verrostete Bremsscheiben

Hurra, Hurra,

der Frühling ist da und ich habe endlch meine neuen Reifen mit Alu´s. :smiley:

Sieht auch Super aus. Leider habe ich jetzt gesehen das meine hinteren Bremsscheiben nicht so schön sauber sind vom Bremsen, sondern eine nette Rostschicht draufhaben. Bin jetzt schon fast eine Woche gefahren und is immer noch nicht weg.

Ist das ein Problem? Wenn ja, was könnte es sein und wie bekomme ich es weg.

#1

Ja. Dein Schwimmsattel schwimmt nicht mehr richtig. Deshalb drücken die Bremsbacken ungleichmäßig. Da der Bremszylinder von innen drückt sind deine Scheiben wahrscheinlich von innen schön blank. Für außen blank zu bremsen reicht es dann aber nicht mehr.

Mach mal den Sattel wieder „schwimmfähig“. Überprüf dabei aber ob die Scheiben und Beläge noch OK sind.

#2

:!: :!: Wenn es das von Martin beschriebene Problem ist, dann ist es so schwerwiegend, dass es sofort repariert werden muss - im Interesse der Sicherheit… :!: :!:

Bremsen sind ja leider kein Thema, das man auf die leichte Schulter nehmen kann (Spassbremsen)… :roll:

#3

Danke für die schnellen Antworten!!!

Aber wie bekomme ich ihn wieder zum schwimmen :-k

#4

Du musst den Bremssattel runter nehmen und die Führungsbolzen wieder gangbar machen. Dafür solltest du aber Erfahrung mit Arbeiten an Bremsen haben. Wenn die Scheiben aber schon so stark verrostet sind würde ich sie gleich komplett mit den Belägen neu machen.