Problem für die meisten getunted Diesel. Evt. passt sie Kupplung vom 130PS. Ich würde sie auch bald machen lassen da mit einem ausgeglühten Zweimassenschwungrad es erheblich teurer wird.
>Auf Automatik umbauen ist sicherlich möglich aber von den Kosten völlig unrealistisch. Dann lieber verkaufen und einen Automatik kaufen. Da der 115PS eh nicht übermotorisiert ist, wäre er mir mit Automnatik zu träge.
>Mit freundlichem Gruß
>Christian aus Lüdignahusen

Hallo Christian,
dem kann ich nicht so zustimmen, der 115 PS PD automatik geht auch mit einem 1300 kg Fendt 530TK Wohnwagen sehr gut. Sicherlich fehlt es mal beim, beschleunigen von 90 an aufwärts, aber es sind ja auch nur knapp 2 Lieter Hubraum. Mein Vorgänger KFZ war übrigens ein Mercedes E 290 TD Kombi mit 2,9 L und ebenfalls automatik. Der Umstieg war nicht so dramatisch wie befürchtet.

Gruß

Thomas

#3

>dem kann ich nicht so zustimmen, der 115 PS PD automatik geht auch mit einem 1300 kg Fendt 530TK Wohnwagen sehr gut. Sicherlich fehlt es mal beim, beschleunigen von 90 an aufwärts, aber es sind ja auch nur knapp 2 Lieter Hubraum. Mein Vorgänger KFZ war übrigens ein Mercedes E 290 TD Kombi mit 2,9 L und ebenfalls automatik. Der Umstieg war nicht so dramatisch wie befürchtet.
>Gruß
>Thomas
>
Klar, es kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse an. Da ich von einem gut motorisierten BMW E39 oft auf unseren 110 TDI PS Schalter Galaxy umsteige, muss ich mich beim Überholen echt zusammenreissen.Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen