Vergleich Automatic Tipptronic zu 6-Gang mech.

Geschrieben von Konrad am 30. Januar 2001 10:40:37
Weiß jemand ob es irgendwo eine Info aus der Praxis gibt, wie groß sich die Brennstoffverbräuche durch die unterschiedlichen Getriebe ergeben.
Konrad

#1

Geschrieben von PeterW am 30. Januar 2001 13:45:20
Also, ich habe einen 1,9 TDI PD (115PS) Automatik. Ich war erst einmal tanken und hatte da einen Verbrauch von 8,4l/100km, was mich ziemlich enttäuscht hat. Die Fahrtstrecke war etwa 50/50 Autobahn und Stadt, eher verhalten gefahren, da ich noch in der Einfahrphase war. Die Klimaanlage war zu ca. 70% der Fahrtzeit aus (auf ECON). Auch jetzt sieht es nach über 8,5l aus, wenn ich dem Bordcomputer glauben kann. Vergleichswerte zum mechanischen Getriebe habe ich nicht.
Gruß, pw
Weiß jemand ob es irgendwo eine Info aus der Praxis gibt, wie groß sich die Brennstoffverbräuche durch die unterschiedlichen Getriebe ergeben.
Konrad

#2

Geschrieben von max aus österreich am 30. Januar 2001 14:38:28
Ich habe meinen Alhambra seit 10 Tagen (mit 14.200 km übernommen) mit 6-Gang SchaltGetriebe.
Nach 830 km habe ich 61,3 l getankt - 7,4 l/100km. Dabei läuft die Klima immer auf AUTO, ausserdem habe ich jeden Tag die Standheizung 15min laufen. Ich fahre ca. 70 % Autobahn / 30 % Ortsgebiet. Auf der Autobahn sehr viel mit Tempomat (140 km/h).

#3

Geschrieben von PeterW am 30. Januar 2001 16:16:34
Da kann man ja richtig neidisch werden…
Ich habe meinen Alhambra seit 10 Tagen (mit 14.200 km übernommen) mit 6-Gang SchaltGetriebe.
Nach 830 km habe ich 61,3 l getankt - 7,4 l/100km. Dabei läuft die Klima immer auf AUTO, ausserdem habe ich jeden Tag die Standheizung 15min laufen. Ich fahre ca. 70 % Autobahn / 30 % Ortsgebiet. Auf der Autobahn sehr viel mit Tempomat (140 km/h).

#4

Geschrieben von max aus österreich am 30. Januar 2001 17:18:17
Warum willst Du neidisch werden ???

#5

Geschrieben von PeterW am 31. Januar 2001 09:22:56
Na, weil Du offensichtlich locker einen Liter weniger verbrauchst. Dafür musst Du mit sechs Gängen rumhantieren, was meiner Meinung nach bei einem Auto, das nur mit Mühe über 180 km/h kommt, nicht zweckmäßig ist (um es höflich auszudrücken). Ich habe den 6-Gang probegefahren und konnte keinen Nutzen im Fahrverhalten erkennen. Sicher, der Spritverbrauch ist halt besser, wenn man viel Autobahn fährt… Ich genieße jedenfalls meine Automatik, auch wenn ich früher an die Zapfsäule muss.
Gruß, Peter

#6

Geschrieben von max aus österreich am 31. Januar 2001 12:00:05
Ich fahre jede Woche zwischen 500 und 800 km, davon 70-80% auf der Autobahn. Wozu brauche ich eine Automatik. Einmal raufschalten bis zur 6 und dann 40 km mit Tempomat fahren. Meistens fahre ich früh am morgen (6:30)und abends wenn kein oder kaum Verkehr ist.
Ausserdem ist der 6. ein angenehmer Gang - bei 140 km/h dreht der Motor nur ca. 2500 Umdrehungen - ist damit relativ leise. Mit der 6. lassen sich auch die Autobahnsteigungen gut bewältigen.
Um den Mehrpreis der Automatik habe ich mir lieber eine Standheizung geleistet.
Grüsse Max

#7

Geschrieben von Frank Seifert am 02. Februar 2001 21:14:18
Hallo
Mein Verbrauch laut Mäusekino liegt bei ca. 6.4 l/100Km.
Größter teil der Strecken ist Landstraße, fast keine Kurzstrecken.
Muß aber sagen das ich mich bemühe möglichst vorausschauend zu fahren.
Eine Tankfüllung lag sogar bei 5.9l/100Km aber da war ein erheblicher
Autobahanteil drin und ich bin auch sehr vorsichtig gefahren weil
halt noch neu. Fahrzeug ist ein Sharan 115PS PD.
mfg frank

#8

Geschrieben von max aus österreich am 08. Februar 2001 08:52:52
Übrigens habe ich heute wieder getankt.
63,7 l auf 896 km - 7,1 l/100km. Das Mäuseklavier hat einen Verbrauch von 6,7l angezeigt (Dürfte halbwegs stimmen).
Ist doch in Ordnung (fahre übrigens immer noch mit Klima im Automatik-Modus und die Standheizung wird immer noch regelmässig eingeschaltet).

