Verbrauch

Ich besitze seit kurzem einen Alhambra 1,9 TDI PD Bj 4/2001
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 Liter. Meiner meinung etwas zu hoch. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann??? (Wetter,Winterreifen,Zuheizer)

#1

ist zur Zeit völlig normal. Ich liege derzeit auch bei 9.

#2

>ist zur Zeit völlig normal. Ich liege derzeit auch bei 9.

Und was verbraucht Deiner im Sommer?

#3

>>ist zur Zeit völlig normal. Ich liege derzeit auch bei 9.
>
>Und was verbraucht Deiner im Sommer?

so um die 7. Bin aber sehr viel in der Stadt unterwegs, meist Kurzstrecke.
Wenn man aber schonend fährt, kommt man auch mit weniger zu Recht. Aber mein VAN tragen möchte ich auch nicht immer.
Da zu diesem Thema schön öffters im Forum gepostet wurde, kannst du ja mal im Archiv suchen.

mfg. Mirko

#4

Nicht normal, liege jetzt im kalten Wetter bei 7,5 Liter beim Sharan TDI (115 PS).
Du musst den Verbrauch anhand des tankens ermitteln, nicht nach dem Bordcomputer!!
Laut Bordcomputer habe auch mehr als tatsächlich, ist auch normal denn der Verbrauch wird nur rechnerisch ermittelt. Fahre 3 mal volltanken und schreibe die gefahrenen Kilometer auf und rechne diese per Hand um.
Gruss FrankT.

#5

>Nicht normal, liege jetzt im kalten Wetter bei 7,5 Liter beim Sharan TDI (115 PS).
>Du musst den Verbrauch anhand des tankens ermitteln, nicht nach dem Bordcomputer!!
>Laut Bordcomputer habe auch mehr als tatsächlich, ist auch normal denn der Verbrauch wird nur rechnerisch ermittelt. Fahre 3 mal volltanken und schreibe die gefahrenen Kilometer auf und rechne diese per Hand um.
>Gruss FrankT.
Na hab ich doch gemacht, habe keinen Bordkomputer in meinem Alhambra. Hatte beim letzten Tanken 401,3Km und habe 37,39 Liter tanken müssen.

#6

>>>ist zur Zeit völlig normal. Ich liege derzeit auch bei 9.
>>
>>Und was verbraucht Deiner im Sommer?
>so um die 7. Bin aber sehr viel in der Stadt unterwegs, meist Kurzstrecke.
>Wenn man aber schonend fährt, kommt man auch mit weniger zu Recht. Aber mein VAN tragen möchte ich auch nicht immer.
>Da zu diesem Thema schön öffters im Forum gepostet wurde, kannst du ja mal im Archiv suchen.
>mfg. Mirko

Hab mal im Archiv gestöbert, das Groh der Postings sagt einen Verbrauch von ca. 7-8L und 9L seien auf jedemfall zu viel. Weiß langsam nicht mehr was ich glauben soll. Ob ich doch mal in die Werkstatt fahre und den Wagen checken lasse, oder warte ich bis zum Sommer? Bekannte von mir haben auch einen und die sagen auch der verbraucht um die 7L. Was mach ich nun ??? Weil 9L liegt eigentlich auch über meinen erwartungen, hatte so mit 7-8L gerechnet.

#7

Ich bin diesen Winter auch bei 8,5-9l, jedoch erst seit ich die Winterreifen (215-55-16) drauf habe (Anfang Dezember). Ich denke es liegt an der Summe von Zuheizer, Winterreifen und Kälte.

Alles in allem ist auch 9 Liter OK. Du kriegst ihn nur drunter wenn du sehr verhalten fährst. Mache ich auch nie, wobei ich den Wagen nicht trete, sondern einfach nur flott unterwegs bin. Meine Frau braucht immer einen halben Liter weniger.

Unter 7 Liter im Sommer kommst Du auch nur bei äusserst verhaltener Fahrweise. Es sind halt auch fast 2 Tonnen die es zu bewegen gilt. Es gibt immer wieder die Sparweltmeister, ich jedenfalls schaffe das auch nie. Vielleicht haben manche einfach einen ruhigeren Gasfuss oder rundet grosszügig ab. Meine Verbrauchsanzeige geht auch sehr genau und stimmt mit dem tatsächlichen erbrauch nahezu überein.

Ich hatte mal ein Erlebnis beim Händler. Vor der Probefahrt mit einem Passat TDI sagte er mir etwas von 6 Litern Verbrauch. Er gab mir dann seinen Passat und während der Fahrt schaute ich auf den Bordcomputer. Der Verbrauch lag bei 8,5 Litern bei 1200 KM gefahrener Strecke im Zähler 2. Manche erzählen halt das was sie hören wollen.

