Verbrauch fast 9 Liter! Normal?

#20

Geschrieben von -mike am 18. Mai 2002 00:14:02
Ich habe noch einen Audi TDI mit 90PS, der verbraucht im Schnitt so 5-5.5L/100km. Mit meinem Alhambra brauche ich ca. 1 Ltr. auf 100km mehr

-mike

#21

Geschrieben von SeboBEY am 18. Mai 2002 01:35:21
Mein Galaxy TDI mit Wolftuning 150PS verbraucht (Kurzstrecke) 9,9L/100km. Autobahn (Vollgas, habe bisher max 210kmh gesehen) immer über 160kmh 8.5L/100km. Autobahn max 140kmh 7.9L/100km. Der Durchschnitt von Anfang (Den zweiten Kanal habe ich nie gelöscht) ist 8.4L/100km. Ach ja und einmal getankt und von der Tankstelle bis nach Hause beinahe Rollen lassen (ca. 4km) 4.9L/100km. Aber einen Durchschnitt von 5L/100km habe ich noch nie gesehen! Ist nicht realistisch, das Auto wiegt doch beinahe 1800kg. Wenn man konstant 90kmh bis max 110kmh fahren würde, würde er (glaube ich) ca. 6,8L/100km verbrauchen. Aber Hand aufs Herz, wer fährt schon dauerhaft 90kmh auf der Autobahn! Unter 130kmh wird wohl keiner kommen wollen. Und da sind solche Verbräuche normal, denke ich. :slight_smile:

#22

Geschrieben von Jürgen am 18. Mai 2002 02:20:01
Hallo,
mein TDI/PD 115PS BJ2000 verbraucht im Schnitt 9 Liter. Ist das nicht etwas viel?
Stimmt da was nicht?
Ciao
Gerd
Ist nicht normal, meins Verbraucht um 5 Liter, Reklamieren
ciao Jürgen

Hallo Jürgen,
wann braucht deiner 5 Liter? Im normalen Fahrbetrieb (keine 500 km mit konstant 90) kann ich mir das nicht vorstellen.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard
500 km mit 90, dann habe ich um die 3,7 Liter verbrauch auf 100 km
Gruß Jürgen

#23

Geschrieben von HPM am 19. Mai 2002 23:06:52
Hallo,
mein TDI/PD 115PS BJ2000 verbraucht im Schnitt 9 Liter. Ist das nicht etwas viel?
Stimmt da was nicht?
Ciao
Gerd
Hallo Gerd,
ich denke bei normaler Fahrweise sind so zwischen 8 und 9 Liter normal.
Ich sage nicht das ich normal fahre, aber mit meinem 81 KW und 120.000 Km
in 4 Jahren komme ich auf einen Durchschnitt über die Strecke von 9,2 Liter. Allerdings sind da auch Autobahnstrecken mit Bleifuß (12 Liter / 100 Km) oder fahrten mit einem 2to. Anhäger auf der Autobahn (Durchschnitt 110 Km/h 13 Liter / 100Km ) mit dabei. mein günstigster Verbrauch war in Italien mit 7.2 Liter / 100 Km) Ich denke mal, das man auch mal auf 5-6 Liter kommen kann, aber man muß dann auch Angst haben, von der Polizei als Verkehrsbremse aus dem Verkehr gezogen zu werden.
Nirgendwo wird meiner Ansicht nach so geflunkert wie beim Spritverbrauch.
MfG
Hans-Peter

#24

Geschrieben von Puuhks am 21. Mai 2002 12:38:11
Ciao
Gerd
Ist nicht normal, meins Verbraucht um 5 Liter, Reklamieren
ciao Jürgen

Hallo Jürgen,
wann braucht deiner 5 Liter? Im normalen Fahrbetrieb (keine 500 km mit konstant 90) kann ich mir das nicht vorstellen.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard
500 km mit 90, dann habe ich um die 3,7 Liter verbrauch auf 100 km
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
und morgen erzählst du uns bitte eine andere Gute Nacht Geschichte.
Gruß Puuhks

#25

Geschrieben von Fischermaen am 21. Mai 2002 13:04:41
Hallo,
mein TDI/PD 115PS BJ2000 verbraucht im Schnitt 9 Liter. Ist das nicht etwas viel?
Stimmt da was nicht?
Ciao
Gerd
Ist nicht normal, meins Verbraucht um 5 Liter, Reklamieren
ciao Jürgen

