Verbrauch PD laut MFA sehr wetterabhängig???

Hallo,

Bin am Freitag Abend 100 Km in Richtung Füssen unterwegs gewesen. Normale Fahrweise wie immer aber Regen die ganze Strecke. Laut MFA am Ziel 6.2l gut!!
Nun gestern Abend das ganze wieder bei trockenen Straße zurück 5,3l hm. Die Berge und Täler auf beiden Strecken dürften sich wohl so einigermassen ausgleichen. Auch Fahrweise sehr ähnlich. Ist euch so was auch schon aufgefallen??? Man kann sich wohl auch nicht bei 6,2l beklagen aber -0.9l ist aber sehr großer Unterschied. Temperatur, Uhrzeit und Verkehr nicht großer unterschiedlich. Die Beobachtung hatte ich schonmal auf dem Hinweg schönes Wetter 6,2l (Viele Berge hoch) und zurück bei Regen aber viel Gefällestrecken 6.7l.

Viele Grüße,

Rainer Sharan 85kW/PD 7/2002 MJ 2003

P.S: MFA geht so etwa 0.1 - 0.2l falsch. Prüfe das bei jedem tanken.

#1

Hallo Rainer,
der Mehrverbrauch ist physikalisch einfach zu erklären. Damit du kein Aquaplaning hast, ist der Reifen so konstruiert, dass er das Wasser aus der Kontaktfläche zwischen Reifen und Straße wegtransportiert. Die Reifen arbeiten dabei ähnlich wie Kreiselpumpen. Dabei wird das Wasser in viele kleine Tropfen zerteilt. Wie du auf der Autobahn sicher schon gemerkt hast, fährst du bei nasser Fahrbahn auch ohne Regen im Sprühschleier deines Vorgängers. Für diesen Transport und die Zerteilung in winzige Tropen wird Energie benötigt, die die Reifen über den Motor erhalten. Bei gleicher Fahrweise führt dies zum Mehrverbrauch.
Einen ähnlichen Arbeitseffekt kannst du an einem Fahrraddynamo ganz leicht nachempfinden. Ohne Dynamo läuft ein Rad relativ leicht. Schaltest du deinen Dynamo zu, leuchte Vorderlicht und Rücklicht auf und du musst kräftiger in die Pedalen treten (nasse Straße). Würdest du nun durch Abziehen der elektr. Kabel die elektrischen Verbraucher ausschalten (der Dynamo bleibt weiterhin zugeschaltet)so läuft das Rad wieder wesentlich leichter. Es wird dann keine Arbeit/Energie für die elektrischen Verbraucher benötigt (gleiche Reifen bei trockner Fahrbahn).
Ein Mehrverbrauch von 0,9l/100km sind meines Erachtens noch im Bereich des Realen. Übrigens hast du noch Glück. Mein GAL 85kW/PD 7/2002 verbrauchte zu Beginn 7,5 bis 8,5l/100km und jetzt nach der Einfahrphase im Schnitt 7,2 bis 7,8l/100km bei sehr ruhiger Fahrweise im Überlandverkehr. Aber der Verbrauch hängt bei gleicher Fahrweise von der Reifengröße, Luftdruck im Reifen, Klimaanlage etc. ab.
Interessant wäre mal ein Posting von vielen zum Thema Verbrauch.

Heilig´s Blechle

kafried

#2

Hallo,

beim letzten Tanken 7,6 l im Drittelmix (Viel Stadt, Viel Land und AB bei 160 km/h).
Orign Bereifung 195er.

Mirko

Gal 115PD 10/01

derzurzeitproblememitderleistunghat

#3

Hallo,

fahre jetzt seit einem halben Jahr 85KW/PD täglich 43 km Landstraße in die Arbeit und zurück, meist ohne Klima. Da viel LKW’s unterwegs sind – überholen zwecklos, bewegt sich die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 65 und 85. Im Sommer war ich bei 5,5 l, jetzt sind’s so 5,9 l gemessen beim Tanken. MFA ca. 0,2 drunter. Das dürfte so die absolut unterste Grenze sein, die sich mit einem PD erreichen läßt.
Keine Sorge, wenn’s auf die Autobahn geht, verbraucht meiner auch so um die 7 (130 km/h) bzw. 8 ((160 km/h).

Denke einen wesentlichen Einfluß auf den Verbrauch hat auch die Außentemperatur. Heißt pro 10 Grad weniger minimum ½ Liter mehr.

Werner B.

#4

Hallo kafried,

Danke für dein ausführliche Erklärung. Die Kernaussage von dir ist das bei nasser Straße mehr Rollwiderstand da ist, was am Ende zu einem Mehrverbrauch führt. Mit mein alten Auto (Opel Astra 1.6 16V Kombi) ist mir so was nie so richtig aufgefallen da ich keinen Bordcomputer hatte. Da war Abrechnung immer nach 600-700 km. Die einzelnen Fahrten habe sich damit ausgelichen. Vieleicht hat ja auch die Motorelektronik und Luftfeuchtigkeit eine Einfluß. Die 0,9l nur durch Rollwiderstand erscheinen mir zu hoch.

Nun zu den Daten von Verbrauch und die Randbedingungen:

Modell : Sharan Family 1.9 PD 85kW 07/2002 MJ 2003
Reifen : 195/60R16 C99/97H Dunlop SP SPORT 200 Reifendruck 0.3 Bar über Tankklappe
Diesel: nur Diesel kein Bio Diesel
Kilometerleistung: 5600 km

Minimal Verbrauch laut MFA: 4.9l (Nachts auf Landstraße)
Maximal Verbrauch : 13.7l (190 Tacho Autobahn, nur 30km oder so)

Realverbrauch: 6.59l über 5200 km (Alles von Stadt bis 2-3 Stunden Stau bei Bolonga, Berge, Einkaufen 1.2km usw) Min 6.3l Max 6.9l. (Landstraße um 100 km/h und Autobahn 140 km/h)

Meiner Erfahrung ist auch der Fahrer entscheidet. Wenn ich die gleiche Strecke wie meine Frau fahre habe ich meist so 0.5l weniger in der MFA, da ist sie immer frustriert, aber sie wird immer besser!