>Ich besitze seit kurzem einen Alhambra 1,9 TDI PD Bj 4/2001
>Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 Liter. Meiner meinung etwas zu hoch. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann??? (Wetter,Winterreifen,Zuheizer)

#8

Bei meinen Sharan 4/99 TDI 110PS freuhe ich mich, wenn ich jetzt im Winter bei Stadtverkehr nicht mehr verbrauche. Im Sommer zu Bekannten ca. 30Km Landtstraße leicht bergauf auf 80Km/h beschränkt ca. 6L/100Km, zurück (bergab) unter 5L/100Km.
Langstrecke Autobahn wenn ich mich behersche (Bisher 104 000Km Durchschnittsverbrauch 6,82L/100Km.
Gruß Gerhard

#9

Sicherlich hängt viel davon ab wie und wo (Stadt, AB) du fährst. Wie schon gesagt ich bin mit meinem sehr viel in der Stadt und meist Kurzstrecke von zum Teil unter 3 km unterwegs. Darum betrachte ich das Ganze als normal. Der ZH läuft ja jetzt sowieso fast immer.
Denke mal bei über 10 L würde ich mir evtl. schon mal Gedanken machen.
Ich rechne immer von Tank zu Tank. So ein Mäusekino habe ich leider nicht.
Sicherlich ist beim Fahren mit MFA der Reiz noch größer einen Verbrauch so gut wie „möglich“ hin zu kriegen.
Ich für meinen Teil bin jedoch damit zu frieden. Die Masse muß halt erstmal bewegt werden. Und der Letzte an der Ampel bin ich auch nicht. Der Erste allerdings nicht immer .
Also was soll der Geiz. Jeder wie er meine. Ich kann damit leben (als ex 2.3er Fahrer). Und alles was darunter ist macht mich evtl noch zu friedener.
Kein Grund zur Panik, früher hatten wir auch einen der mit seinem Trabi bei 4,3l lag. Nur wußte der nicht, das wir ihm heimlich 5L zu gekippt hatten.
Versuche doch mal so sparend wie möglich zu fahren. Zu mindest für eine Tankfüllung. Bei meinem 2.3er hatte das auch funktioniert. Im Winter 13 oder 11 L ist schon ein Unterschied. Aber imho relativ.

mfg. Mirko

dernurseinenfahrstielkennt

#10

>Bei meinen Sharan 4/99 TDI 110PS freuhe ich mich, wenn ich jetzt im Winter bei Stadtverkehr nicht mehr verbrauche. Im Sommer zu Bekannten ca. 30Km Landtstraße leicht bergauf auf 80Km/h beschränkt ca. 6L/100Km, zurück (bergab) unter 5L/100Km.
>Langstrecke Autobahn wenn ich mich behersche (>Bisher 104 000Km Durchschnittsverbrauch 6,82L/100Km.
>Gruß Gerhard

Hi Gerhard,
Du hast mich beruhigt, mein Alhabra 110PS verbraucht ähnlich viel (oder wenig).
Die Verbrauchsdaten aus dem Handbuch habe ich nie erreicht.
Gruß
Gregor

#11

>>Nicht normal, liege jetzt im kalten Wetter bei 7,5 Liter beim Sharan TDI (115 PS).
>>Du musst den Verbrauch anhand des tankens ermitteln, nicht nach dem Bordcomputer!!
>>Laut Bordcomputer habe auch mehr als tatsächlich, ist auch normal denn der Verbrauch wird nur rechnerisch ermittelt. Fahre 3 mal volltanken und schreibe die gefahrenen Kilometer auf und rechne diese per Hand um.
>>Gruss FrankT.
>Na hab ich doch gemacht, habe keinen Bordkomputer in meinem Alhambra. Hatte beim letzten Tanken 401,3Km und habe 37,39 Liter tanken müssen.

Mach das wirklich beim Volltanken und sogar an der gleicher Tanksäule. Wenn das Auto schief steht, wird auch mehr oder weniger aufnehmen (schätze ca. 0.5l)
Gruß
Gregor

#12

hallo stefan,

für meinem alhambra habe ich folgenden verbrauch:

2000 6,89 l/100km bei 41167 km
2001 6,59 l/100km bei 40815 km
2002 6,78 l/100km bei 37331 km
dez/02 7,0 - 7,5 l/100km

gruß
jörg
alhambra tdi, 66 kw, 06/99

>Ich besitze seit kurzem einen Alhambra 1,9 TDI PD Bj 4/2001
>Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 Liter. Meiner meinung etwas zu hoch. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann??? (Wetter,Winterreifen,Zuheizer)

#13

Doch, dem Bordcomputer kannst du schon trauen !

