Verbrauch

Geschrieben von gerd am 06. Mai 2002 11:19:12
Hallo,
ich habe gerade einen 98er Galaxy 2.3l gekauft. Was sind so die Erfahrungswerte, was den Verbrauch angeht?
Danke,
Gerd

#1

Geschrieben von koppi am 06. Mai 2002 13:19:12
Hallo,
ich habe gerade einen 98er Galaxy 2.3l gekauft. Was sind so die Erfahrungswerte, was den Verbrauch angeht?
Danke,
Gerd
Hi, habe seit Sept. 01 den Galaxy 2,3 und bin kräftig am Tanken. Da meine Frau ihn hautsächlich auf Kurzstrecken bewegt ( 4-8 Km ) liegt der Verbrauch bei 12.5 bis 14 Liter, je nach Fahrweise. Bei längeren Etappen, so ab 20 km kann man auf einen Verbrauch von 9.5 ( bei ca. 90km/h ) bis 10.5 ( bei Autobahn 130km/h ) kommen. Ergo: viel Fahren spart Sprit ??? Trotz allem ist der Motor O.K. und er fährt sich auch beladen und auf schnellen Strecken gut.
MfG
Stefan

#2

Geschrieben von Hans am 06. Mai 2002 21:21:49
Fahre ein ziemlich neuen 2,3l (EZ 02/02). Bisher 8000 km gefahren.
Durchschnitt 13,5 l (überwiegend Langstrecke, etwas Kurzstrecke) - da ich jeden Tankvorgang notiere ist das der echte Wert. Ich fahre den Wagen zügig.
Niedrigster Verbrauch (Fahrt D nach DK) 12 l
Höchster Verbrauch (BAB Topspeed): 15 l
Gottlob ist der Wagen ein Dienstwagen, ich muß daher nicht bezahlen. Aber das häufige Tanken nervt doch und ich habe ein echt mieses Gefühl bei diesem Verbrauch. Außerdem ist der Motor doch recht schlapp.
Ich bin kein völlig Verrückter beim Fahren, mein letztes Fahrzeug VW Passat 1,8T hat über 100tkm 9,3l im Schnitt verbraucht (bei auch durchaus zügiger Fahrweise).
Hans

#3

Geschrieben von jts am 07. Mai 2002 09:22:40
Sharan 1.8T 12/00 150PS
Verbrauch zwischen 8l Tempomat 100 km/h über 9,2 Tempomat 140 km/h
bis zu 14l Autobahnhast…
Landstraße so um die 9,6l. Das dauernde Beschleunigen nach den Ortschaften
fordert seinen Tribut. 1,7 Tonnen sind kein Leichtgewicht.
Mein Kumpel hat einen Galaxy 1 der sagt nicht unter 10l max 12- 13l
der fährt aber zügig…
gruß
jts

#4

Geschrieben von hans2 am 07. Mai 2002 11:18:58
also 14 Liter Verbrauch hatte ich auch, allerdings hatte ich da einen 1000kg Anhänger dran.
Unserer Bj97. braucht zwischen 9,5 und 11l
Wie schon an anderer Stelle erwähnt hat das car ja mit beladung gleich mal 2 to. und außerdem hat der 2,3er ja auch ordendlich POWER.