Verbrauch --- Zuheizer Standheizung ?

Geschrieben von Jürgen Korell am 05. Dezember 2001 09:24:23
Hallo zusammen,
ich habe meinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen.
(Bosch Dienst DM 1100,–)
weis jemand wieviel :
Diesel der Zuheizer pro Stunde verbraucht ?
Strom der Zuheizer + Gebläse (Stufe 2) aufnimmt ?
Gruß Jürgen

#1

Geschrieben von ND aus Tue am 05. Dezember 2001 10:09:20
Hi
Diesel der Zuheizer pro Stunde verbraucht ?
Laut Eberspaecher: 3 kW: ca 0,3 l/h, 5 kW 0,44 l/h
Strom der Zuheizer + Gebläse (Stufe 2) aufnimmt ?
passe
Aber: Interessanerweise scheint sich der Gebrauch des Standheizung als morgendliche Vorwaermung positiv auf den Spritverbrauch auszuwirken (Motor ist deutlich schneller warm): Seit einer Woche teste ich das Ganze nun und stelle fest, dass mein Gesamtspritverbrauch etwa um 0,2 Liter gesunken ist (nicht nach MFA, sondern nach getankter Menge berechnet). Ich fahre jeden Tag dieselbe Strecke in fast deselben Zeit und heize jeden Morgen 20 Minuten vor. Und den Motor duerfte es auch schonen.
Gruss
ND aus Tue

#2

Geschrieben von Jürgen Korell am 05. Dezember 2001 13:06:45
Hi ND aus Tue,
zunächst mal Danke.
Daß man nicht mehr brauchen würde dachte ich mir schon.
(Ob der Zuheizer während der Fahrt läuft oder vorher dürfte sich fast die Waage halten.)
Aber daß der Verbrauch sogar sinkt ist eine intresante Beobachtung.
Ich werde das auch beobachten.
Gruss
Jürgen

#3

Geschrieben von harald am 05. Dezember 2001 14:48:38
Hi ND aus Tue,
zunächst mal Danke.
Daß man nicht mehr brauchen würde dachte ich mir schon.
(Ob der Zuheizer während der Fahrt läuft oder vorher dürfte sich fast die Waage halten.)
Aber daß der Verbrauch sogar sinkt ist eine intresante Beobachtung.
Ich werde das auch beobachten.
Gruss
Jürgen

und richtig toppen kannst Du es, wenn Du einen Motorvorheizer mit 230V benutzt. Ich hab einen aus Schweden mitgebracht und benutze ihn sogar im Sommer. 6,0 bis 7,0 L/100km und ein Wolf Chiptuning, das sind knapp einen Liter (je0,5l) weniger als vorher.

#4

Geschrieben von Alfred am 06. Dezember 2001 09:43:21

Strom der Zuheizer + Gebläse (Stufe 2) aufnimmt ?
6,4 A für das vordere Gebläse. Das hintere ist etwas sparsamer. Du kannst sagen, pro Schaltstufe rund 3 A. Stufe 4 schluckt um die 12 !- Wahnsinn.
Was der Brenner und die Pumpe braucht kann ich nicht genau sagen, kann aber so wild nicht sein. Eine 8 A Pufferung durch ein Ladegerät reicht aus, um die Heizung im Dauerbetrieb 8h zu betreiben.
Gruß Alfred

#5

Geschrieben von Jürgen Korell am 06. Dezember 2001 13:10:35
Gruß
Jürgen

#6

Geschrieben von Volker am 07. Dezember 2001 12:32:59
Hallo zusammen,
ich habe meinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen.
(Bosch Dienst DM 1100,–)
weis jemand wieviel :
Diesel der Zuheizer pro Stunde verbraucht ?
Strom der Zuheizer + Gebläse (Stufe 2) aufnimmt ?
Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
hast Du eine 3 oder eine 5KW Heizung? Meine 3KW Heizung bringt bei 30 Minuten garnichts. Die Scheiben waren heute morgen sogar noch veieist (bei +3 GC). Nächste Woche kommt eine 5 KW Heizung rein, dann sollte wohl Schluß sein mit den Kaltstarts (2409 DM bei Bosch, mit Funkfernbedienung und Uhr)

#7

Geschrieben von ND aus Tue am 07. Dezember 2001 14:22:00
Hmm, da wuerde ich evtl. mal durchchecken lassen. Ich habe die 3 kW mit vollstaendigem Wasserkreislauf, das klappt bisher prima. Heute frueh, 0 °C, dick Frost (auf den anderen ;-)), alle Scheiben frei nach 23 Min. Innen angenehm.
Gruss
ND aus Tue
so hab ichs gemacht …