Verbrauch fast 9 Liter! Normal?

Geschrieben von Gerd am 16. Mai 2002 20:20:13
Hallo,
mein TDI/PD 115PS BJ2000 verbraucht im Schnitt 9 Liter. Ist das nicht etwas viel?
Stimmt da was nicht?
Ciao
Gerd

#1

Geschrieben von Sören am 16. Mai 2002 20:34:00
Hallo Gerd! Das ist eigendlich zu viel,mein Galaxy TDI(PD)85KW mit 2Erwa.+2 Kinder liegt jetzt bei 6,5L und das mit Klimatronik und ohne Zuheizer.

#2

Geschrieben von Domenico am 16. Mai 2002 20:39:10
Hallo,
mein TDI/PD 115PS BJ2000 verbraucht im Schnitt 9 Liter. Ist das nicht etwas viel?
Stimmt da was nicht?
Ciao
Gerd

Hhmmm, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau, erscheint mir aber tatsächlich etwas hoch. Unseren TDI 4motion kann ich selbst vollbeladen über den Brenner „jagen“, über 8,5 Liter komm ich eigentlich nie und ich hab immer geglaubt, daß sei schon viel wg. Allrad und Gepäck und 5 Personen und meinem Bauch!

Was aber auch sein kann, wenn du so ziemlich alle Verbrauchern eingeschaltet hast wie Licht, Radio, Klima, ev. Kühlbox und was es noch so alles gibt und dann noch vielleicht einen Dachträger, na dann glaub ich schon, daß auch mal 9 Liter drin sein können. Aber vielleicht wissen unsere Technikfreaks in dem Forum etwas genaueres. Und trotzdem sind 9 Liter immer noch wenig für ein solches Auto, nicht wahr?
Ciao anche a te
Domenico

#3

Geschrieben von Tjark am 16. Mai 2002 21:21:37
Hallo Gerd!
Sicherlich sehr von deiner Fahrweise abhängig:-).
Im Schnitt 9 Liter bedeutet ja, daß Du teilweise darüber liegst, was wohl etwas viel wäre. Mein 99 TDI 81Kw + Hopa Tuningbox verbraucht allerdings ebenfalls 9 Liter, allerdings scheuch ich ihn entweder durch die Stadt oder Vollgas Autobahn. Darüber bin ich noch nicht gekommen. Allerdings hab ich jetzt den handfesten Beweis, daß Tuningboxen keine Spritersparnis mit sich bringen:-).
Gruß
TjarkH@aol.com

#4

Geschrieben von Jürgen am 17. Mai 2002 00:10:09
Hallo,
mein TDI/PD 115PS BJ2000 verbraucht im Schnitt 9 Liter. Ist das nicht etwas viel?
Stimmt da was nicht?
Ciao
Gerd
Ist nicht normal, meins Verbraucht um 5 Liter, Reklamieren
ciao Jürgen

#5

Geschrieben von Donald Duck am 17. Mai 2002 07:19:55
Mein Verbrauch liegt um die 8 L., aber ich fahre auch fast nur in der Stadt. Bei einer längeren Fahrt komm ich auch 6,5 L. Fahre dann immer so um die 160 km/h

#6

Geschrieben von Christian am 17. Mai 2002 07:47:47
Hallo,
wir kommen eigentlich selten über 7,5 l. Selbst in der Stadt im Winter immer unter 8. Hast Du die MFA, bei der man ja den Momentanverbrauch sowie den zurückliegenden Verbrauch betrachten kann. Auf Strecke, i.d.R. Tempo 140 - 160, kommt er auf etwa 7 (ok, ich habe auch eine Menge Sonderausstattungen = Gewicht). Wenn der Verbrauch bei 9 l liegt, kann es sich m.E. wohl auch um einen erhöhten Rollwiderstand handeln (megabreite Reifen 235er?? oder die Bremsen hängen zu dicht an den Scheiben und schleifen: das hatte ich mal bei meinem seligen Passat).
Gruß
Christian
Hallo,
mein TDI/PD 115PS BJ2000 verbraucht im Schnitt 9 Liter. Ist das nicht etwas viel?
Stimmt da was nicht?
Ciao
Gerd

#7

Geschrieben von Reinhard am 17. Mai 2002 08:42:00
Hallo,
mein TDI/PD 115PS BJ2000 verbraucht im Schnitt 9 Liter. Ist das nicht etwas viel?
Stimmt da was nicht?
Ciao
Gerd
Ist nicht normal, meins Verbraucht um 5 Liter, Reklamieren
ciao Jürgen
Hallo Jürgen,
wann braucht deiner 5 Liter? Im normalen Fahrbetrieb (keine 500 km mit konstant 90) kann ich mir das nicht vorstellen.
Gruß Reinhard

#8

Geschrieben von Bobbie Scheurijzer (NL) am 17. Mai 2002 08:50:39
Hallo,
mein TDI/PD 115PS BJ2000 verbraucht im Schnitt 9 Liter. Ist das nicht etwas viel?
Mein TDIPD 115PS Alhambra hat jetst 20.000 km hinter sich. Schnittverbrauch uber dieser 20K km ist 7,6 liter/100 km. Fahre 75% auf die autobahn, meist 140-160.

