Verbrauch 90 PS TDI-PD

Hallo,
ich fahre jetzt seit einer Woche einen Sharan Bj.2001 mit 90 PS Pumpe-Düse. An sich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, bloß der Verbauch gibt mir bischen zu denken. Bei humaner Fahrweise verbrauche ich 8,5 bis 9 Liter. Beim meinem letzten Wagen ( A6 TDI, 140 PS, Bj.96, Vollaustattung, Leergewicht 1800 Kg, 300 tkm) brauchte ich bei gleicher Fahrweise im Schnitt immer 6,5 Liter. Es ist sehr viel Landstraße dabei und Autobahn bis Tempo 130. Sind da nicht fast 9 Liter bischen zuviel für den Sharan??? Zumal er erst 24tkm runter hat.
Wie siehts bei Euch mit dem Verbrauch aus?

Gruß

Zabrosi

#1

>Hallo,
>ich fahre jetzt seit einer Woche einen Sharan Bj.2001 mit 90 PS Pumpe-Düse. An sich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, bloß der Verbauch gibt mir bischen zu denken. Bei humaner Fahrweise verbrauche ich 8,5 bis 9 Liter. Beim meinem letzten Wagen ( A6 TDI, 140 PS, Bj.96, Vollaustattung, Leergewicht 1800 Kg, 300 tkm) brauchte ich bei gleicher Fahrweise im Schnitt immer 6,5 Liter. Es ist sehr viel Landstraße dabei und Autobahn bis Tempo 130. Sind da nicht fast 9 Liter bischen zuviel für den Sharan??? Zumal er erst 24tkm runter hat.
>Wie siehts bei Euch mit dem Verbrauch aus?
>Gruß
>Zabrosi

Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber es kotzen mich die Verbrauchsanfragen so langsam an. Überlegt euch mal, was ihr für ein Auto fahrt?! Einen Van, der eine größere Frontfläche hat wie ein normaler PKW, ca. 25%, und ein Gewicht von fast 2 Tonnen!!!

Habt ihr keine anderen Sorgen??? Was ist, wenn euer Auto dann wirklich 1 oder 2 Liter mehr braucht als die anderen SGA-Besitzer? Gebt ihr es dann wieder zurück? Rechnet mal aus, was ein Mehrverbrauch von 1 Liter auf die Gesamtkosten des Autos (Kaufpreis, Versicherung, Steuer, Wartung) ausmachen, das kannst man vergessen.

Dann wird ein 1,9 Liter mit 90 PS mit einem, denke ich, 2,5 Liter mit 140 PS verglichen. Zwei komplett andere Motoren. Ja super!!!

Ich kann es nicht mehr hören!! Nehmt doch mal die Suche-Funktion!

Danke und nichts für ungut!
Axel

#2

>Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber es kotzen mich die Verbrauchsanfragen so langsam an. Überlegt euch mal, was ihr für ein Auto fahrt?! Einen Van, der eine größere Frontfläche hat wie ein normaler PKW, ca. 25%, und ein Gewicht von fast 2 Tonnen!!!Bei einem Lupo würde ich als untere Sparsamkeitsgrenze ja auch 2 statt 4 Liter erwarten.

>Habt ihr keine anderen Sorgen??? Was ist, wenn euer Auto dann wirklich 1 oder 2 Liter mehr braucht als die anderen SGA-Besitzer?

Ja, weil das könnte auf einen nicht optimalen Fahrstil hindeuten

>Dann wird ein 1,9 Liter mit 90 PS mit einem, denke ich, 2,5 Liter mit 140 PS verglichen. Zwei komplett andere Motoren. Ja super!!!

Nein. Beide Motoren haben 1.9 Liter. Außderdem ist es sonst fast immer der Fall, daß der stärkere Motor mehr verbraucht. Nur hier verbraucht der stärkere Motor weniger.

>Ich kann es nicht mehr hören!! Nehmt doch mal die Suche-Funktion!
>Danke und nichts für ungut!
>Axel

#3

>>Dann wird ein 1,9 Liter mit 90 PS mit einem, denke ich, 2,5 Liter mit 140 PS verglichen. Zwei komplett andere Motoren. Ja super!!!
>Nein. Beide Motoren haben 1.9 Liter. Außderdem ist es sonst fast immer der Fall, daß der stärkere Motor mehr verbraucht. Nur hier verbraucht der stärkere Motor weniger.

Einspruch: Der Audi-TDI ist ein 2,5-l-5-Zylinder - nix 1,9 l. Und nach meinen Erfahrungen brauchen gerade in diesem Fahrzeug- und Leistungsbereich bei vergleichbarer Fahrweise, die etwas stärkeren Motoren eher weniger - die muss man nicht so nachdrücklich fordern, um die Fuhre in Schwung zu bekommen.

