Verschaltung der Drähte in der heizbaren Frontscheibe

NEo und meine Wenigkeit wussten es nicht, aber vielleicht jemand von den restlichen Forianern: Sind die dünnen Drähte in der Frontscheibe (Heizdrähte) eigentlich in Reihe oder parallel geschaltet??

Meschi

#1

Die Drähte sind paralell geschaltet.

Deshalb funktioniert die Heizung auch noch wenn ein paar Drähte defekt sind

Übrigens fliesst der Strom von unten (+12V) nach oben (Masse beim Spiegel)

#2

Kaum ist die Frage gestellt, schon ist die Antwort da =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>

Hintergrund war mein Steinschlag, bei dessen Beseitigung eventuell einige Heizdrähte in Mitleidenschaft gezogen werden könnten und bei Reihenschaltung hätte das die ganze Scheibenheizung lahm gelegt. Aber bei parallel wären nur ein paar Drähte betroffen, damit könnte ich leben.

Danke Wolfgang!

Meschi

#3

danke wolfgang!

die flußrichtung war mir klar,aber mit der schaltweise war ich mir nich 100% sicher!

gedacht hab ich es mir so,aber bevor ich ne falsche auskunft gebe,gebe ich lieber keine! :wink:

#4

Tss Tss

man Neo, wie viele Scheiben habt ihr denn schon gewechselt???

Wenn nur einige Drähte defekt sind, heizt sie doch trotzdem noch. Ist halt anders als bei der WeihnachtsbaulichterketteohneLED`s :smiley: :smiley: :smiley:

Somit ziehe ich dir die glorreich erworbenen 10 Punkte vom Gast Peter wieder ab :mrgreen: :mrgreen:

#5

is klar du sack …

hab dich auch lieb!!!

so leute wie will auch keiner in der kundschaft haben… :?

man darf ja wohl auch mal was nicht wissen! [-(

gedacht hab ich mir das auch so…aber das nächste mal werd ich um dich zu beruhigen lieber was falsches sagen als einzugestehen das es nicht sagen kann… :naenae:

im übrigen: so viele SGA und vor allem mit beheizter WSS hatten wir in den letzte firmen nicht!

Um genau zu sein erinnere ich mich an genau ein einziges Auto mit beheizter WSS! :kommher:

#6

lag es an der Firma oder liegt es an Deiner Erinnerung? :lol:

#7

eher an der firma bzw den firmen!

das ist nämlich der punkt warum ich mich hier oft so aufrege!

Einige hier erwarten das man sich mit dem SGA perfekt auskennt und alles weiß…

Wenn man aber mal bedenkt,daß der SGA nur ne Randerscheinung in der Werkstatt ist…

Die anderen Autos soll man also auch auswendig kennen… und wenn man wie ich bis vor kurzem noch VW,Audi,Seat und Skoda gemacht hat´, wird die fahrzeugbreite noch größer…

Vergeßt es… das lernt keiner!!!

Aber mit der Ruhe: Diesmal regt es mich nicht auf, ich weiß ja von wem es kommt :wink:

#8

Ne Randerscheinung hmmmm :?

naja, manche lassen sie halt nicht an was gutes ran 8) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lookup:

#9

GENAU, denn,

EIN FRISEUR KANN NUR DAS WAS EIN FRISEUR KANN

:naenae: :frustkiller: :naenae:

#10

@Neo: Vielleicht hättest Du Deine eigene selbst aufrüsten sollen, dann hättest Du zumindest eine schon mal gesehen :wink:

Aber ich denke beim Einbauen sieht man nicht unbedingt wie die Drähte genau verlaufen.

Einfacher ist es mal nach hinten zu schauen, bei der Heckscheibenheizung sieht man es sogar im eingebauten Zustand :slight_smile:

#11

zum einen hab ich so ne scheibe schonmal gesehen und zum anderen würde ich nicht von ner heckscheibe auf ne wss schließen,denn die können wohl sicher unterschiedlich sein!

stimmt…

ich hab ja auch nie behauptet,daß ich was besonderes bin oder mehr kann als andere… nur eins kann ich wirklich gut:

labern und lolen :twisted:

ich weiß… einsicht ist… :lol:

so mädels nu aber BACK TO TOPIC

#12

Au ha Neo, da habe ich Dich mit meiner Bemerkung aber kräftig in die ScheiXXe geritten. Das wollte ich nicht. Ich bin aber sicher, Du gehst daran nicht zugrunde :wink:

Gruß

Meschi

#13

100%ig nicht :wink:

#14

Nun ist die Erklärung hier:

warum die SGA mit mehr Fehlern vom Freundlichen der Kundschaft zurück gegeben werden,

als die Kundschaft die SGA zum Freundlichen bringen =D>

mfg. :wink:

#15

außer die die durch meine hände gehen :wink: