Verbrauch von Scheibenwaschflüssigkeit xenon

Geschrieben von Joe am 09. Dezember 2001 08:05:39
Hallo, hab einen Sharan 2002/TDI mit Xeneon Licht.
War beruflich viel am Abend unterwegs, irgendwann war das Scheibenwasser alle.
Am Samstag 5l nachgefüllt , am Di. wieder weg, die Werkstatt sagt, das ist normal bei der Xenon Reinunganlage, das spritzt wirklich einiges raus.
Hab ihr ähnliche Erfahrungen
cu joe

#1

Geschrieben von Steffen am 09. Dezember 2001 11:55:50
Hallo, hab einen Sharan 2002/TDI mit Xeneon Licht.
War beruflich viel am Abend unterwegs, irgendwann war das Scheibenwasser alle.
Am Samstag 5l nachgefüllt , am Di. wieder weg, die Werkstatt sagt, das ist normal bei der Xenon Reinunganlage, das spritzt wirklich einiges raus.
Hab ihr ähnliche Erfahrungen
cu joe

Hi
Bei meinen Alhambra ist es genauso.Der Verbrauch ist ziemlich groß und deshalb habe ich immer einen 5 Liter fertigen Wasserbehäler im Kofferaum.
MFG
Steffen

#2

Geschrieben von thomas Jahn am 09. Dezember 2001 13:33:43
Hallo, hab einen Sharan 2002/TDI mit Xeneon Licht.
War beruflich viel am Abend unterwegs, irgendwann war das Scheibenwasser alle.
Am Samstag 5l nachgefüllt , am Di. wieder weg, die Werkstatt sagt, das ist normal bei der Xenon Reinunganlage, das spritzt wirklich einiges raus.
Hab ihr ähnliche Erfahrungen
cu joe
Abgesehen davon,dass das Xenonlicht absolute Spitze ist, auch im Vergleich zu dem Freiflächen Xenon von Mercedes, ist es nicht so praktisch wenn beim betätigen der Frontscheibenwaschanlage auch die Scheinwerferreinigungsanlage mit beätigt wird. Bei meinem Mercedes konnte ich die manuell betätigen, dadurch hielt sich der Wasserverbrauch in Grenzen.Ich helfe mir im Moment damit, das ich, natürlich nur da wo es möglich ist, Autobahn,Kraftfahrstrasse oder in der Dämmerung, kurz das Licht auf Standlicht mit oder ohne Nebelscheinwerfer schalte, um so nur die Frontscheibe zu waschen. Das spart Wasser und zur Zeit Frostschutz, außerdem wird das frisch gewaschene Auto nicht gleich durch Wasser von vorne versaut.
Gruß Thomas

#3

Geschrieben von Joe am 09. Dezember 2001 16:12:06
Na gottseidank normal, werd gleich einen 5l in den kofferaum legen, der ist eh so leer :slight_smile:
danke joe

#4

Geschrieben von Dirk am 09. Dezember 2001 20:17:51
Hallo, hab einen Sharan 2002/TDI mit Xeneon Licht.
War beruflich viel am Abend unterwegs, irgendwann war das Scheibenwasser alle.
Am Samstag 5l nachgefüllt , am Di. wieder weg, die Werkstatt sagt, das ist normal bei der Xenon Reinunganlage, das spritzt wirklich einiges raus.
Hab ihr ähnliche Erfahrungen
cu joe

Also, ganz so viel Verbrauch hab ich nicht, obwohl der 7-Liter Waschbehälter schon schnell leer ist. Eine andere Frage: Braucht man als Zusatz wirklich was besonderes? Wird mir sowohl im Winter als auch im Sommer von VW (na klar, die wollen ja auch was verdienen) geraten, ich solle lieber das Mittel von VW nehmen wegen der Fächerdüsen und den Kunststoffgläsern und überhaupt. Hab allerdings bis heute die normalen Sonax-Produkte genommen und hat funktioniert, die Düsen der Spritzanlage für Scheibe und Scheinwerfer sind nicht verstopft, also geht´s auch so, oder??
Apropos, Xenon macht schon einen gewaltigen Unterschied, ist euch aber schon aufgefallen, daß durch die großen Scheinwerfer des Sharans einiges an Lichtleistung verloren geht zB. im Vergleich zu einem 5er Xenonlicht (fahr ich ab und zu auch) Der und andere Modelle haben kleinere Glasflächen und verteilen das Licht noch konzentrierter, ist jedenfalls mein ganz subjektiver Eindruck!! Kann mich allerdings auch irren!

#5

Geschrieben von Sebastian am 09. Dezember 2001 21:25:42
Hallo, hab einen Sharan 2002/TDI mit Xeneon Licht.
War beruflich viel am Abend unterwegs, irgendwann war das Scheibenwasser alle.
Am Samstag 5l nachgefüllt , am Di. wieder weg, die Werkstatt sagt, das ist normal bei der Xenon Reinunganlage, das spritzt wirklich einiges raus.
Hab ihr ähnliche Erfahrungen
cu joe

Hallo Joe,
bei allen Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage ist der Waschwasserverbrauch nachts „sehr hoch“.Beim Golf kann man ganz einfach den Stecker von der Pumpe SRA abziehen.Darf man natürlich nicht!!!Bei manchen Fahrzeugen sind die Pumpen auch einzeln abgesichert!Also kann"Mann" mit relativ einfachen Mitteln,die Pumpe auser Betrieb nehmen.Orginal Zusatz setzt die Oberflächenspannung herunter,dadurch können die Fächerdüsen das Zeug besser versprühen.

#6

Geschrieben von toeftoef am 10. Dezember 2001 09:29:27

Apropos, Xenon macht schon einen gewaltigen Unterschied, ist euch aber schon aufgefallen, daß durch die großen Scheinwerfer des Sharans einiges an Lichtleistung verloren geht zB. im Vergleich zu einem 5er Xenonlicht (fahr ich ab und zu auch) Der und andere Modelle haben kleinere Glasflächen und verteilen das Licht noch konzentrierter, ist jedenfalls mein ganz subjektiver Eindruck!! Kann mich allerdings auch irren!
Ich meine, daß das an der anderen Sitzposition liegt. Subjektiv erscheint mir der BMW auch weiter zu strahlen, aber in Tests hat der Sharan so gut abgschnitten wie der BMW X5. Erschint mir auch logisch, schließlich sind die Lichtquellen von einem Hersteller und da dürften die Unterschiede nicht alzu groß sein.
Gruß
Toeftoef