Verbrauch mit Biodiesel 110 PS TDI

Geschrieben von Jochen am 24. Dezember 2000 08:33:57
In den Beiträgen zum Verbrauch wurden Werte um die 7l angegeben. Ich bin jetzt erst 1000km gefahren (in den letzten 3 Wochen) und habe zweimal Biodiesel getankt. Bei ca 1/3 Stadt, Landstraße und Autobahn habe ich 8,2 und 8,6l verbraucht. Stromverbraucher wie Front-, Heckscheibenheizung und Klima habe ich nur für einige Minuten angehabt.
Die Fahrweise ist zügig mit raschem Hochschalten und ohne wildes Beschleunigen.
Mache ich etwas falsch, oder ist der Mehrverbrauch bei Biodiesel doch so deutlich. (Oder ist das jetzt das kalte Wetter?)
Gruß Jochen

#1

Geschrieben von siegmar am 24. Dezember 2000 19:16:12
angeblich verträgt der zuheizer den biodiesel nicht. mehrverbrauch im sommer ca.1l/100km. bei etwas geringerer leistung.
frohes fest für´n rest.
siegmar

#2

Geschrieben von Olaf am 24. Dezember 2000 22:26:53
In den Beiträgen zum Verbrauch wurden Werte um die 7l angegeben. Ich bin jetzt erst 1000km gefahren (in den letzten 3 Wochen) und habe zweimal Biodiesel getankt. Bei ca 1/3 Stadt, Landstraße und Autobahn habe ich 8,2 und 8,6l verbraucht. Stromverbraucher wie Front-, Heckscheibenheizung und Klima habe ich nur für einige Minuten angehabt.
Die Fahrweise ist zügig mit raschem Hochschalten und ohne wildes Beschleunigen.
Mache ich etwas falsch, oder ist der Mehrverbrauch bei Biodiesel doch so deutlich. (Oder ist das jetzt das kalte Wetter?)
Gruß Jochen

Fahre meinen TDII seit 17000Km mit BioD.
Verbrauch 7,6…8,5 l.
Differenz zu Diesel