#9

Geschrieben von Konrad am 08. Februar 2001 09:35:32
Übrigens habe ich heute wieder getankt.
63,7 l auf 896 km - 7,1 l/100km. Das Mäuseklavier hat einen Verbrauch von 6,7l angezeigt (Dürfte halbwegs stimmen).
Ist doch in Ordnung (fahre übrigens immer noch mit Klima im Automatik-Modus und die Standheizung wird immer noch regelmässig eingeschaltet).
Wir haben seit ca 1 Woche unseren Alhambra TDI 85 KW und heute zum erstenmal nachgetankt. 32,7 Liter für 545 Km = 6,0 L/100 KM, ca 300 Km Autobahn bis 140
KM/h der Rest Landstr. und Stadtverkehr. Bin sehr zufrieden, das sind ca 0,6 Liter weniger als der alte 81 KW Tdi.
Übrigens gab es kein Problem mit Betriebshandbuch in Deutsch, der Händler sagte mir er bekäme diese von SEAT Deutschland.
Das Mäusekino hat übrigens 6,3 Liter verbrauch angezeigt. Meine beiden vorherigen Wagen, also 96 er und 99 er haben immer ca 10% zu wenig angezeigt.
Im Trend immer zu wenig, egal was ich für Reifen ect. drauf gehabt habe.

Konrad

#10

Geschrieben von Henry am 11. März 2001 14:30:58
Mich würden alle Erfahrungen mit dem Automatic-Sharan bzgl. der Anzahl der Sitze in der 2. Reihe interessieren. Meiner (1.8T 5-Gang-Automatic) hat nämlich nur 2 Sitze in der 2. Reihe! Dass das so ist, habe ich erst bei der Auslieferung erfahren. Ich suche Leute, die das gleiche Problem haben, und möchte wissen, ob sie es vorher wußten, bzw. was sie dagegen gemacht haben (Sitzschienen nachrüsten?).

#11

Geschrieben von Dirk am 11. März 2001 21:27:47
Hallo,
wir kriegen in den nächsten Tagen unserern Galaxy Ghia 1,9 PD mit 115 PS und Tiptronic. Bestuhlt ist er mit sieben Sitzen, also 3 in der Mitte, dürfte also eigentlich beim VW kein Gewichtsproblem sein.

#12

Geschrieben von PeterW am 12. März 2001 09:24:22
Mich würden alle Erfahrungen mit dem Automatic-Sharan bzgl. der Anzahl der Sitze in der 2. Reihe interessieren. Meiner (1.8T 5-Gang-Automatic) hat nämlich nur 2 Sitze in der 2. Reihe! Dass das so ist, habe ich erst bei der Auslieferung erfahren. Ich suche Leute, die das gleiche Problem haben, und möchte wissen, ob sie es vorher wußten, bzw. was sie dagegen gemacht haben (Sitzschienen nachrüsten?).
Also ich hab auch alle 7 Sitze und Automatik (1,9l, 115 PS TDI PD) in meinem Galaxy Ghia, trotz weiterer Extras (el. Schiebedach, AHK, Parkhilfe, Navi-MFD, GEpächraumabdeckung, …) Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, habe ich aus Gewichtsgründen keine Standheizung und keine Lendenwirbelstütze bekommen. Beides für mich absolut unverständlich, da ich die Standheizung nachrüsten kann (Aufrüstsatz von Eberspächer) und die Lendenwirbelstütze so schwer nicht sein kann. Ich hätte ja auch nochmal gerne auf 2-3kg Zuladung verzichtet, aber das ging alles nicht (habe auch direkt bei Ford angefragt). Möchte mal wissen, was im Sharan so schwer sein soll, dass er als Automatik nur mit 6 Sitzen geliefert wird… Gruß, Peter
P.S. Soll ich mal die Gewichte aus dem Fahrzeugschein rausschreiben?

#13

Geschrieben von volker am 12. März 2001 13:17:27
alhambra aus holland (tdi mit tiptronic): habe 3 sitze in der 2. reihe und die löscher für nr. 6 und 7 sind auch vorhanden!
VW = Viel-teuer / Wenig-leistung
Mich würden alle Erfahrungen mit dem Automatic-Sharan bzgl. der Anzahl der Sitze in der 2. Reihe interessieren. Meiner (1.8T 5-Gang-Automatic) hat nämlich nur 2 Sitze in der 2. Reihe! Dass das so ist, habe ich erst bei der Auslieferung erfahren. Ich suche Leute, die das gleiche Problem haben, und möchte wissen, ob sie es vorher wußten, bzw. was sie dagegen gemacht haben (Sitzschienen nachrüsten?).