Vergleichstest in Autobild - Sharan gegen Mazda & Cítrön

Hier der LinK:
www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=2398&artikel_seite=0&A_SESS=a1b03e62bb90ec6c9d234f3ff9b095e9

#1

Interessant auch der Vergleichstest zwischen dem Galaxy Benziner 85 kW und dem Diesel. Der Galaxy verbraucht laut Autobild 6,9 Liter Diesel auf 100 km S. 29), der Sharan mit dem gleichen Motor 7,4 l (S. 52). Mich würde intetessieren, wie die Ford-Leute es geschafft haben, ihren Van so viel sparsamer zu bauen!

#2

glaubst du auch alles, was in der überparteilichen, unabhängigen tageszeitung „bild“ steht?
einen richtig objektiven test habe ich noch nie in der autobild gelesen. je nachdem wie und o ich die fahrzeuge bewege, fahre ich auch einen sharan mit 6.9 l/100 km bzw. einen galaxy mit 7.4 l/100 km. was ich damit sagen will: die testwerte verbrauchswerte könnte man eigentlich nur auf einer referenzstrecke mit referenzgeschwindigkeiten objektiv vergleichen.
duro, galy 85kw tdi, 04.02, durchschnittsverbrauch (gemessen) 6.6 l/100 km auf die letzten 7000 km
>Interessant auch der Vergleichstest zwischen dem Galaxy Benziner 85 kW und dem Diesel. Der Galaxy verbraucht laut Autobild 6,9 Liter Diesel auf 100 km S. 29), der Sharan mit dem gleichen Motor 7,4 l (S. 52). Mich würde intetessieren, wie die Ford-Leute es geschafft haben, ihren Van so viel sparsamer zu bauen!

#3

Dazu kann ich nur sagen:
Siehe meinen Thread: völlig verschiedene Werte für Sitzhöhe,Beinfreiheit,… zw. Sharan und Galaxy. Vergleich: AutoBild
Oder stimmen doch verschiedene Werte?

was anderes:
Wie findet ihr die EuroVans? … im Gegensatz zu Sharan,Galaxy…???
Ich finde im gegensatz zu Sharan wegen Preis und Austattung auf jeden Fall besser.

>glaubst du auch alles, was in der überparteilichen, unabhängigen tageszeitung „bild“ steht?
>einen richtig objektiven test habe ich noch nie in der autobild gelesen. je nachdem wie und o ich die fahrzeuge bewege, fahre ich auch einen sharan mit 6.9 l/100 km bzw. einen galaxy mit 7.4 l/100 km. was ich damit sagen will: die testwerte verbrauchswerte könnte man eigentlich nur auf einer referenzstrecke mit referenzgeschwindigkeiten objektiv vergleichen.
>duro, galy 85kw tdi, 04.02, durchschnittsverbrauch (gemessen) 6.6 l/100 km auf die letzten 7000 km
>>Interessant auch der Vergleichstest zwischen dem Galaxy Benziner 85 kW und dem Diesel. Der Galaxy verbraucht laut Autobild 6,9 Liter Diesel auf 100 km S. 29), der Sharan mit dem gleichen Motor 7,4 l (S. 52). Mich würde intetessieren, wie die Ford-Leute es geschafft haben, ihren Van so viel sparsamer zu bauen!

#4

>Dazu kann ich nur sagen:
>Siehe meinen Thread: völlig verschiedene Werte für Sitzhöhe,Beinfreiheit,… zw. Sharan und Galaxy. Vergleich: AutoBild
>Oder stimmen doch verschiedene Werte?
>was anderes:
>Wie findet ihr die EuroVans? … im Gegensatz zu Sharan,Galaxy…???
>Ich finde im gegensatz zu Sharan wegen Preis und Austattung auf jeden Fall besser.
>>glaubst du auch alles, was in der überparteilichen, unabhängigen tageszeitung „bild“ steht?
>>einen richtig objektiven test habe ich noch nie in der autobild gelesen. je nachdem wie und o ich die fahrzeuge bewege, fahre ich auch einen sharan mit 6.9 l/100 km bzw. einen galaxy mit 7.4 l/100 km. was ich damit sagen will: die testwerte verbrauchswerte könnte man eigentlich nur auf einer referenzstrecke mit referenzgeschwindigkeiten objektiv vergleichen.
>>duro, galy 85kw tdi, 04.02, durchschnittsverbrauch (gemessen) 6.6 l/100 km auf die letzten 7000 km
>>>Interessant auch der Vergleichstest zwischen dem Galaxy Benziner 85 kW und dem Diesel. Der Galaxy verbraucht laut Autobild 6,9 Liter Diesel auf 100 km S. 29), der Sharan mit dem gleichen Motor 7,4 l (S. 52). Mich würde intetessieren, wie die Ford-Leute es geschafft haben, ihren Van so viel sparsamer zu bauen!

ist doch logisch…die Fordpflaume hat einen wesentlich besseren CW-Wert. ;o)