Er benötigt aber ein paar Kilometer Fahrstrecke, um genau rechnen zu können …
Wenn man nur 3-4 km Strecken fährt, ist die „Datenbasis“ zu klein für eine genaue Berechnung, zumal sich der Verbrauch im Stadtgebiet ständig ändert (stop & go)

Der Wert im „Speicher 2“ der MFA ist meist viel genauer, weil er die Messdaten vieler Fahrten sammelt und daraus den Durchschittsverbrauch errechnet.

Bei meiner MFA liegt die Abweichung selbst im Winter (Der ZH Verbrauch wird von der MFA nicht mitgemessen) bei weniger als +/- 0,3 Liter auf 100 km.

Das ist sicherlich genauer als mit der Zapfpistole zu messen …

9 Liter halte ich im übrigen, bei extremen Kurzstrecken Betrieb, für normal.

#14

Und was Garantiert dir, das beim zweiten mal Tanken die Zapfpistole zu einem anderen Zeitpunkt auslöst, wie beim ersten mal ?
Auch die durch die Aussentemperatur verursachte Volumenausdehnung des Treibstoffes könnte verschieden sein … (Ok, selbst bei 70 Litern wahrsch. nur minimal)

Ich glaube wirklich genaue Messungen (bis auf den 1/10 Liter) bekommt man nur mit einem Messglas hin …

#15

>Ich besitze seit kurzem einen Alhambra 1,9 TDI PD Bj 4/2001
>Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 Liter. Meiner meinung etwas zu hoch. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann??? (Wetter,Winterreifen,Zuheizer)

Hallo Stefan,
maine Frau nutzt unseren Sharan unter der Woche hauptsächlich, dazu auch tw. extreme Kurzstrecke und unser Wägelchen braucht dann um die 8,5 - 9,0 im Winter. Wenn ich Ihn dann am Wochenende einmal bewege, drüvke ich den Schnitt meistens auf ca. 8 Liter. (im Winter) mit Mäusekino.

Im Sommer kommt es darauf an ob ich zivil auf der Landstraße oder im Ausland auf Urlaubstour bin, oder es auf der Autobahn auch mal laufen lasse.
Also Landstraße und Ausland mit ziemlich konstanten Geschwindigkeiten liege ich dann so um die 6,5 - 7,0 Liter. Wenn ich Ihn laufen lasse dann werdens auch mal 10! Frankfurt - München zur Nichturlaubszeit und relativ freier linken Spur.

Naja ich habe halt extreme Gasfußverhaltensstörungen. Kommt wohl davon, daß ich im Arbeitsleben einen 320d von BMW fahre.

Zusammenfassend meine ich im Winter sind 9 Liter durchaus normal.

Gruß Marcus

#16

>>Ich besitze seit kurzem einen Alhambra 1,9 TDI PD Bj 4/2001
>>Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 Liter. Meiner meinung etwas zu hoch. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann??? (Wetter,Winterreifen,Zuheizer)
>Hallo Stefan,
>maine Frau nutzt unseren Sharan unter der Woche hauptsächlich, dazu auch tw. extreme Kurzstrecke und unser Wägelchen braucht dann um die 8,5 - 9,0 im Winter. Wenn ich Ihn dann am Wochenende einmal bewege, drüvke ich den Schnitt meistens auf ca. 8 Liter. (im Winter) mit Mäusekino.
>Im Sommer kommt es darauf an ob ich zivil auf der Landstraße oder im Ausland auf Urlaubstour bin, oder es auf der Autobahn auch mal laufen lasse.
>Also Landstraße und Ausland mit ziemlich konstanten Geschwindigkeiten liege ich dann so um die 6,5 - 7,0 Liter. Wenn ich Ihn laufen lasse dann werdens auch mal 10! Frankfurt - München zur Nichturlaubszeit und relativ freier linken Spur.
>Naja ich habe halt extreme Gasfußverhaltensstörungen. Kommt wohl davon, daß ich im Arbeitsleben einen 320d von BMW fahre.
>Zusammenfassend meine ich im Winter sind 9 Liter durchaus normal.
>Gruß Marcus
Du meinst, die 9L bei Autobahn (fahre nur Autobahn) nicht schneller als 140 im sechsten Gang sind ok

#17

Wenn ich in den Urlaub fahre, liegt meine Geschwindigkeit meist auch so zwischen 140 - 150 km/h. Dann verbrauche ich im Schnitt bei eingeschalteter Doppelklimaanlage unter 6,5 Liter. Ich denke, durch den Tuningchip reduziert sich der Verbrauch, aber 9 Liter halte ich für sehr viel.

Ansonsten habe ich bisher einen Durchschnittsverbrauch von unter 7 Litern (Erfahrungswert von zwei Sharans, beide mit Chip).

Gruß
Gremlin