Verkauf und Kauf durch Ratenzahlung; Risiko und Möglichkeiten

#20

Wer einen Tausender nicht zusammenkratzen kann kann sich eh kein Auto leisten.
Wenn es um mehr Geld geht gibt es Banken, die Finanzierungen machen.
Geld auf den Tisch und er kann das Fahrzeug mitnehmen. Anders habe ich das nie gemacht und anders würde ich das auch nie machen.
Ob Bekannter, Verwandter oder Sonst wer - Ich will klare Verhältnisse und keinen Ärger. An solchen Dingen sind schon Freundschaften zerbrochen…

4 „Gefällt mir“

#21

Hallo zusammen,
beim lesen dieses Beitrages kann ich mir ein Lächeln nicht verkneifen.Nach dem Tode (1993) meines Vaters (85) fand ich in seinen Unterlagen eine Empfangsbescheinigung über ein Darlehen vom 29.Dezember 1959 in Höhe von 300.-DM (war damals viel Geld,ein VW Käfer Export kostete schon an die 3000.-DM)an meinen besten Freund. Darin hiess es,ich zitiere:
„Diese Darlehensschuld zahle ich zurück,sobald die am heutigen Tage bei dem Grundbuchamt xxx beantragte Grundschuldeintragung auf mein väterliches Erbteil amtlich vollzogen ist. Unterschrift“. Zitat Ende.
Der Darlehensnehmer ist 2013 verstorben, eine Rückzahlung erfolgte nie. Wahrscheinlich ist die Grundchuldeintragung nie amtlich vollzogen worden :frowning: . Hab ich wohl Pech gehabt.

Grüsse
Rolf

#22

Danke Grande, das ist auch ein sehr gutes Beispiel.
Da fällt einem doch echt nichts mehr ein.

Nagut, sei es drum. Ich habe für Samstag eine Besichtigung und weis jetzt auch worauf ich mich einlassen werde und worauf nicht.
Hat noch jemand ein paar gute Verhandlungstips für mich?

Gruß
Taragonn

#23

Woher willst Du das überhaupt wissen? Beide Parteien sind mittlerweile verstorben.
Im Zweifel ist das Geld Anfang 1960 zurückgezahlt worden und die Rückzahlung wurde einfach nicht quittiert.

1 „Gefällt mir“

#24

Betrugsmethoden für Verkäufer zum lesen .Ohne Anspruch auf Vollständigkeit

sicherer-autokauf.de/de/category/verkaeufer/

#25

Mal allgemein was zum Thema, falls andere Mitglieder sich
auch mal auf so was einlassen wollen. Ich bin Bankkaufmann
und kann zum Thema „mach ich auf Raten/zahle ich zu Termin XY“
was sagen:

Ich habe sehr häufig Kunden bei mir, die Umsätze prüfen lassen,
ob denn jemand so und so oft etwas bezahlt hätte. Meist kommt
dann genau das Thema: Habe einem Bekannten was geliehen oder der
hat mir was abgekauft - und die Laune der Kunden zeigt mir, wie
„gut“ das funktioniert…

Und grundsätzlich ist es auch kein Problem ein Auto ohne Brief
zu verkaufen. Erstens gibt es immer Ankäufer aus Osteuropa, denen
es egal ist ob Papiere da sind - die bringen die Kiste schon über
die Grenze.

Und bei besseren Fahrzeugen besteht auch die Möglichkeit,
mit einem gefälschtem Kaufvertrag über das KBA eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
anzufordern - die prüfen dann, ob das Fahrzeug gestohlen gemeldet ist,
wenn nicht stellen die das aus und ich kann einen neuen Brief beantragen - dann
fälsche ich noch eine Quittung für den Kaufpreis und du bist in der Beweislast,
das du das Geld wirklich nicht erhalten hast. Banken hinterlegen übrigens
Sicherungsscheine bei den Zulassungsstellen - dann funktioniert der Trick nicht.

Und wenn jemand von Privat eine Auto auf Raten kaufen möchte, heißt das in der
Regel, das ich Ihm das Geld nicht gegeben hätte (also eine Bank) - dann ist
sowieso höchste Vorsicht geboten, da bei der Person in der Regel nix zu holen ist.

Und wie sehr sich Verwandte und Verschwägerte „lieb haben“ sehe ich regelmäßig,
wenn ich Erbfälle abwickeln muss - da sind regelmäßig Anwälte im Spiel, weil der
Spaß aufhört, wenn es ums Geld geht.

Ich selbst hab einem Bekannten eine zeitlang mal 20 - 30 Euro in Abständen geborgt,
der echt arm dran war - hat auch geklappt - aber die über solche Summen hinaus würde
ich nix machen - guter Glaube hin oder her!

1 „Gefällt mir“

#26

Das Hauptproblem sind da häufig gar nicht die Erben selbst, sondern deren Ehegatten/innen.

#27

#25 Danke für die Darstellung. Das ist Grundsätzlich alles zu dem Thema auf den Punkt gebracht.
Vor allem der Satz „…das ich ihm das Geld nicht gegeben hätte …“ erklärt kurz und knapp was los ist.

#28

grüss euch!

wenn jemand die knapp 1000 Euro Kaufpreis für einen gebrauchten SGA nicht selbst auftreiben kann, dann tut man ihm nicht einmal mit Ratenzahlung einen guten Dienst. Mt etwas Pech fällt vor der zweiten Rate die erste Reparatur an, die übersteigt dann meist schon die Höhe der Rate und das Problem verschärft sich weiter.

2 „Gefällt mir“