#5

>Dazu kann ich nur sagen:
>Siehe meinen Thread: völlig verschiedene Werte für Sitzhöhe,Beinfreiheit,… zw. Sharan und Galaxy. Vergleich: AutoBild
>Oder stimmen doch verschiedene Werte?
>was anderes:
>Wie findet ihr die EuroVans? … im Gegensatz zu Sharan,Galaxy…???
>Ich finde im gegensatz zu Sharan wegen Preis und Austattung auf jeden Fall besser.
>>glaubst du auch alles, was in der überparteilichen, unabhängigen tageszeitung „bild“ steht?
>>einen richtig objektiven test habe ich noch nie in der autobild gelesen. je nachdem wie und o ich die fahrzeuge bewege, fahre ich auch einen sharan mit 6.9 l/100 km bzw. einen galaxy mit 7.4 l/100 km. was ich damit sagen will: die testwerte verbrauchswerte könnte man eigentlich nur auf einer referenzstrecke mit referenzgeschwindigkeiten objektiv vergleichen.
>>duro, galy 85kw tdi, 04.02, durchschnittsverbrauch (gemessen) 6.6 l/100 km auf die letzten 7000 km
>>>Interessant auch der Vergleichstest zwischen dem Galaxy Benziner 85 kW und dem Diesel. Der Galaxy verbraucht laut Autobild 6,9 Liter Diesel auf 100 km S. 29), der Sharan mit dem gleichen Motor 7,4 l (S. 52). Mich würde intetessieren, wie die Ford-Leute es geschafft haben, ihren Van so viel sparsamer zu bauen!

#6

>Dazu kann ich nur sagen:
>Siehe meinen Thread: völlig verschiedene Werte für Sitzhöhe,Beinfreiheit,… zw. Sharan und Galaxy. Vergleich: AutoBild
>Oder stimmen doch verschiedene Werte?

Vielleicht haben die z.B. einen Sharan Basis mit einem Galaxy Giha verglichen. Dann würden sich durch die unterschiedliche Bestuhlung Unterschiede ergeben.
Bei der Verbrauchsmessung hat wohl jemand beim Sharan vergessen die Klimaanlage auszuschalten :wink: Der halbe Liter fällt imho unter „Produktionstoleranz“ und sprich nicht gerade für die genauigkeit der Auto-Bild Messungen.

>was anderes:
>Wie findet ihr die EuroVans? … im Gegensatz zu Sharan,Galaxy…???

Ich werde morgen den C8 probefahren. Ich poste dann mal mein EIGENES Urteil.
Einen Wagen nur nach dem Urteil von irgendwelchen Testern zu beurteilen halte ich für falsch. Jeder Fahrer setzt seine eigenen Prioritäten …

Ich habe übrigens auch versucht eine Probefahrt im neuen Mazda MPV zu bekommen. Allerdings ist das Teil so exotisch, das es in ganz Deutschland nur ein paar Dutzent von den Wagen gibt. :frowning:

#7

>Vielleicht haben die z.B. einen Sharan Basis mit einem Galaxy Giha verglichen. Dann würden sich durch die unterschiedliche Bestuhlung Unterschiede ergeben.

Ich denke mal die Verankerungspunkte im Boden sind bei allen Modellen gleich, da dürften sich also keine Unterschiede ergeben. In der Kopffreiheit und der Beinfreiheit könnte es bei den „Sport“-Sitzen Unterschiede geben.

>Bei der Verbrauchsmessung hat wohl jemand beim Sharan vergessen die Klimaanlage auszuschalten :wink: Der halbe Liter fällt imho unter „Produktionstoleranz“ und sprich nicht gerade für die genauigkeit der Auto-Bild Messungen.

Unterschiedliche Reifenabmessungen können da auch im Spiel sein. Es gibt da sicher einige Kleinigkeiten die sich auswirken können. (z.B. Ausstattung=Gewicht und wie der Motor eingefahren wurde…)

>Einen Wagen nur nach dem Urteil von irgendwelchen Testern zu beurteilen halte ich für falsch. Jeder Fahrer setzt seine eigenen Prioritäten …

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Kia Carnival II zu holen, aber diverse Gründe hielten mich dann doch ab, obwohl ich von der Probefahrt ziemlich begeistert war.

So long, Andy

#8

>Ich werde morgen den C8 probefahren. Ich poste dann mal mein EIGENES Urteil.Das wahr wohl nix !
Der C8 ist noch nicht beim Händler. „Kommt bestimmt nächste Woche.“
Na, da bin ich mal gespannt …

#9

Hallo!
Man kann sich glaube ich schon anmelden für einen probefahrt aber er kommt erst am 21.September raus. Oder kann man die neuen Autos immer schon früher probefahren ??

Peugeot 807: 14.September
Lancia Phedra: 7.September
>
>>Ich werde morgen den C8 probefahren. Ich poste dann mal mein EIGENES Urteil.
>Das wahr wohl nix !
>Der C8 ist noch nicht beim Händler. „Kommt bestimmt nächste Woche.“
>Na, da bin ich mal gespannt …

#10

Hallo Leute,

ich bekommen meinen MPV nächste Woche. War von der Probefahrt begeistert. Der Motor ist laufruhiger als mein Alhambra. Auch von der Verarbeitung kann ich nichts schlechtes berichten. Ich habe mir die Türen, Motorhaube genau angesehen, die Fugen schauen gut aus. Alles anders wird die Praxis zeigen.
Der einzige Kritikpunkt ist das einsteigen in die 3. Reihe. Ganz schön eng (übrigens ich bin 190 cm und 95 kg), aber auch ich habs geschafft. Dafür gibts Schiebetüren (und hoffentlich keine abgeschlagenen Ecken in der Garage).

Werde Euch von den ersten Kilometer Ende nächster Woche berichten.

Grüsse Max