#9

Geschrieben von mavo am 17. Mai 2002 08:57:48

Hallo Gerd !
Ich möchte mich meinen „Vorrednern“ anschliessen.
Es gibt mehre Faktoren die den Spritverbrauch bestimmen:

  1. Fahrweise - Fährst du „sportlich“ ? :wink:
  2. Wegstrecke - Fährst du viel in der Stadt oder Kurzstrecke?
  3. Ausstattung des Wagens - Ist die Klimaanlage ständig eingeschaltet ?
  4. Kraftstoff - Tankst du Biodiesel?
  5. Wetter - Im Winter (Zuheizer, Scheiben und Sitzheizung u.s.w.) und im Sommer (Klimaanlage) verbraucht der Wagen mehr.
    und
  6. Wie hast du diesen Durchschnittsverbrauch ermittelt ?
    Die MFA ist teilweise, vorallem auf kürzeren Strecken sehr ungenau und zeigt zuviel an.
    Auch wenn man volltankt und „von Hand“ rechnet, ergibt sich durch den unterschiedlichen Abschaltpunkt der Zapfpistolen Ungenauigkeiten.
    Ich nutze zur Verbrauchsmessung den „Kostenkalkulator“ der „VW Driverlounge“ !
    Ok, es gibt sicher bessere PC oder Palm Programme, aber der Kostenkalkulator ist weltweit verfügbar und man muss sich (hoffentlich) nicht über die Datensicherung Gedanken machen. Ich habe mal einen aktuellen Ausdruck meines „Spritkontos“ beigefügt. Man sieht sehr gut die Einflüsse die der Winter und gelegentliche Vollgasfahrten nach Flensburg (500km mit V(max) auf den Verbrauch haben. Getankt wird bei mir übrigens immer „mit Zusatztank - randvoll“. Der Wagen wird zumeist mit 140km/H (mit GRA) über die Autobahn gefahren. Nur 1/4 meiner Fahrten sind in der Stadt oder auf der Landstrasse.

Die VW Driver Lounge

#10

Geschrieben von mavo am 17. Mai 2002 09:05:19
wann braucht deiner 5 Liter? Im normalen Fahrbetrieb (keine 500 km mit konstant 90) kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich habe mal ein ADAC „Ökotraining“ mitgemacht und kann mir einen Verbrauch von unter 6 Litern im Sharan TDI durchaus vorstellen …
Man sollte allerdings ein „Sparfuchs“ mit einer „Engelsgedult“ sein. :slight_smile:
Mein pers. Rekord liegt übrigens bei 5,4 L/100km laut MFA (175 km auf der Landstrasse)

#11

Geschrieben von Puuhks am 17. Mai 2002 09:44:50
Hallo,
mein TDI/PD 115PS BJ2000 verbraucht im Schnitt 9 Liter. Ist das nicht etwas viel?
Stimmt da was nicht?
Ciao
Gerd
Hallo,
bei meinem liegt der Verbrauch auch bei 9 Liter. Viel Kurzstrecken.
Gruß Karim

#12

Geschrieben von Harald S am 17. Mai 2002 09:50:17
Hallo,
mein TDI/PD 115PS BJ2000 verbraucht im Schnitt 9 Liter. Ist das nicht etwas viel?
Stimmt da was nicht?
Ciao
Gerd
Meiner (BJ97, 90+20PS) verbraucht zwischen 6 und 7 Liter, Landstrasse/Autobahn und max 130km/h. GRA an wann immer möglich.
In Schweden/Norwegen bin ich eine Landstrasse gefahren mit 100km/h konstant und GRA, ca. 5Stunden und 2 schnelle Fahrerwechsel. Da waren es 5,4l.
Einen Normalverbrauch von 5l halte ich für nicht möglich.
9Liter halte ich für zuviel. Fährst Du oft, inkl Beschleunigen über 3000min-1? Hohe Drehzahlen mag der TDI nicht. Den muss man im tiefsten Keller fahren. Mein Vater fährt meinen nämlich mit 8l/100km da er wie beim Benziner schaltet. 4000min-1 sind bei ihm normal (er ist leicht schwerhörig).

