Vergleich zu anderen

Hallo Freunde,

guckt von Euch jemand auch in Foren von anderen Autos?
Wie siehts denn bei denen aus?
Haben wir die falschen Kisten gekauft, man könnte manchmal den Eindruck bekommen.
Ja ich weiß, dies ist ein Forum und da werden halt oft Probleme angesprochen, aber trotzdem …
Ich persönlich habe extra die 2.Generation unserer Autos abgewartet und nach den Tests wurden die ja über den grünen Klee gelobt( von wegen Verarbeitungsqualität, Spaltmaße, Verbrauch, Durchzug, etc. etc.)
Zum 96kW-tdi wars mir dann doch zu lange zu warten, aber die 16-Bereifung des Mj.02 hat mich (Preis-)geschockt. War ein Ausschlussgrund für mich (hab das auch VW geschrieben, mit Bla-Bla-Antwort; was weiß ich, bei den Preisen für die Autos spielt das wahrsch. keine Rolle, bei mir allerdings schon; der SEAT-Verkäufer wurde fast unverschämt, als ich mich nach dem Preis für einen Satz Winterreifen erkundigt habe)
Hab mir speziell ein Mj.01-Auto mit 15 gesucht und auch gefunden.
Hab mich eigentlich ganz gut informiert (doch!), muss aber zugeben, dass ich vom Zuheizer nichts gewusst habe.
Zufrieden bin ich mit dem Auto, es entspricht meinen Erwartungen und es ist mein erster Diesel. Der läuft und zieht gut. Der (und ich) hat viel Platz(Andererseits fahre ich auch oft allein oder zu zweit, zu was dann so eine große Karre?Na ja, ist meine Sache) (Die ESP-Kontrolleuchte hat mit 22000km dauernd geleuchtet, ESP wurde auf Kulanz gewechselt) Toll: 2 hintere Sitze in die Mitte gerückt, da saßen meine 2 Krampen wie die Präsidenten und konnten mit Schrägstellung bei der Urlaubsfahrt pennen. Die Dachbox hab ich montiert, bei der Urlaubsrückfahrt brauchte ich die gar nicht mehr. Hab mir eine AHK montiert, ging problemlos. Hatte paar Mal einen Anhänger dran, den merkst du fast nicht.
Grüße mal mit ein paar Pro-Argumenten
Alexander

#1

Hei, auch ich bin von dem Auto überzeugt.
Obwohl mein erster (EZ 01/02) jetzt wegen einer Menge Mängeln gewandelt wird, habe ich mich wieder für einen Sharan entschieden.
Das Raumkonzept, die Ausstattung, der tolle TDI/PD-Motor (wenn dann auch noch mit einem Tunechip) und der geringe Verbrauch sind Klasse und das Optimale für eine Familie.
Hoffentlich war der erste ein Montagsauto und der neue (bekomme ich nächste Woche) ist so gut, wie alle SGAs von meinen Bekannten.

Gruß
Gremlin

#2

>Grüße mal mit ein paar Pro-Argumenten
>Alexander

Hi Alex,
mit einem Sharan ist es wie mit einem jungen Hund - wenn Du ihm die erstem Mucken ausgetrieben hast, willst du ihn nie mehr hergeben! So geht es mir jedenfalls. Nach Episoden wie neuen Spurköpfen, neuer Stand-/Zuheizung, neuem LMM, … bin ich zur Zeit mit meinem Sha rundherum zufrieden (toi, toi, toi,…). Ich schätze die Vorteile dieses Autos jedesmal: Platz, Platz, Platz,… Zuverlässigkeit, und das bei einem Verbrauch von nur 6-7 Litern Diesel/100 km! Bei diesem Verbrauch interessiert es mich nicht, ob ich allein oder zu zweit, dritt,… herumfahre. Jeder schnöslige Golf kommt da aúf die selben Werte (von div. Nieren und Sternen will ich gar nicht reden).
Alles in allem kenn ich meinen Sha mittlerweile fast in- und auswendig und will ihn nicht mehr missen. Und das bleibt mit Sicherheit weiterhin so - solange ich damit nicht in eine VW-Werkstätte fahre!!!
Gruß
FS
SHATDI/98/M

#3

Hi,

auch von mir ein paar pos. Aspekte. Bisher hatte mein Sharan keine größeren Probleme. Klima läuft prima (reimt sogar) und LMM oder alles andere ist noch intakt. Nur die Koppelstange auf einer Seite wurde mal getauscht. Ansonsten alles super, zieht sahnig ab der Motor und die Verarbeitung ist gut. Nix klappert oder scheppert und die Spaltmaße sind klein und gleich. Nur ein paar Kleinigkeiten nerven, z.B. die Dichtungsgummis der Türen in der 2. Reihe werden regelmäßig vom Nachwuchs beim Ein/Aussteigen zerräubert. Auch die Abdeckungen der Lautsprecher sind nicht besonders stabil.
Also immer wieder gerne ein Sharan, auch gerne mit mehr Pferdchen, ein Wunsch von mir, so 250 PS wären klasse.

Gruß
Wolfgang

#4

>Hallo Freunde,
>guckt von Euch jemand auch in Foren von anderen Autos?
>Wie siehts denn bei denen aus?

Zum Teil recht finster …
Schau z.B. mal bei:
www.motor-talk.de
(Als negativ Beispiel):wink:
Derzeitiger Topic: Diesel gehören auf den Acker, nicht auf die Straße (!)

