ich habe öfters den direkten Vergleich, die Übersetzungen der 90 und 110 PS Ausführungen sind zumindest was die Vor Facelift Modelle betrifft gleich.
Beim 90 PS passt die Übersetzung gut, der 110 PS ist etwas zu kurz übersetzt und ist bei Tacho 180 schon weit über seine Leistungsspitze von 110 PS bei 4100 1/min hinaus.
Dies gilt für die Ausrüstung mit 195/65 15, bei 215/55 16 passt es beim 110 PS etwas besser. Diese haben einen grösseren Abrollumfang, der 90 PS ist hiermit ein bisschen arg lang und lahm übersetzt.
zumindest bei den VEP-TDi ist das irgendwie anders… die erzeugen bei höherer Drehzahl die Leistung über den Ladedruck und nicht über die Kraftstoffmenge.
Ich fahre relativ viel Stadtverkehr, und bei späterem Hochschalten und meist Aussparen des 5. Gangs ist der Motor ungefähr 1/2 bis 3/4 Liter sparsamer.