Hallo Jürgen,
wann braucht deiner 5 Liter? Im normalen Fahrbetrieb (keine 500 km mit konstant 90) kann ich mir das nicht vorstellen.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard
500 km mit 90, dann habe ich um die 3,7 Liter verbrauch auf 100 km
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
bitte sei vorsichtig, wenn Du fährst. Wenn Du weiter so toll Sprit sparst, läuft am Ende noch der Tank über. Da gehen nur 60 (mit Tanktrick 75) Liter rein. Wenn er dann doch platzt, ist Dir bestimmt ein Platz als Erfinder des Perpetuum Mobile in den Analen der Automobilgeschichte sicher. :slight_smile:
Gruß Andy

#26

Geschrieben von Reinhard am 21. Mai 2002 13:40:45
Hallo,
mein TDI/PD 115PS BJ2000 verbraucht im Schnitt 9 Liter. Ist das nicht etwas viel?
Stimmt da was nicht?
Ciao
Gerd
Ist nicht normal, meins Verbraucht um 5 Liter, Reklamieren
ciao Jürgen

Hallo Jürgen,
wann braucht deiner 5 Liter? Im normalen Fahrbetrieb (keine 500 km mit konstant 90) kann ich mir das nicht vorstellen.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard
500 km mit 90, dann habe ich um die 3,7 Liter verbrauch auf 100 km
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
bitte sei vorsichtig, wenn Du fährst. Wenn Du weiter so toll Sprit sparst, läuft am Ende noch der Tank über. Da gehen nur 60 (mit Tanktrick 75) Liter rein. Wenn er dann doch platzt, ist Dir bestimmt ein Platz als Erfinder des Perpetuum Mobile in den Analen der Automobilgeschichte sicher. :slight_smile:
Gruß Andy

#27

Geschrieben von Gerd am 21. Mai 2002 14:25:53
Hi!
Naja, es gehen 70 Liter rein. Übertankt ca. 80 bis 85. Aber 5 Liter? HAAAA!! HAAAA!
Das wäre ja ein Ding! Das mit dem Lupo kann gut sein.
Ciao
Gerd

#28

Geschrieben von Christoph Ruhland am 21. Mai 2002 14:37:59
Also ich habe auch schon 5,5L auf 100km geschafft, aber unter Optimalbedingungen, d.h. Sommer, Landstraße und Autobahn, Langstrecke und max. 90 km/h. Bei 600km war der Tank laut Anzeige noch halb voll.
Sonst liege ich im Schnitt zwischen 7 (Sommer) und 8 (Winter) Litern. Nach meiner Erfahrung sind es nicht die schnellen Autobahnfahrten, welche den Verbrauch in die Höhe treiben, sondern Kurzstrecke und (besonders) kalte Witterung. Das war bei meinem alten Golf III TDI auch so. Den habe ich im Sommer mit 5,2 gefahren, im Winter waren es 6,7.
Gruß Christoph

#29

Geschrieben von Jürgen am 22. Mai 2002 03:38:33
Hallo,
mein TDI/PD 115PS BJ2000 verbraucht im Schnitt 9 Liter. Ist das nicht etwas viel?
Stimmt da was nicht?
Ciao
Gerd
Hallo Jürgen,
wann braucht deiner 5 Liter? Im normalen Fahrbetrieb (keine 500 km mit konstant 90) kann ich mir das nicht vorstellen.
Gruß Reinhard

bitte sei vorsichtig, wenn Du fährst. Wenn Du weiter so toll Sprit sparst, läuft am Ende noch der Tank über. Da gehen nur 60 (mit Tanktrick 75) Liter rein. Wenn er dann doch platzt, ist Dir bestimmt ein Platz als Erfinder des Perpetuum Mobile in den Analen der Automobilgeschichte sicher. :slight_smile:
Gruß Andy
Verbrauchsmessungen können im Alltag nicht verglichen werden. Auch von Sharan zu Sharan ist es unterschiedlich. 7 Sitzer kann weniger verbrauchen als 5 Sitzer, mein Weg ist 10 KM und hat 15 Ampeln, und deine auch, aber nur 2 Ampeln, kann schon 3 Liter weniger sein. Die Verbrauchsangaben von Werk, sind Normmessungen und in der Praxis kaum vergleichbar.
Das Beste ist, wenn 9 Liter verbrauch nicht normal scheint, Werkstatt aufsuchen und prüfen lassen.
Wenn ich hier schreiben würde, meins Verbraucht 12 Liter Diesel auf 100KM
wäre 9 Liter OK ??
Nun, jetzt zu mein 5 Liter verbrauch, sorry wenn ich hier viele verärgert habe, es ist doch nicht möglich. Der Durchschnittsverbrauche lagen bei mir, zwischen 7,2 - 8,5 Liter.