Recht interressant, aber leider nicht viel los:
forum.langzeittest.de
Mit Sharan Forum

Auch das VW Forum könnte man lesen (wenn man das SGAF nicht kennt)
driverlounge.volkswagen.de
Gepflegte Langeweile (und zensiert)

Dann gibt es noch das gute alte „Gute Fahrt“ Forum:
www.gute-fahrt.de
Dort sollen allerdings Fordfahrer schon mal gesteinigt worden sein …
:slight_smile:

Wegen meines Corsas schau ich von Zeit zu Zeit auch mal in Opel Foren. Aber in keinem posten so nette und kompetente Leute wie im SGAF !!!

P.S
Gejammert wird überall !
Sogar (oder gerade dort) in Benz Foren …

#5

Hi,

>Gejammert wird überall !
>Sogar (oder gerade dort) in Benz Foren …

na klar, schließlich sind die Leute in dem Alter in dem sie Benz fahren gewöhnt über Wehwehchen zu klagen un sich über Krankheiten auszutauschen. Also muß man eben auch über das 50000 Eur-Fahrzeug klagen :slight_smile:

CU
Wolfgang

#6

… und man kann sein Quad im Kofferaum mitnehmen, oder ?

:slight_smile:

#7

>Hi,
>>Gejammert wird überall !
>>Sogar (oder gerade dort) in Benz Foren …
>na klar, schließlich sind die Leute in dem Alter in dem sie Benz fahren gewöhnt über Wehwehchen zu klagen un sich über Krankheiten auszutauschen. Also muß man eben auch über das 50000 Eur-Fahrzeug klagen :slight_smile:
>CU
>Wolfgang
Puuhhhh…, das nenn ich mal einen „sachlich fundierten Beitrag mit Hirn“!!
Also, deiner Meinung nach
sind alle Benzfahrer Gruftis?
sind alle Benzfahrer chronisch krank?
haben Benz um 50000 Euro keine Macken?

Booyyyeeeyyyhhh! Wo lebst DU eigentlich?
Fährt Manni Manta jetzt VW!!??

FS
SHADTI/98/M

#8

Hi Spaßbremse,

Du verstehst anscheinend keinen Spaß.
Anscheinend fährst Du auch schon Benz (jedenfalls als Zweitwagen) sonst hättest Du die Ironie der Sache erkannt. Armes Deutschland wenn alle humorlos werden.

CU
Wolfgangaliasmantamanniderjetztvwfährt

#9

Hallo,

>… und man kann sein Quad im Kofferaum mitnehmen, oder ?

da würde ich jetzt gerne ja sagen aber leider passt das gute Stück nicht rein :-(. Aber so wie das Teil meistens aussieht (Spaß im Gelände) darf es sowieso nicht in mein 2. Wohnzimmer :slight_smile:

CU
Wolfgang

#10

Hallo zusammen,

auch ich kann bis jetzt von meinem Sharan 1.9 TDI nur Gutes sagen. Na klar, es klappert ein wenig am Handschuhfach rechts unten und die Plastikabdeckung unter der Frontscheibe macht auch ab Tempo 130 Geraeusche, ansonsten braucht mein Auto 6-7 l Diesel, fast kein Öl, macht der Zuheitzer (noch) keine Probleme, ebenso die Klima. Sogar LMM und Koppelstangen sind nach 15000 km noch nicht hin.

Bin letzte Woche den E 320 CDI von nem Freund gefahren und muss sagen, auch da klapperts und quietscht es ein wenig, allerdings ist der Motor nicht mit dem TDI zu vergleichen. 8.5 l Diesel bei rund 1,8 Tonnen Gewicht und man hoert nichts, aber auch rein garnichts von ihm… naja, 6 Zylinder und wohl mehr Dämmwolle… und der Preis. Von nichts kommt nichts.

Gruß,

Thomas

#11

traurig, null Hirn, null Humor.
Fahr doch weiter, was Du willst.
Es wird bei Dir sicher immer ein schlechtes Fahrzeug bleiben.

PS: Was machst DU eigentlich beruflich?

#12

>traurig, null Hirn, null Humor.
>Fahr doch weiter, was Du willst.
>Es wird bei Dir sicher immer ein schlechtes Fahrzeug bleiben.
>PS: Was machst DU eigentlich beruflich?

#13

Ich fahre erst seit 4 Monaten meinen zweiten 5er (touring, 525d) und bin total zufrieden. Iss aber ein Firmenwagen…privat kann ich mir den net leisten…
Also der ist echt klasse obwohl ich auch gerne unseren Privatsharan fahre…
Also nix gegen BMW bitte…
Grüße aus München…:-))

#14

Recht hast du !

BMWs sind wirklich Klasse.
Besonders der 5er setzt, was Fahrverhalten und Wiederverkaufswert angeht Maßstäbe !
Ich hätte selber gerne einen.

Aber …
Vieleicht ist es dir in München noch nicht aufgefallen,(dort ist der BMW ja ein Volkswagen) aber im Rest der Republik zieht die Marke BMW, Fahrer fast aller gesellschaftlichen Randgruppen an sich.
Besonders bemerkt man dieses auf Autobahnen.
Raser, Drängler und Linksüberholer sitzen zumeist in einem BMW !
Ausserdem sind wohl alle Manta, Capri und sonstige „Kinderwagen“ fahrer irgendwann auf den BMW gekommen.

Vieleicht kommt daher die Häme ?

#15

Hallo,

leider stimmt die Bemerkung das man als Linksüberholer auf der AB mittlerweile zu einer Randgruppe gehört. An der mit TDIs vollgestopften linken Spur (die einen Spurwechsel wohl gar nicht mehr in betracht ziehen) kommt man mittlerweile nur noch Problemlos rechts dran vorbei.

Mit freundlichem Gruß
Christian

aber im Rest der Republik zieht die Marke BMW, Fahrer fast aller gesellschaftlichen Randgruppen an sich.
Besonders bemerkt man dieses auf Autobahnen.
Raser, Drängler und Linksüberholer sitzen zumeist in einem BMW !