8,5 - 9 L finde ich für einen 90 PS-TDI trotz des Gewichts und der Stirnfläche etwas heftig - aber das kommt wohl auf das Einsatzprofil an (Kurzstrecke??? Oder versucht da jemand die im Vergleich zum Audi deutlich fehlende Leistung mit erhöhtem Gaspedaleinsatz unbewusst zu kompensieren???)

Mein 99er 110-PS-Ali hats bisher nie über 7,5 geschafft, bei einem Minimum von 6l - ich hab aber kaum Stop-and-go-Verkehr, sondern krieg zu 70 % Strecken mit mindestens 4 km Länge ohne Stop hin, das machts etwas leichter, niedrigere Verbräuche zu erzielen (Sommer mit Klima 6 - 6,5, Winter mit Zuheizer 6,5-7,5 - über die letzten 3 Jahre gerechnet.)
Grüße J.

#4

Hallo,
ich möchte nur anmerken ich fahre seit zwei Jahren einen T4 und verbrauche bei normaler Fahrweise 7 l/100km. (TDI 102 PS, 2,5 ccm)
MfG
Bert

#5

ich möchte mich mal axel anschliessen. verbrauchsminimalisten sei der Lupo/A2 empfohlen. Aber: jedem Diskutanten seins…

greetz, chrille

#6

>ich möchte mich mal axel anschliessen. verbrauchsminimalisten sei der Lupo/A2 empfohlen.

Und wie baut man einen Lupo zum Campingbus um?

Treibstoffsparen macht umso mehr Sinn, je größer das Fahrzeug ist.
So sind 3.3 Liter Mehrverbrauch beim Shagala bei 140 statt 90
nicht so schlimm.

Aber bei meinen Jumper sind es gleich 6.5 Liter Mehrverbrauch bei
140 statt 90.

#7

>>Hallo,
>>ich fahre jetzt seit einer Woche einen Sharan Bj.2001 mit 90 PS Pumpe-Düse. An sich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, bloß der Verbauch gibt mir bischen zu denken. Bei humaner Fahrweise verbrauche ich 8,5 bis 9 Liter. Beim meinem letzten Wagen ( A6 TDI, 140 PS, Bj.96, Vollaustattung, Leergewicht 1800 Kg, 300 tkm) brauchte ich bei gleicher Fahrweise im Schnitt immer 6,5 Liter. Es ist sehr viel Landstraße dabei und Autobahn bis Tempo 130. Sind da nicht fast 9 Liter bischen zuviel für den Sharan??? Zumal er erst 24tkm runter hat.
>>Wie siehts bei Euch mit dem Verbrauch aus?
>>Gruß
>>Zabrosi
>Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber es kotzen mich die Verbrauchsanfragen so langsam an. Überlegt euch mal, was ihr für ein Auto fahrt?! Einen Van, der eine größere Frontfläche hat wie ein normaler PKW, ca. 25%, und ein Gewicht von fast 2 Tonnen!!!
>Habt ihr keine anderen Sorgen??? Was ist, wenn euer Auto dann wirklich 1 oder 2 Liter mehr braucht als die anderen SGA-Besitzer? Gebt ihr es dann wieder zurück? Rechnet mal aus, was ein Mehrverbrauch von 1 Liter auf die Gesamtkosten des Autos (Kaufpreis, Versicherung, Steuer, Wartung) ausmachen, das kannst man vergessen.
Ich würde sagen das ein Mehrverbrauch von 1-2 Litern sehr viel ausmacht, bei den 80tkm die ich Jahr fahre ist das ne ganz schöne Menge.
>Dann wird ein 1,9 Liter mit 90 PS mit einem, denke ich, 2,5 Liter mit 140 PS verglichen. Zwei komplett andere Motoren. Ja super!!!
Richtig, zwei unterschiedliche Motoren. Deswegen ja die Verwunderung, das der alte A6, der über die erste Generation der Direkteinspritzung verfügt, knapp 2 Liter weniger verbraucht als das was man bei VW heutzutage als den neuesten Stand der Technik bezeichnet. Schließlich verfügt der Sharan über dir PumpeDüse-Einspritzung und über die Turbolader mit der variablem Turbinengeometrie.
Da kann ich ja wohl von ausgehen das ich bei gleicher Fahrweise (1500 km Autobahn an einem Stück, Tempomat bei 125 km/h gesetzt) ungefähr den gleichen Verbrauch hinbekomme wie bei meinem alten Wagen, oder ist der Stand der Technik das die neuen Autos mehr verbrauchen wie die alten???
>Ich kann es nicht mehr hören!! Nehmt doch mal die Suche-Funktion!
>Danke und nichts für ungut!
Tut mir leid das ich Dir diese dumme Frage gestellt habe, da ich den Sharan erst seit kurzem habe und deswegen auch neu im Forum bin. Über Verbäuche des 90 PS TDI PD habe ich mit der Suchfunktion nichts befriedigendes gefunden.
>Axel