#13

Geschrieben von Ralf am 17. Mai 2002 10:28:08
Hallo !
So richtig mitreden kann ich bei diesem Thema noch nicht, da ich mit meinem neuen Sharan Bj. 02/00 85kw TDI erst zweimal getankt habe. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei gerechneten 7 Litern. Da war aber auch alles dabei: Kurzstrecke, Landstraße, Stadtverkehr und sogar eine kurze Strecke mit schwerem Anhänger bei kaltem Motor.
Meine Frage zu diesem Thema ist aber, wie genau bei Euch die MFA den Spritverbrauch anzeigt. Laut Mavo im Kurzstreckenbetrieb eher zuviel. Bei 7 Litern gerechnetem Verbrauch zeigte der Computer aber 6,5 an, also zu wenig !

Hallo,
mein TDI/PD 115PS BJ2000 verbraucht im Schnitt 9 Liter. Ist das nicht etwas viel?
Stimmt da was nicht?
Ciao
Gerd

#14

Geschrieben von Uwe2 am 17. Mai 2002 12:06:45
Hallo,
mein TDI/PD 115PS BJ2000 verbraucht im Schnitt 9 Liter. Ist das nicht etwas viel?
Stimmt da was nicht?
Hallo Gerd,
ich hatte am Mittwoch wieder die Firmen S-Klasse (5l Maschine, Automatik und etwas schwerer als ein Scharan). Bin an dem Tag 700 km gefahren und hatte eine Verbrauch 10,4l. Und das Ganze bei nicht sprasamer Fahrweise. Mein Verbrauchsrekord mit dem Wagen liegt bei 9,7l. Wer das mit einem Automatik Benziner Sharan,Alhambra oder Galaxy schaft ist gut.
Gruß Uwe
Ciao
Gerd

Hhmmm, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau, erscheint mir aber tatsächlich etwas hoch. Unseren TDI 4motion kann ich selbst vollbeladen über den Brenner „jagen“, über 8,5 Liter komm ich eigentlich nie und ich hab immer geglaubt, daß sei schon viel wg. Allrad und Gepäck und 5 Personen und meinem Bauch!

Was aber auch sein kann, wenn du so ziemlich alle Verbrauchern eingeschaltet hast wie Licht, Radio, Klima, ev. Kühlbox und was es noch so alles gibt und dann noch vielleicht einen Dachträger, na dann glaub ich schon, daß auch mal 9 Liter drin sein können. Aber vielleicht wissen unsere Technikfreaks in dem Forum etwas genaueres. Und trotzdem sind 9 Liter immer noch wenig für ein solches Auto, nicht wahr?
Ciao anche a te
Domenico

#15

Geschrieben von Frank am 17. Mai 2002 12:24:52
Hallo Ralf,
mich würden auch verschiedene Werte zu Genauigkeit der MFA interessieren.
Hab meinen Sharan erst 6 Wochen. 110PS TDI 11/99. Bis jetzt sieht das mit dem Verbrauch ganz gut aus. Bei einer Tankfüllung, ca. 850 km zeigt die MFA einen Verbrauch von knapp unter 7 Litern an 6,7/6,8 bei Tanken zeigt sich dann das er eher knapp über 7 liegt so bei 7,2. Und das im Mischbetrieb mit wenig Autobahn.
Bin jetzt 500km Autobahn gefahren, A45 Dortmund- Frankfurt wer es kennt, und die
MFA zeigte so 6,4 Liter bei 140 km/h, sind allerdings viele Baustellen wo man Sprit spart. Wenn ich das auf der Tankanzeige so verfolge, habe ich eher weniger
verbraucht finde ich für die Strecke nenn netten Wert.
Bin für Vergleichswerte immer zu haben, Frank.

Hallo !
So richtig mitreden kann ich bei diesem Thema noch nicht, da ich mit meinem neuen Sharan Bj. 02/00 85kw TDI erst zweimal getankt habe. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei gerechneten 7 Litern. Da war aber auch alles dabei: Kurzstrecke, Landstraße, Stadtverkehr und sogar eine kurze Strecke mit schwerem Anhänger bei kaltem Motor.
Meine Frage zu diesem Thema ist aber, wie genau bei Euch die MFA den Spritverbrauch anzeigt. Laut Mavo im Kurzstreckenbetrieb eher zuviel. Bei 7 Litern gerechnetem Verbrauch zeigte der Computer aber 6,5 an, also zu wenig !
Hallo,
mein TDI/PD 115PS BJ2000 verbraucht im Schnitt 9 Liter. Ist das nicht etwas viel?
Stimmt da was nicht?
Ciao
Gerd

