verdrahtungsplan oder reparaturanleitung für zuheitzer gesuc

hi, mein zuheitzer springt nicht mehr an. ( temparaturfühler ist überbrückt )
er sagt garnichts, weder ein abblasen der luft, noch irgendetwas. sicherungen sind ( bestimmt schon 10mal) überprüft. ich kann mir keinen reim darauf machen, hat jemand evtl das selbe problem?
oder muss ich tatsächlich zum freundlichen fachhändler?
btw. ich habe heute eine neue wischerstange für den rechten wischer kaufen müssen, der kugelkopf ist ausgeschlagen ( gestänge unter der motorhaube)
das ding kostet sage und schreibe 40 Euro !!!
wo soll das hinführen?? mich würde ja auch mal interessieren, was ein sharan kostet, wenn ich ihn in teilen bestelle :))
greetz OpUs

#1

>hi, mein zuheitzer springt nicht mehr an. ( temparaturfühler ist überbrückt )
>er sagt garnichts, weder ein abblasen der luft, noch irgendetwas. sicherungen sind ( bestimmt schon 10mal) überprüft. ich kann mir keinen reim darauf machen, hat jemand evtl das selbe problem?
>oder muss ich tatsächlich zum freundlichen fachhändler?
>btw. ich habe heute eine neue wischerstange für den rechten wischer kaufen müssen, der kugelkopf ist ausgeschlagen ( gestänge unter der motorhaube)
>das ding kostet sage und schreibe 40 Euro !!!
>wo soll das hinführen?? mich würde ja auch mal interessieren, was ein sharan kostet, wenn ich ihn in teilen bestelle :))
>greetz OpUs

Ohne Montage zirka das 10 bis 12 fache. Aftermarket nennt man das lukrative Geschäft. Die Reifenhersteller verkaufen einen 175/70-13 Reifen z.B. für 8-10Euro an die Linie. Eine Kupplung kostet komplett um die 30 Euro. Die Lenksäule liegt bei unter 50Euro (4Star). Lenkgetriebe ca 70-90Euro. Koppelstangen 3-4 Euro. Noch mehr, für den totalen Frust???

#2

Hallo,

vor einiger Zeit hatte hier jemand mal ein Problem mit der Kraftstoffpumpe für den Zuheizer. Die ist wohl unter dem Auto in der nähe vom Tank, such mal im Archiv die Reparatur wurde ziemlich gut beschrieben.

Gruß vom Niederrhein
JST
Alham Okt.’99/110PS/tdi/auto./WES

>hi, mein zuheitzer springt nicht mehr an. ( temparaturfühler ist überbrückt )
>er sagt garnichts, weder ein abblasen der luft, noch irgendetwas. sicherungen sind ( bestimmt schon 10mal) überprüft. ich kann mir keinen reim darauf machen, hat jemand evtl das selbe problem?
>oder muss ich tatsächlich zum freundlichen fachhändler?
>btw. ich habe heute eine neue wischerstange für den rechten wischer kaufen müssen, der kugelkopf ist ausgeschlagen ( gestänge unter der motorhaube)
>das ding kostet sage und schreibe 40 Euro !!!
>wo soll das hinführen?? mich würde ja auch mal interessieren, was ein sharan kostet, wenn ich ihn in teilen bestelle :))
>greetz OpUs

#3

hör AUF !

an der dieselpumpe kann es nicht liegen weil der zuheitzer überhauptgarnicht anspringt. er sagt garnichts, ich denke es muss am strom liegen, oder evtl. versteckte sicherung, keine ahnung :frowning:
noch jemand n tip?
>>greetz OpUs

#4

>hör AUF !
>an der dieselpumpe kann es nicht liegen weil der zuheitzer überhauptgarnicht anspringt. er sagt garnichts, ich denke es muss am strom liegen, oder evtl. versteckte sicherung, keine ahnung :frowning:
>noch jemand n tip?
>>>greetz OpUs

Bei mir (Sha 98TDI) hat der Zuheizer auch keinen Mux mehr gemacht, war total tot. Ursache war tatsächlich eine korridierte Dosierpumpe. Scheint eine echte Krankheit bei den ALSHAGA zu sein.
Lass Dir eine neue Pumpe einbauen und sprüh über die neue ab und an mal etwas Sprühöl - das hilft gegen die Korrosion.
Gruß FS

#5

Wenn das System beim Start einen Fehler erkennt, passiert meist nix. Dann laeuft das Teil auch nicht an. Bei defekter Dosierpumpe tut sich nix. Und das Teil ist ja qualitativ hochwertig (Zitat VW); deshalb halten die Kontakte meist nur 3 Jahre.

Pruef das Teil erstmal auf korrodierte Kontakte!

NDausTue

#6

ok, ok

wie teste ich das? klar ist es einfach zum händler zu laufen aber dann bräuchten wir dieses forum nicht.
ich suche zZ verzweifelt einen thread, in dem jemand beschrieben hat wie die heizung ausgebaut getestet wird. wenn jemand mir nen link geben kann, das würde mir schon sehr helfen. um einfach mal die stecker unter strom zu setzen, die den heizer zum laufen bringen ( aussentemparaturfühler, wassertemparaturfühler, zündung, masse … fehlt was? ) wie ist der stecker am heizer belegt?? wenn ich ihn so schalte, das er laufen müsste, dann würde er auch zumindest ohne pumpe anlaufen. und wenn ich das getestet habe, dann kann ich sagen, ob es am strom liegt, oder an der pumpe.
danke

#7

mit Link

#8

ui, schneller als die post, DANKE

#9

ja, was soll ich sagen ! GENAU wie beschrieben !!! die kontakte weggerostet !!
verflucht, und sowas muss man im forum lesen??? der händler kann das nicht sagen?
naja, ich hatte glück. es waren noch stummel übrig. kabel angelötet, mit klebepistole versiegelt , heizer heult wieder.
bis jetzt ist er noch nicht angesprungen ( trotz fühlerumgehung). muss man entlüften?
naja erstmal riesen DANK
mfg OpUs