Bis letzte Woche war auch die Climatronic auf auto gestanden. Konnte bis jetzt keine meßbarem Effekt sehen ob auto oder econ.(Hm bin immer noch hin und her gerissen ob immer auto oder nur wenn nötig)

Also insgesammt bin ich sehr zufrienden. Der Kasten verbraucht kaum mehr als im Prospekt steht (6.4l Durchschnitt nach DIN ???).

Also immer schön dahin gleiten und sparen,

Rainer

#5

>Hallo,
>Bin am Freitag Abend 100 Km in Richtung Füssen unterwegs gewesen. Normale Fahrweise wie immer aber Regen die ganze Strecke. Laut MFA am Ziel 6.2l gut!!
>Nun gestern Abend das ganze wieder bei trockenen Straße zurück 5,3l hm. Die Berge und Täler auf beiden Strecken dürften sich wohl so einigermassen ausgleichen. Auch Fahrweise sehr ähnlich. Ist euch so was auch schon aufgefallen??? Man kann sich wohl auch nicht bei 6,2l beklagen aber -0.9l ist aber sehr großer Unterschied. Temperatur, Uhrzeit und Verkehr nicht großer unterschiedlich. Die Beobachtung hatte ich schonmal auf dem Hinweg schönes Wetter 6,2l (Viele Berge hoch) und zurück bei Regen aber viel Gefällestrecken 6.7l.
>Viele Grüße,
>Rainer Sharan 85kW/PD 7/2002 MJ 2003
>P.S: MFA geht so etwa 0.1 - 0.2l falsch. Prüfe das bei jedem tanken.
Hallo …
bei meinem Gal 2.3 ist der Verbrauch m.E. auch von Temperatur u.Luftfeuchtigkeit
abhängig. So manches Mal packt einen dochder Ergeiz bzgl. des Minimalverbrauchs…meist ist aber bei ca. 7.0L das Ende der Fahnenstange.
Neulich: Trocken u. ca. 24 Grad/C …oh Wunder: 5,9L!! bei knapp unter 100km/h.
Mein Wagen hat serienmässige 215er und ist sehr üppig ausgestattet. Ich habe
mir aber zur Gewohnheit gemacht, ALLES überflüssige, incl. der nicht benötigten Sitze (-7-) nicht spazieren zu fahren.
Gruss Sven
Gal 2.3 98 SiSport H

#6

Hallo RainerM !

Zuerst wir wohl Kafried mit seiner Vermutung richtig liegen. Diesen Effekt konnte ich auch beobachten.
Zusätzlich noch eine Frage:
Welche Temperaturen herrschten während zweiten Fahrt ?
Evtl. könnte der Zuheizer angesprungen sein. Das Teil verbraucht fast 1 L/100km . Daher hatte ich im Winter einen deutlich höheren Verbrauch (7,5L/100km) als im Sommer (6,8 L/100km trotz Klima und breiterer Reifen)

#7

>Hallo RainerM !
>Zuerst wir wohl Kafried mit seiner Vermutung richtig liegen. Diesen Effekt konnte ich auch beobachten.
>Zusätzlich noch eine Frage:
>Welche Temperaturen herrschten während zweiten Fahrt ?
>Evtl. könnte der Zuheizer angesprungen sein. Das Teil verbraucht fast 1 L/100km . Daher hatte ich im Winter einen deutlich höheren Verbrauch (7,5L/100km) als im Sommer (6,8 L/100km trotz Klima und breiterer Reifen)

Hallo Mavo,

Ich glaube nicht das es der Zusatzheizer war. Temperatur etwa so um 14-16 Grad. Auf der Rückfahrt war es wohl sogar kälter (9-12 Grad).

Rainer

#8

>Hallo,
>Bin am Freitag Abend 100 Km in Richtung Füssen unterwegs gewesen. Normale Fahrweise wie immer aber Regen die ganze Strecke. Laut MFA am Ziel 6.2l gut!!
>Nun gestern Abend das ganze wieder bei trockenen Straße zurück 5,3l hm. Die Berge und Täler auf beiden Strecken dürften sich wohl so einigermassen ausgleichen. Auch Fahrweise sehr ähnlich. Ist euch so was auch schon aufgefallen??? Man kann sich wohl auch nicht bei 6,2l beklagen aber -0.9l ist aber sehr großer Unterschied. Temperatur, Uhrzeit und Verkehr nicht großer unterschiedlich. Die Beobachtung hatte ich schonmal auf dem Hinweg schönes Wetter 6,2l (Viele Berge hoch) und zurück bei Regen aber viel Gefällestrecken 6.7l.
>Viele Grüße,
>Rainer Sharan 85kW/PD 7/2002 MJ 2003
>P.S: MFA geht so etwa 0.1 - 0.2l falsch. Prüfe das bei jedem tanken.

Hallo zusammen,
vielleicht fährt man bei Regen auch mit mehr Licht, Scheibenwischer, Lüftung, Heckscheibenheizung, oder, oder …? Bei dem Wirkungsgrad der Lima dürften auch hier ein paar Watt und somit Liter zusammenkommen. Dazu kommt sicher auch noch der Widerstand durch Wasserverdrängung. Welchen Einfluß Temperatur und Luftfeuchte haben, keine belegbare Ahnung.
Gruß Martin