Verliere Hydraulikflüssigkeit

Hallo liebe Fornianer,

im Frühjahr stellte ich fest, dass die rechte Gummimanschette der Servolenkung undicht war und habe sie bis jetzt nicht gewechselt, keine Lust und Muße dazu gehabt. Ich komme leider in die Jahre.

Genau am 22.Juni stellte ich fest, dass das Lenkrad beim lenken sich komisch verhält. In Servobehälter reingeschaut und siehe es fehlt an Flüssigkeit. Hydrauliköl nachgefüllt und jetzt knapp 3 Monaten danach meldete sich wieder das komische Lenkverhalt. In den Behälter reingeschaut und siehe der Peilstab war trocken. Wieder aufgefüllt und das Lenkrad verhält sich wieder normal. Was würdet ihr mir raten: das Auto abstoßen, die Servolenkung reparieren oder reparieren lassen?

Ich danke für eure Beteiligung und Ratschläge

LG, Garfild

Auto abstoßen ist in der aktuellen Lage auf dem KFZ Markt nur eine Option wenn man eh vor hatte sich von dem Auto zu trennen!

Lenkgetriebe reparieren fällt aus.

Lenkgetriebe erneuern ist an sich kein Hexenwerk.

Bei meinem A4 habe ich von 2012 beim Kauf bis 2017 ab und an was nachgefüllt und dann als der Ölverlust massiver wurde ein neuwertiges gebrauchtes verbaut, beim B5 gibt es natürlich viel größere Stückzahlen, dementsprechend gibt es preiswerte Teile in Hülle und Fülle!

Beim A2 habe ich in 2,5 Jahren vielleicht einen viertelliter nachgefüllt.

Option wäre auch einen Zusatz Ölverluststop für Servolenkungen versuchsweise einzufüllen!

Gebrauchtes Lenkgestänge und fertig. Wenn du wirklich Ahnung hast, dann dichte es halt ab

@Garfild
Was du versuchen kannst, ist LecWec dem Servoöl beizugeben. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich an einem Fahrzeug das Öl der Lenkhydraulik wechsle, gebe ich ich immer LecWec (in der halben Menge zur angegebenen Menge für den Akutfall) bei und hatte noch nie eine defekte Servolenkung. Im Akutfall funktionierts natürlich nur, wenn der Simmerring nicht zerstört oder eingerissen ist.
Viel Erfolg!

Genau dieser Tipp steht in meinem Post, nur ohne Angabe vom Hersteller :sunglasses:

Mein Lieber

Besorge dir ein neues bzw überholtes.

Aber unbedingt auf die Nummer achten.
Da gibt es Unterschiede in der Aufnahme des Bolzens .

Ansonsten hab ich dir ne Whats app geschickt

Teilenummer steht am Typenschild

Ich danke euch für eure Tipps und Anregung. Ich muss schauen was ich machen werde. Auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer als vorher. Ich habe in meiner Anleitung rein geschaut und wie Frank das beschrieben hat, ist es recht aufwendig das Lenkgetriebe zu tauschen.
Auch mein Dank an Frank für das Angebot. Ich werde darüber nachdenken. Ich melde mich noch Mal.

LG, Garfild

Ich habe mich zuerst für den Ölverluststoper entschieden und das auch gemacht. Nun warte ich auf’s Ergebnis und as kann eine Weile dauern. Ich melde mich dann.
LG und Dank, Garfild

Mach die Manschette nochmal leer und schau ansonsten regelmäßig beim Tanken nach dem Ölstand

Wie schaut es auf der Motorabdeckung aus (Öl)? Siehst du was, wenn du da runterschaust?

Nein, aber das ist eine gute Frage. Bei Gelegenheit schaue ich hin.
Danke

Mit dem Ölverluststopper musst du schon Geduld haben. Geht, wenn’s funktioniert, nicht von heute auf morgen.

Danke

Der Zwischenbericht:

Nun ist es zwei Wochen vergangen, seit dem ich das LecWec ins Hydrauliköl beigemischt habe. Der Wagen ist um 240 Km gefahren. Der Ölstand war heute okay, kein Ölverlust. Ich möchte aber das nicht als endgültiges Ergebnis betrachten. Daher werde ich versuchen in regelmäßigen Abständen den Ölstand kotrollieren.

LG, Garfild

Melde dich mal nach 5tkm…

Hallo Garfild
Obschon ich dir LecWec empfohlen habe, musst du mit dem Ergebnis noch vorsichtig sein. Die Anzeichen stehen aber schon mal auf „positiv“.
Bin gespannt auf deinen nächsten Post.
Viel Erfolg und Gruss.

Es kommt auch auf das Fahrprofil an, viel geradeaus ist besser als Stadtverkehr mit vielen Lenkbewegungen.

Wichtig ist Lenkanschlag mit Druckspitzen vermeiden

:guckstdu: Und IMMER erst lenken wenn die Räder sich drehen, also NIE im Stand rum kurbeln.

Das versuche ich immer meinen Frauen bei zu bringen, aber meist ohne Erfolg :ohnmacht:

P.S.:
Trennscheiben mit maximalem Flankendruck ( ca. 3,75 bar) drauf erleichtert auch der Servopumpe/ Servolenkung die Arbeit :prima:

Gruß

Rabbit, der sogar in seinem Rabbit 2 Oldtimer eine Servolenkung hat, die schon 36 Jahre einwandfrei funzt :groehl:

Hallo Garfild
Wie schaut es denn aus, besser geworden?