Verhältnis Drehzahl / Geschwindigkeit im 5.Gang VEP TDIs

Hallo,

ich überlege von meinem T4 auf einen SGA umzusteigen.

Wie hoch ist denn die Drehzahl bei 100Km/h im 5.Gang?

Gibt es Unterschiede in der Getriebe- /Achsübersetzung (Handschaltung) zwischen den Versionen mit 90 und 110 PS?

Habe trotz intensiver Suche im Forum nichts genaues dazu gefunden.

Micha

#1

Bei 100km/h sinds bei mir ca 2.400 U/min

#2

Moin,

ich habe öfters den direkten Vergleich, die Übersetzungen der 90 und 110 PS Ausführungen sind zumindest was die Vor Facelift Modelle betrifft gleich.

Beim 90 PS passt die Übersetzung gut, der 110 PS ist etwas zu kurz übersetzt und ist bei Tacho 180 schon weit über seine Leistungsspitze von 110 PS bei 4100 1/min hinaus.

Dies gilt für die Ausrüstung mit 195/65 15, bei 215/55 16 passt es beim 110 PS etwas besser. Diese haben einen grösseren Abrollumfang, der 90 PS ist hiermit ein bisschen arg lang und lahm übersetzt.

Andreas

#3

Hallo,

danke für die Antworten.

Man hat sich also nicht die Mühe gemacht für den stärkeren Motor ein längeres Getriebe zu verwenden.

Wenn ich das richtig sehe entsprechen 1000U/min im 5.Gang ca. 40Km/h.

Das wäre ja noch ok.

Micha

#4

1000rpm = 40mkm/h stimmt auch beim 90PS TDI

#5

Namd Micha,

das ist aber auch garnicht so schlimm, weil von Getriebeschäden am Ford Getriebe mit TDI - Motor habe ich noch nichts gehört.

Und verbrauchsmässig ist dem TDI egal, ob er für 100 km/h 2200 oder 2800 1/min dreht.

Andreas

#6

Hallo Andreas,

ich glaube nicht daß der Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit und unterschiedlichen Drehzahlen gleich ist.

Die Faustregel heißt doch normalerweise lieber höheren Gang mit mehr Gas als niedriger Gang mit mehr Drehzahl.

Es gab mal einen Test, daß der Verbrauch bei 50 Km/h im zweiten Gang ca. doppelt so hoch ist wie im fünften Gang.

Deshalb mag ich lieber länger übersetzte Getriebe.

Micha

#7

Hallo Micha,

zumindest bei den VEP-TDi ist das irgendwie anders… die erzeugen bei höherer Drehzahl die Leistung über den Ladedruck und nicht über die Kraftstoffmenge.

Ich fahre relativ viel Stadtverkehr, und bei späterem Hochschalten und meist Aussparen des 5. Gangs ist der Motor ungefähr 1/2 bis 3/4 Liter sparsamer.

Darüber hatten wir hier auch mal einen Fred…

Andreas

#8

Hallo Andreas,

das ist ja ein spannender Ansatz.

Da wird der höhere Mitteldruck im Motor also über den höheren Ladedruck erzeugt und nicht wie üblich durch mehr Gasgeben bei niedrigerer Drehzahl.

Man lernt eben nie aus.

Ich werde mich mal nach einem alten SGA Diesel umschauen.

Gruß Micha