Hallo Andy, danke für deine sehr intelligente Antwort. Ich habe manchmal den Wagen
bis zu Arbeit geschoben um Sprit zu sparen und 15 Liter mehr in die Tank
ausgetrickst und zusätzlich noch 20Liter Kanister mitgenommen um auf 5 Liter zu kommen.
Viele Grüße Jürgen

#30

Geschrieben von Rudi am 22. Mai 2002 08:23:14
Hallo,
also ich habe einen Alhambra tdi 85kW (10/2001). Zur Arbeit fahre ich etwas Land-, etwas Bundesstraße, etwas Stadtverkehr und den größten Anteil Autobahn (A5) um nach Frankfurt-Niederad zu kommen. Das sind morgens 39km und abends 31km (wegen der „Schleife“ über das Frankfurter Kreuz).
Bei sehr zurückhaltender Fahrweise braucht das Auto lt. MFA 5,3l/100km (um 7:30 bzw. 17:30). Einmal habe ich auch 4,9 geschafft. Bei „normaler“ Fahrweise jedoch 6,2l/100km. Mit Familie (5 Personen) und flotter Fahrweise 7,0 bis 8,2 l/100km (je nachdem wie flott flott ist :slight_smile: ).
Soweit mein „Normverbrauch“, also ich bin sehr zufrieden.
Ciao
Rudi
Da muß man noch etwa 0,3l/100km dazurechnen weil die MFA etwas „schummelt“.

#31

Geschrieben von Uwe2 am 22. Mai 2002 12:16:21
Hallo,
Ich habe folgende beobachtunge bei meinem Auto gemacht:
Optimaler Verbrauch habe ich bei 80-100km/h auf der Landstr. Auch in der Stadt fällt nach 15km Landstr. der Durchschnittsverbrauch weiter (Grüne Welle wo geht und eingekuppelt im großen Gang (4.) ausrollen lassen). Dann habe ich momentan 5,5 l/100km Verbrauch im Winter 5,8 -6,2l/100km. Fahre ich direkt auf die Autobahn (1km bis zur Anschlußstelle) und fahr dann 20km auf der Autobahn mit 130km/h dann habe ich etwa 7,0 bis 7,5l/100km gebraucht.
Fahre ich Langstrecke (400km) so habe ich bisher im Bereich zwischne 6,0 und 7,5l/100km gelegen. Dabei fahre ich zur Anschlußstelle jedesmal mindestens 30km Landstr. Danach überwiegend Autobahn mit 130-160km/h.
Alles MFA-Angaben und ich habe keine GRA. Übrigens ich habe in der letzten Woche auch schon 4,9l/100km geschaft. Allerdings mit kaputten Unterdruckschlauch. Also 500km auf einen Halbentank (70l) sind bei mir normal. Pro viertel Tank rechne ich mit 250km
Gruß Uwe

#32

Geschrieben von Puuhks am 22. Mai 2002 12:37:20
Hallo,
Ich habe folgende beobachtunge bei meinem Auto gemacht:
Optimaler Verbrauch habe ich bei 80-100km/h auf der Landstr. Auch in der Stadt fällt nach 15km Landstr. der Durchschnittsverbrauch weiter (Grüne Welle wo geht und eingekuppelt im großen Gang (4.) ausrollen lassen). Dann habe ich momentan 5,5 l/100km Verbrauch im Winter 5,8 -6,2l/100km. Fahre ich direkt auf die Autobahn (1km bis zur Anschlußstelle) und fahr dann 20km auf der Autobahn mit 130km/h dann habe ich etwa 7,0 bis 7,5l/100km gebraucht.
Fahre ich Langstrecke (400km) so habe ich bisher im Bereich zwischne 6,0 und 7,5l/100km gelegen. Dabei fahre ich zur Anschlußstelle jedesmal mindestens 30km Landstr. Danach überwiegend Autobahn mit 130-160km/h.
Alles MFA-Angaben und ich habe keine GRA. Übrigens ich habe in der letzten Woche auch schon 4,9l/100km geschaft. Allerdings mit kaputten Unterdruckschlauch. Also 500km auf einen Halbentank (70l) sind bei mir normal. Pro viertel Tank rechne ich mit 250km
Gruß Uwe
Hy Uwe,
du solltest vielleicht dazu schreiben was für ein Motor du hast?
Und welches Modell? Ich habe nämlich schon festgestellt das der alte Motor vom Sharan weniger Verbraucht hat.
Gruß Puuhks