#16

Geschrieben von Harald S am 17. Mai 2002 12:28:20
Hallo,
mein TDI/PD 115PS BJ2000 verbraucht im Schnitt 9 Liter. Ist das nicht etwas viel?
Stimmt da was nicht?
Hallo Gerd,
ich hatte am Mittwoch wieder die Firmen S-Klasse (5l Maschine, Automatik und etwas schwerer als ein Scharan). Bin an dem Tag 700 km gefahren und hatte eine Verbrauch 10,4l. Und das Ganze bei nicht sprasamer Fahrweise. Mein Verbrauchsrekord mit dem Wagen liegt bei 9,7l. Wer das mit einem Automatik Benziner Sharan,Alhambra oder Galaxy schaft ist gut.
Gruß Uwe
Ciao
Gerd

Hhmmm, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau, erscheint mir aber tatsächlich etwas hoch. Unseren TDI 4motion kann ich selbst vollbeladen über den Brenner „jagen“, über 8,5 Liter komm ich eigentlich nie und ich hab immer geglaubt, daß sei schon viel wg. Allrad und Gepäck und 5 Personen und meinem Bauch!

Was aber auch sein kann, wenn du so ziemlich alle Verbrauchern eingeschaltet hast wie Licht, Radio, Klima, ev. Kühlbox und was es noch so alles gibt und dann noch vielleicht einen Dachträger, na dann glaub ich schon, daß auch mal 9 Liter drin sein können. Aber vielleicht wissen unsere Technikfreaks in dem Forum etwas genaueres. Und trotzdem sind 9 Liter immer noch wenig für ein solches Auto, nicht wahr?
Ciao anche a te
Domenico

erstens, hier geht es um einen Diesel und zweitens verbraucht mein Vater mit seinem S500 nie unter 10l/100km sondern um die 14l/100km (Jahresschnitt). Und er fährt verhalten. Rekorde interessieren hier niemanden.

#17

Geschrieben von dietmar am 17. Mai 2002 14:24:00
Hallo,
unserer braucht im Schnitt um die 6,7L/100km. Bin mal auf meiner morgendlichen Berufsverkehrstrecke unter 5 Liter (lt. MFA) gekommen (exakt 4,8L) wollte aber nur mal sehen was machbar ist. 65KM, davon 61 Autobahn, der Rest Stadtverkehr mit ca 4 roten Ampeln. Gefahren bin ich max. 100, meistens zwischen 80 und 100 (Tempomat). Als normalen Verbrauch 5Liter zu schaffen, da würde ich auch gerne mal dabei sein.
PS: Mit unserem Passat TDI (90 PS) habe ich meine (Referenz-)Strecke mit 3,7 gemeistert, Alltagsverbrauch zwischen 5 - 5,5L
PPS: Fahre immer extrem untertourig
Gruß Dietmar
Hallo,
mein TDI/PD 115PS BJ2000 verbraucht im Schnitt 9 Liter. Ist das nicht etwas viel?
Stimmt da was nicht?
Ciao
Gerd
Ist nicht normal, meins Verbraucht um 5 Liter, Reklamieren
ciao Jürgen
Hallo Jürgen,
wann braucht deiner 5 Liter? Im normalen Fahrbetrieb (keine 500 km mit konstant 90) kann ich mir das nicht vorstellen.
Gruß Reinhard

#18

Geschrieben von Fischermaen am 17. Mai 2002 14:34:01
Entschuldige, aber den Wert glaube ich nicht. Solltest Du diesen der MFA entnommen haben, dann vergiss ihn gleich wieder. Das einzige was zählt ist, aufsummieren der getankten Liter und durch die Gesamtstrecke teilen - dann kriegst Du einen gleubhaften Wert und der wird sich so zwischen 6,5 und 8,5 Litern einpendeln. Je nachdem, ob Du die Klimaanlage benutzt, Fahrräder auf dem Dach hast (Ja, dieses Auto soll ja auch vereinzelt von Familien benutzt werden :slight_smile: , Autobahn fährst, usw. usw.
Alles andere ist Selbstbetrug.
Gruß Andy
Hallo,
mein TDI/PD 115PS BJ2000 verbraucht im Schnitt 9 Liter. Ist das nicht etwas viel?
Stimmt da was nicht?
Ciao
Gerd
Ist nicht normal, meins Verbraucht um 5 Liter, Reklamieren
ciao Jürgen

#19

Geschrieben von NDausTue am 17. Mai 2002 14:38:12
hab ich auch mal gepostet (immer pro Tankfüllung):
Negativ: 10,5 l (ca 700 km Autobahn, konstant 140, vier Surfbretter auf dem Dach, voll beladen, ca 80 - 90 km/h Gegenwind)
Positiv: mittlerweile 6,1 l (nachts auf Schweizer Autobahn, konstant ca. 100, Strecke Konstanz-Genf und zurueck)
Deutlich unter 6 liter ist m.E. nur bei Ei-unter-Gasfuss zu machen.
Tdi 12/98, 110 PS
nice weekend
NDausTue