#33

Geschrieben von Christoph Ruhland am 22. Mai 2002 22:38:01
Hallo!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die MFA immer etwas weniger als den tatsächlichen Verbrauch anzeigt (ca. 0,5L/100km). Nicht nur im Sharan. Das war schon bei meinem alten Passat der Fall. Leider zählt nur der Wert an der Zapfsäule :wink:

#34

Geschrieben von Uwe2 am 23. Mai 2002 09:28:42
Hy Uwe,
du solltest vielleicht dazu schreiben was für ein Motor du hast?
Und welches Modell? Ich habe nämlich schon festgestellt das der alte Motor vom Sharan weniger Verbraucht hat.
Gruß Puuhks
Hallo Puuhks,
falls das noch nicht bekannt sein sollte: Ich fahre einen Sharan TDI 85kw Mod 2002.
Gruß Uwe

#35

Geschrieben von Uwe2 am 23. Mai 2002 09:31:54
Hallo!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die MFA immer etwas weniger als den tatsächlichen Verbrauch anzeigt (ca. 0,5L/100km). Nicht nur im Sharan. Das war schon bei meinem alten Passat der Fall. Leider zählt nur der Wert an der Zapfsäule :wink:
Hallo Christoph
wir haben dazu auch noch Tankbuch geführt, werde mal nachrechenen. Bisher habe ich den Mehrverbrauch auf den Zuheizer zurrückgeführt, weil der ja nicht in die Berchnung des Motorsteurgerät eingehen kann.
Gruß Uwe

#36

Geschrieben von Hans am 23. Mai 2002 10:03:46
Hallo,
ich führe seit 2 Jahren Tankbuch und schreibe gleichzeitig immer den Verbrauch laut Bordcomputer mit dazu. Und auf 38000km gibt es keinen Unterschied zwischen dem Bordcomputer und dem tatsächlichen Verbrauch.
Bei den einzelenen Tankvorgängen gab es immer mal Unterschiede nach oben und nach unten. Das ist aber verständlich, da das Auto ja nicht immer gleich schräg steht, usw…
Da meine Tankanzeige keine lineare Anzeigecharacteristik hat, ermittle ich meinen Benzinvorrat immer aus dem Verbauch laut Bordcomputer und der gefahrenen Kilometer (ausrechnen im Kopf :wink: ).
Gruß
Hans

#37

Geschrieben von Harald S am 23. Mai 2002 10:13:16
Hallo!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die MFA immer etwas weniger als den tatsächlichen Verbrauch anzeigt (ca. 0,5L/100km). Nicht nur im Sharan. Das war schon bei meinem alten Passat der Fall. Leider zählt nur der Wert an der Zapfsäule :wink:
Hallo Christoph
Kann aber nicht viel ausmachen. Im Winter verbrauche ich trotz Winterreifen und Strecken um 20km genau 0,3l/100km mehr. Durchschnitt über 5 Jahre, November bis März als Probenfenster. Galaxy, BJ 97, 90+20PS 120000km.
wir haben dazu auch noch Tankbuch geführt, werde mal nachrechenen. Bisher habe ich den Mehrverbrauch auf den Zuheizer zurrückgeführt, weil der ja nicht in die Berchnung des Motorsteurgerät eingehen kann.
Gruß Uwe
Kann aber nicht viel ausmachen. Im Winter verbrauche ich trotz Winterreifen und Strecken um 20km genau 0,3l/100km mehr. Durchschnitt über 5 Jahre, November bis März als Probenfenster. Galaxy, BJ 97, 90+20PS 120000km.
Also ehrlich, die MFA würde mich verrückt machen. Da führe ich lieber Tankbuch.

#38

Geschrieben von Puuhks am 23. Mai 2002 12:26:17
Hy Uwe,
du solltest vielleicht dazu schreiben was für ein Motor du hast?
Und welches Modell? Ich habe nämlich schon festgestellt das der alte Motor vom Sharan weniger Verbraucht hat.
Gruß Puuhks
Hallo Puuhks,
falls das noch nicht bekannt sein sollte: Ich fahre einen Sharan TDI 85kw Mod 2002.
Gruß Uwe
Hy Uwe, äh natürlich ist es noch nicht bekannt… woher auch?
Aber zurück zum Thema. Mein Motor ist der gleiche aber BJ 2000.
Könnte ja sein das VW etwas verbessert hat.
Nebenbei kommt es bei dir auch vor das du den Motor sehr leicht abwürgen kannst?
Vor allem beim Anfahren. Ist das erste Auto das so reagiert und ich habe wirklich schon sehr viele Autos gefahren.
Gruß Puuhks